finale ligure

Aktuell haben wir 20 Grad / Sonnenschein und keine Wolke am Himmel.
Das ist ja leider immer die extreme Situation mit dem Wetter dort. Zieht ne Gewitterfront vom Mittelmeer an die Küste, knallt es an den 1000 m hohen Bergen. Tags drauf - Gewitter weg, Sonne da. Land, Leute und Trails aber wochenlang am Leiden.

Am ehesten hilft denen wohl wenn trotzdem Gäste kommen und nicht die Aufenthalte stornieren. Meine 50 ct.

@skiking

Vielen Dank für deine Hilfe.

Also dieser Shop bietet Touren und Single-Shuttles? Das wäre dann die Anlaufstelle für uns?
Auf der Homepage vom Outdoor Village wirkt es so, als starten die Touren und Single Shuttles direkt vom Campingplatz? Dem ist nicht so?

Trailforks hab ich schon fest eingeplant :-) .

@skiking

Vielen Dank für deine Hilfe.

Also dieser Shop bietet Touren und Single-Shuttles? Das wäre dann die Anlaufstelle für uns?
Auf der Homepage vom Outdoor Village wirkt es so, als starten die Touren und Single Shuttles direkt vom Campingplatz? Dem ist nicht so?

Trailforks hab ich schon fest eingeplant :-) .
Der Evolve ist „der“ Bike Shop dort. Haben 7 Tage jeden Tag durchgehend offen bis 19:30. Die bieten auch Touren an - deren Motto ist „forget the usual riding day“.

Der Finale Freeride startet seine Touren morgens direkt an der Rezeption mit 9er Bus. Aber die Strecke zum Shuttle Platz nach Finalborgo, direkt neben dem Evolve, ist knapp 10 Minuten mit dem Rad. Also alles kein Thema.

Wenn das jetzt häufiger passiert findet man hoffentlich eine nachhaltige lösung.
Ist schwierig mit den verstärkt auftretenden Extremwetterereignissen. Also klar kann man punktuell Infrastruktur und Siedlungen schützen, aber man kann halt schlecht vorhersagen wo genau und wann es richtig viel Niederschlag geben wird.

Da ist die Region halt auch sehr anfällig. Bin letztens auch zum ersten Mal diesen La Folia trail gefahren der in dem Bachbett endet das auch als Straße und Parkplatz genutzt wird. Da muss man schon gut übers Wetter informiert sein...

Ist schwierig mit den verstärkt auftretenden Extremwetterereignissen. Also klar kann man punktuell Infrastruktur und Siedlungen schützen, aber man kann halt schlecht vorhersagen wo genau und wann es richtig viel Niederschlag geben wird.

Da ist die Region halt auch sehr anfällig. Bin letztens auch zum ersten Mal diesen La Folia trail gefahren der in dem Bachbett endet das auch als Straße und Parkplatz genutzt wird. Da muss man schon gut übers Wetter informiert sein...
Es war einfach wieder zu viel Wasser in zu kurzer Zeit . Die 3 Kanäle Richtung Finale / Meer können das einfach nicht aufnehmen .
Und durch punktuelle Verstärkungen wird das Problem nur verschoben. Aktuelles Beispiel - unter der Autobahnbrücke am Camping ist gestern das Wasser mit solcher Wucht gegen einen der Brückenpfeiler geschlagen und von dort schräg abgeprallt und hat auf der gegenüberliegenden Seite massive Schäden verursacht .

Anhänge

• IMG_6464.jpeg
    IMG_6464.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 289
  • IMG_6475.jpeg
    IMG_6475.jpeg
    722,1 KB · Aufrufe: 267
Am ehesten hilft denen wohl wenn trotzdem Gäste kommen und nicht die Aufenthalte stornieren.

wir fahren am Dienstag runter :i2:
Hoffe die Schäden halten sich in Grenzen und es gab keine Personenschäden.

Wenn da halt vom Meer eine Front ran zieht und an den Bergen abregnet kommt da schon ordentlich was runter. Das lässt sich nicht vermeiden.

Ach du kacke. Borgo steht/stand unter Wasser? Relativ am Anfang von dem Video, wo die Person in lila durchs Wasser watet... das ist doch die Straße die aus der Altstadt von Finalborgo Richtung Apotheke/Despar führt... oder? Weiß jemand ob auch hinten an der Piazza Garibaldi das Wasser stand?

Ach du kacke. Borgo steht/stand unter Wasser? Relativ am Anfang von dem Video, wo die Person in lila durchs Wasser watet... das ist doch die Straße die aus der Altstadt von Finalborgo Richtung Apotheke/Despar führt... oder? Weiß jemand ob auch hinten an der Piazza Garibaldi das Wasser stand?
Joa war wohl wieder recht viel. Auch weiter unten.

