finale ligure

@Maffin_ Und sieht man was sie am Madonna die letzten 4-5 Monate gemacht haben!?
Ich bin ihm gerade gefahren. Der trail hat sich meiner Erinnerung nach nicht großartig verändert im Vergleich zu September 2024.
Wenn überhaupt ist er etwas rougher geworden und die Absätze wieder etwas höher weils dahinter ausgewaschener ist.
So oder so, der trail ist in Topzustand.

PickUp ist auch meist teurer dann pro Person. 4 Leute geht aber 1 Beifahrer, 3 hinten. Haben wir schon mit anderen Anbietern gemacht. Geht halt auch alles schneller mit.

Jungs vielen Dank für die Tipps diese Woche!!
Hab die letzten Tage ingegnere, crestino2, Fast and furious mehrfach gemacht und heute wieder zu Rollercoaster gegangen.
Direkt zwei mal hintereinander verschlungen, es war ein Traum 🤩
War einfach am Sonntag zu schissig vor dem Matsch auf den Steinen.

Vielen Dank nochmal für die Tipps!!!

An der Stelle würde ich noch meine zwei Cents zum Karma Trail hier lassen - vielleicht hilft es jemandem.
Der Weg dorthin von Melogno aus ist lang aber gut machbar. Die letzten 100Hm sind allerdings Hike a Bike und ziemlich knackig. Ich erwähne es deshalb, weil ein eBike an dem Punkt ggf. ein Showstopper ist.

Zum Trail - es war wirklich furchtbar. Das hat mit S4 Madonna Niveau erstmal wenig zu tun. Die ersten 2,3 Km ist der Trail ein Flussbett. In die Rinne werden bei Regen alle Steine gespült. Ich vermute daher auch die unterschiedlichen Ansichten zum Trail. Wenn das jemand halbwegs hergerichtet hat, fährt es sich anspruchsvoll aber gut. Wenn es genug reingespült hat, ist es wirklich bitter. Hier liegen nicht einfach lose Steine - da sind ausschließlich lose Steine.
Das zweite Drittel wird weniger unaufgeräumt, dafür sehr verblockt. Das ist brutal anspruchsvoll, aber man hat das Gefühl, dass es ein Trail ist.
In Summe scheint das ganze Teil einfach der alte Wanderweg zu sein. Die Streckenführung an den Wasserfällen spricht auch stark dafür.

Jedem das Seine und sicher gibt es völlig unterschiedliche Geschmäcker, aber ich habe einen Nachmittag selten so bereut :D

Werden die Strände eigentlich grad umgebaut oder sind die Bagnis noch offen? Also ist da Bagger action und schon so Wälle aufgeschüttet oder kann man noch entspannt an den Strand liegen? Speziell Varigotti.

Karma Trail: Das haben mir auch ganz viele schon gesagt, deswegen habe ich den kompletten Trail bisher noch nicht in Angriff genommen. Ein quasi-Local (Michael, falls du das liest: Grüße! 👌) hat mich mal auf eine E-Bike Tour mitgenommen und als Abschluss sind wir den untersten Teil des Karma gefahren (Einstieg kurz nach Sentiero di Castagna), das war schon ziemlich nice und würde ich noch mal machen. War vom Charakter her trotzdem sehr anders als die anderen Trails, hat mir aber viel Spaß gemacht.

Karma Trail: Das haben mir auch ganz viele schon gesagt, deswegen habe ich den kompletten Trail bisher noch nicht in Angriff genommen. Ein quasi-Local (Michael, falls du das liest: Grüße! 👌) hat mich mal auf eine E-Bike Tour mitgenommen und als Abschluss sind wir den untersten Teil des Karma gefahren (Einstieg kurz nach Sentiero di Castagna), das war schon ziemlich nice und würde ich noch mal machen. War vom Charakter her trotzdem sehr anders als die anderen Trails, hat mir aber viel Spaß gemacht.
Ich bin nach zwei Dritteln ausgestiegen. Dachte mir schon, dass der letzte Teil es Wert gewesen wäre…

Werden die Strände eigentlich grad umgebaut oder sind die Bagnis noch offen? Also ist da Bagger action und schon so Wälle aufgeschüttet oder kann man noch entspannt an den Strand liegen? Speziell Varigotti.
Alles noch im Saisonbetrieb. Umbauten haben wir auch sonst erst ab Mitte Oktober erlebt.

die Bagnis sind zum grossen Teil nach der ersten Oktoberwoche zu. Einige haben noch auf, ebenso die meisten Bars der Bagnis. Am Strand kannst du bis Mitte/Ende Oktober noch gut liegen. Die Wälle werden glaub erst in Richtung Winter aufgeschüttet.

Karmatrail war bis Mai noch in Ordnung, kch hab den Trail bislang geliebt und konnt auch alles gut fahren.

Ist jetzt aber wie @JLebowski sagt beinander. Bin ihn auch vor paar Tagen gefahren. Echt zerstört vom vielen Regen. Nur der unterste Abschnitt ist noch schön flowig zu fahren. Bis der wieder hergerichtet wurde lohnt er mMn nicht mehr.

Ebike ist übrigens kein problem. Von unten gesehen rechts rauf kann man sogar einiges fahren, auch mitm normalen MTB.

Karmatrail war bis Mai noch in Ordnung, kch hab den Trail bislang geliebt und konnt auch alles gut fahren.

Ist jetzt aber wie @JLebowski sagt beinander. Bin ihn auch vor paar Tagen gefahren. Echt zerstört vom vielen Regen. Nur der unterste Abschnitt ist noch schön flowig zu fahren. Bis der wieder hergerichtet wurde lohnt er mMn nicht mehr.

Ebike ist übrigens kein problem. Von unten gesehen rechts rauf kann man sogar einiges fahren, auch mitm normalen MTB.
Macht es fast noch deprimierender den Trail um ein paar Monate verpasst zu haben.
Bevor ich morgen wieder dumm da stehe. Jemand kürzlich Oltre Finale oder Hiroshima Monamour in der selben Ecke gefahren? Alles Paletti da? Trailforks ist nicht wirklich aktuell.

Mal ganz dumm gefragt. Wie kommt man an die Trails in Pietra am besten ran? Also gibt es da extra shuttle absetzpunkte, extra shuttles oder pedalieren da alle von din/forte hin?

Monte Grosso kannst du nach dem Rollercoaster mit etwas hochtreten mitnehmen. Oder halt hoch von Pietra. Mache ich bei schlechtem Wetter gerne mit dem eBike. Die Trails sind relativ wetterfest…

Mal ganz dumm gefragt. Wie kommt man an die Trails in Pietra am besten ran? Also gibt es da extra shuttle absetzpunkte, extra shuttles oder pedalieren da alle von din/forte hin?
Zu Hiroshima und Oltre usw wie gesagt ab Forte, zieht sich - oder über Giustenice rauf treten (anstrengend).

Mt Grosso lässt sich gut nach Isallo/Rev usw einbauen, indem man Strasse nach Bardino Vecchio rollt und dort den Weg durch die Olivenplantagen (immer rechts halten) nimmt. Angenehmer als nach Olle/Metanodotto wieder rauf quälen. Jedenfalls wenn man keinen Motor hat.

Oltre Finale Titalana RocknRolla DogeatDog usw ist alles gut beinander. Oltre Finale sauberer als Titalana (ist abschnittsweise etwas verlaubt).
Rübertreten am besten vom Forte. Ca 45min/250hm

Mei den Karma richten sie schon wieder her. Je mehr Leute bei der FOR danach fragen umso eher denk ich mal

Kennt jemand mehr Trails wie Briga Sinistra? Also weniger steil, dafür aber schon gerne etwa ruppig, die dadurch schnell zu fahren sind aber halt nicht zu anstrengend?

Zurück