nollak
Fahr mir einfach hinterher und mach was ich mache!
Scheint also doch was deutsches zu sein 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Finale Ligure Freeride hat inzwischen auch eine Buchungsoption per Webseite für Single Uplifts, das funktioniert auch super.ist das mit der Buchung bei den Linien irgendwie anders oder muss man da auch ne Whatsapp schreiben und sich anmelden oder geht das irgendwie spontan?
Die Overgrown Passage ist genau das Stück bevor es in den von euch gefahrenen Abschnitt geht.Habe mir schon gedacht, dass man Dog Eat Dog trotzdem fahren kann, aber offiziell ist er zu und dann halte ich mich dran.
Noch kurze Rückmeldung aus der Strandbar in Pietra: Heute Oltrefinale und Ende Karma gemacht und das war richtig gut und auch die Empfehlung, dass der letzte Teil vom Karma wirklich nicht besonders schwer ist, hat gepasst. Schön zu fahren und dass der im Telegram Post als Overgrown bezeichnet wird, fanden wir nicht.
Der nächste „Infizierte“ - herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe…Moin moin,
ein kurzes Fazit nach 1 Woche Finale. WOW!
Bestes Zitat meines Sohns (10): "das ist die Stelle aus dem Video „Blaue Trails in Finale, die eigentlich schwarz sind"
Wir haben Montags um 10:00h mit einem Guide gestartet, rauf zur Natobase und Cristino 1 und 2, dann runter und blaue Burger essen. Nach dem Essen rauf zum Rollercoaster, über den Ziehweg an die Strasse und wieder rauf zur Natobase. Dort dann über Crestino 1 und Cravarezza zum Ingenere. Den habe ich mir dann gekniffen und bin die Strasse runter. Den Guide und meinen Sohn habe ich im Cafe Tino wiedergetroffen. Irgendwo auf der letzten Strecke ging mein Garmin verloren… So eine Nachtwanderung auf den Trails hat auch was. Leider erfolglos. Den Garmin konnte ich dann am nächsten Tag im FOR Büro abholen. Ein netter Schweizer hat ihn abgegeben. Falls Du mitliest: DANKESCHÖN!
Sind dann an 2 weiteren Tagen die Strecken nochmal alleine abgefahren.
Haben einiges an Hausaufgaben mitgenommen und werden definitiv nochmal hinfahren.
Super Wetter, super Essen, coole Leute und herausfordernde Trails.
SO eins hätte ich die letzten 20 Jahre auch gerne gefunden....Hallo Freunde, mal eine etwas andere Frage: Welches Hotel/Airbnb in Finalborgo ist den wirklich schön? Bei den bisherigen 4 mal war ich leider immer Irgendwo, wo ich nicht nochmals hin möchte.
Konkret:
Ich bin langsam im Alter wo ich Komfort vor Preis nehme. Irgendwelche Tips? Zentral gelegen am Besten, damit man zu fuss essen gehen kann und mit dem Bike zur Outdoorbase
- Bett nicht aus der Vorkriegszeit
- Kein Schimmel
- Geschirr weniger als 35 Jahre alt
- Sehr sauber
- Dusche mit Druck und ohne Vorhang
Hallo Freunde, mal eine etwas andere Frage: Welches Hotel/Airbnb in Finalborgo ist den wirklich schön? Bei den bisherigen 4 mal war ich leider immer Irgendwo, wo ich nicht nochmals hin möchte.
Konkret:
Ich bin langsam im Alter wo ich Komfort vor Preis nehme. Irgendwelche Tips? Zentral gelegen am Besten, damit man zu fuss essen gehen kann und mit dem Bike zur Outdoorbase
- Kein Schimmel
- Sehr sauber
Da die kurzen Hintergründe zur Finale Reise mit Evoc Bike Bag & Bahn meiner Hinfahrt einige ja doch interessierten, will ich mich nochmal von der aktuell laufenden Rückfahrt melden.
....und das zum Glück bester Laune! Bei Kaffee & italienischen Keksen und Serienmarathon (), die Beine lang im 4er ausgestreckt fahren wir gleich in Freiburg ein.
Und ehrlich: Wenn das so läuft, kann ich mir die Reise im PKW unmöglich relaxter vorstellen.
Ich nutze gerade diese Verbindung:
Finale Ligure Marina → Hannover Hbf
Di. 21.10.2025
RE 3019
Ab 06:23 Finale Ligure Marina
An 09:35 Milano Centrale
EC 178
Ab 10:10 Milano Centrale
An 14:56 Basel SBB, Gleis 6
ICE 70
Nach Hamburg Hbf
Ab 15:06 Basel SBB, Gleis 9
An 20:17 Hannover Hbf, Gleis 7
Natürlich erheblich angenehmere Zeiten als auf der Hinfahrt.
Was schwierig war:
- Barrierefreiheit insb. am Bhf Finale nicht gegeben. Nervig die Evoc Treppen hochzuziehen.
- Der RE nach Mailand hat kontinuierlich Verspätung gesammelt, so dass aus 35 min. Umsteigezeit nur 7 wurden = Sprint von Gleis 22 zu 8.
Was empfehlenswert scheint:
- Möglichst an Werktagen fahren!! Züge alle super entspannt leer.
- Auf der Strecke Finale - Mailand besser auch IC buchen, scheinen wie in D. höhere Priorität zu haben.
- Kleines Kabelschloss mitnehmen um EVOC anzuschließen, falls diese außer Sicht steht.
- Ausreichend Verpflegung und Unterhaltung für die Fahrt einpacken, da ein Aufstocken bei Zwischenstopps ohne Garantie (Verspätungen) und nervig (Evoc dabei) ist.
Was gut lief:
- Die nur 10 min. Umsteigezeit in Basel sind realistisch aufgrund phänomenaler Pünktlichkeiten in SUI
- Gab keinerlei Probleme einen Platz für die Evoc zu finden. Im EC nach Basel stand diese im Gang zwischen zwei Wagen, beschwerte sich niemand.
- Evoc = Raumwunder. Mit Trekkingrucksack dazu hatte ich alles für eine Woche dabei, inkl. Basiswerkzeug, Protektoren etc.
- Bisher tatsächlich zuverlässiges WLan in den Zügen (außer ital. Regio), so dass nach dem ganzen Biken wunderbar gechillt werden kann.
Quintessenz: Doch! Man muss kein Masochist, Klimaretter oder Hobo sein um selbst von Norddeutschland einen Bikeurlaub in Finale mit dem Zug anzugehen!
...nun hoffe ich dass die DB bis Hannover gut durchhält
Bon viaggio tutti!
Wo hast du dann nochmal vor Ort gewohnt?
Aus meiner Zugerfahrung (mich hat die Tranzbag bis jetzt nur nach Arosa gebracht, siehe entspr. Thread): das ist absolut unproblematisch. Wenn man nicht gerade seine längere Sitzung abhalten will während der Zug am Bahnhof steht (oder während einer Umstiegspause), kommt ein möglicher Dieb echt nicht weit ;-)Dazu noch sehr lesenswert geschrieben. Bei allein mit Radtasche unterwegs, hätte ich immer Angst länger aufs Klo gehen zu müssen und den Koffer mit in die Kabine zu nehmen, oder länger draußen stehen lassen zu müssen.
Wir waren mit dem Alle Vecchiemura jeweils zufrieden. Liegt direkt vor der Stadtmauer von Finalborgo. Bikewash und Abstellraum vorhanden. Parkplätze auch. Aber auch da haben die Preise angezogen, so auf die schnelle gesehen..Hallo Freunde, mal eine etwas andere Frage: Welches Hotel/Airbnb in Finalborgo ist den wirklich schön? Bei den bisherigen 4 mal war ich leider immer Irgendwo, wo ich nicht nochmals hin möchte.
Konkret:
- Kein Schimmel
- Sehr sauber
Bin immer bei Gorgia im Federico 2 oben in Borgio VerreziHallo Freunde, mal eine etwas andere Frage: Welches Hotel/Airbnb in Finalborgo ist den wirklich schön? Bei den bisherigen 4 mal war ich leider immer Irgendwo, wo ich nicht nochmals hin möchte.
Konkret:
- Kein Schimmel
- Sehr sauber
aber dann rüberradeln nach finale oderBin immer bei Gorgiq im Federico 2 oben in Borgio Verrezi
Super nettes BnB mit 5.0 Sternen Bewertung
Radlunterbringubg etwas schwierig aber wenn man Goegia das vorher sagt organisiert sie was.
Direkt an der Piazza oben sind auch jede Menge Bars und Restaurants
Noch ein Vorteil: mega Aussicht und in der Früh kann man vorm Shuttle direkt den ersten Trail fahren (Bondi to X Men)