Hab gestern nur Bilder ausm CoWorking Space gesehen, Wasserstand war aber niedriger wie im Oktober. Aber wohl auch spontan einiges an Bruecken gesperrt gewesen. Kumpel der aufm Campinplatz war musste hoch zum Forte für die Nacht.

Wenn es oberhalb von Finalborgo, in Calice, 223 mm / qm regnet, dann kann man sich nicht vorstellen wie es Richtung Meer war.

1747831531284.png

Man muss dem Italienischen nicht mächtig sein, der Bericht auf RAI spricht für sich:
https://www.rainews.it/tgr/liguria/...e3eb08-abf3-48bf-95ed-749539bb81ee.html?nxtep

„In Finalborgo, wo am Tag nach der Überschwemmung vom 20. Mai unter der Sonne geschaufelt wurde, sind die Schäden enorm.

Die Überschwemmung des Wildbachs Pora hinterlässt Schlamm in den Geschäften und erodierte Ufer. Es wird versucht zu retten, was zu retten ist, insbesondere im historischen Zentrum, aber auch in der nahe gelegenen Via Brunenghi.

Die fast 100 Millimeter Regen innerhalb einer Stunde führten zu Überschwemmungen, wobei Gehwege abgerissen und Uferböschungen erodiert wurden. Anschließend kam es zu Erdrutschen, Straßenschäden und Problemen mit der Wasserleitung. Für eine definitive Schätzung ist es noch zu früh.

Im Video die Stimmen einiger Ladenbesitzer von Finalborgo und des Bürgermeisters von Finale Ligure, Angelo Berlangieri“

Wir fahren morgen runter.
Nach den Unwettern letzten Herbst haben wir uns nun für eine andere Zeit entschieden als die letzten 10Jahren. So nach dem Motto "das Mittelmeer ist im Herbst zu warm und dann setzen die heftigen Tiefdruckstürme eins drauf". Scheint nun aber genauso heftig gewesen zu sein? Wettervorhersage für unseren Urlaub sieht nun auch gut aus...Rest ergibt sich dann vor Ort.

zum glück keine Menschen zu schaden gekommen.

Bin gespannt ob die wieder ne (fake?) spenden aktion für die trails machen.

Naja, die haben in Borgo nicht aus Spass Dammbalken-Schienen an jeder Eingangstuer.

Geht mir um ein spezielles Café, weil ich mit dem Besitzer ganz gut bekumpelt bin und er gestern nicht ans Telefon ging. Ich probiers heute einfach nochmal...

Ich bin seit gestern morgen hier. Mir sind keine großen Schäden im Ort aufgefallen. Ich war allerdings bisher auch nur am Meer vorne und nicht in Borgo. Auf der Feierabendrunde gestern waren Dolmen und DH Men in top Zustand.
Heute Nacht hat es nochmal etwas geregnet, aber für die kommenden Tage sieht es bisher trocken aus.
Seit heute sind auch wieder viele Trails offen. Mehr kann ich leider noch nicht berichten.

Ich bin mit meiner Familie diesen Sonntag (25.05) bis Donnerstag in dem Freeride Outdoor Village. Noch jemand aus dem Forum vor Ort Lust auf einen Austausch hat? Sind das erste mal vor Ort und würden uns über Tipps freuen!

Ich bin mit meiner Familie diesen Sonntag (25.05) bis Donnerstag in dem Freeride Outdoor Village. Noch jemand aus dem Forum vor Ort Lust auf einen Austausch hat? Sind das erste mal vor Ort und würden uns über Tipps freuen!
Gib doch mal ein Update wie es dort aussieht und wie sie sich organisieren wenn ihr da seid! Vom Parkplatz fehlt wohl ein ordentliches Stück, genauso die erste Reihe zum Fluss hin.

Trails zum größten Teil ok aber noch sehr sehr nass und matschig. Viele neue Bäche im Hang. Erschreckend was so mitgerissen und ausgespült wurde. Untere madre natura nach der Asphalt-Straße, also wo es kurz und knackig zum H long (veloce) ging, ist wohl Geschichte. Ca. 2 Meter tief erodiert direkt nach der Straße und Bäume drin. Wie die schon länger ausgespühlten Kurven und die Kante aussehen ist fraglich...aber bestimmt kaputt. Alles um madonna und san rocco ist noch gesperrt. Borgo wieder normal und die Leute vor Ort, mit denen wir gesprochen haben, sind soweit gut gelaunt und mit dem Schrecken davon gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück