finale ligure

Wir sind letztes Silvester abends mit dem Bus (Ticket gibt’s in den Tabakläden) nach Finale gefahren.
Auf dem Piazza Vittorio Emanuele war große Party mit Liveband und Feuerwerk, das war schon gut gemacht. Zurück ging’s dann irgendwann in der Nacht mit

Woowww wollte dieses Jahr am 30.12 wieder nach Hause fahren , aber das sieht ja super aus. Könnte man fast schon länger bleiben

Hallo,
wir planen für das nächste Frühjahr unseren ersten Trip nach Finale Ligure. Der Zeitraum wäre Ende Februar bis Anfang März. Wie sieht es zu dieser Zeit wettertechnisch aus? Haben die Shuttleanbieter dann bereits geöffnet?
Wir wären eine Gruppe von ca. 4–6 Personen, die meisten sind sichere S2- und gute S3-Fahrer. Als Unterkunft planen wir ein Hotel oder eine Ferienwohnung.

Es wäre super, wenn wir ein paar Tipps von euch bekommen könnten, zum Beispiel zu empfehlenswerten Touren, guten Shuttleanbietern usw.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Hallo,
wir planen für das nächste Frühjahr unseren ersten Trip nach Finale Ligure. Der Zeitraum wäre Ende Februar bis Anfang März. Wie sieht es zu dieser Zeit wettertechnisch aus? Haben die Shuttleanbieter dann bereits geöffnet?
Wir wären eine Gruppe von ca. 4–6 Personen, die meisten sind sichere S2- und gute S3-Fahrer. Als Unterkunft planen wir ein Hotel oder eine Ferienwohnung.

Es wäre super, wenn wir ein paar Tipps von euch bekommen könnten, zum Beispiel zu empfehlenswerten Touren, guten Shuttleanbietern usw.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Das steht alles schon mehrfach in diesem Thread, vielleicht etwas suchen erstmal.
Shuttles fahren das ganze Jahr, die Frequenz ist nicht immer gleich.

Ich war dieses Jahr Mitte Februar in Finale. Wetter ist eher Glückssache. Dieses Jahr war noch leicht Schnee und gefrorener Boden auf der Nato-Base, was aber trotzdem gut zu fahren war. Zwei Tage später dann Tauwetter, mit teilweise Regen und Temperaturen zwischen 3-8°C. Dementsprechend alles schön matschig. :-) Eine Unterkunft in dem Zeitraum zu finden war kein Problem, da noch nicht so viel los war. Shuttles fahren aber nicht so oft. Fullday ist auch möglich.

Hallo Zusammen, wir wollen im April wieder mit der Männertruppe (6-7 Personen) nach Finale. Letztes Jahr waren wir im Lido-Resort, was wir alle so semi fanden. Da ich mit der Family in Finale entweder FeWo oder Camping mache kenne ich mich mit Hotels nicht so aus. Bisher wurde hier das Medusa öfters empfohlen...
Könnt ihr noch weitere Hotels empfehlen? Am liebsten in Finale selber und nicht unbedingt in Borgo, ginge aber wahrscheinlich auch.
Alternative Idee wäre eine grosse Ferienwohnung mit mindestens 4 Schlafzimmern.
Wir waren letztes Jahr mit 10 Personen hier direkt in Borgo (etwas oberhalb - keine 5 Min entfernt):

https://www.casavacanzesulborgo.com/en/home-eng/

Überhaupt kein Problem, gesichertes Anwesen - großer gesicherter Bikeabstellraum, geniale Aussicht auf Borgo - Waschmöglichkeit (Bike+Wäsche!), Trinkwasserspender (sehr cool!). Gibt auch 2´er Appartements usw. - für mich kommt Finaleurlaub nur da in Frage.

Absolute Empfehlung - auch für größere Gruppen da mehrere FeWos vorhanden sind.

VG

Absolute Empfehlung

Sieht fein aus!

Wir sind normal immer campen, aber nächstes Jahr kommen noch ein paar Leute mit die nicht campen. Da würden wir gerne gemeinsam irgendwo nächtigen.
Wie sieht es da denn mit parken aus? Unser Campervan ist auch gleichzeitig Bike-Transporter. Kann man dort einen Kastenwagen parken?

Ja, Brust und Rückenprotektor (POC vpd Torso)
Hatte mir letztes Jahr am letzten Öffnungstag in Bozi 4 Rippen gebrochen. Genau mit der Ellenbogenbeuge zwischen Rücken und Brustpanzer. Seit dem hatte ich überlegt mir den POC-Torso zu holen. Der ist ja an den Seiten etwas rumgezogen. Werde ich wohl mal konsequenter angehen das Thema….

Hatte mir letztes Jahr am letzten Öffnungstag in Bozi 4 Rippen gebrochen. Genau mit der Ellenbogenbeuge zwischen Rücken und Brustpanzer. Seit dem hatte ich überlegt mir den POC-Torso zu holen. Der ist ja an den Seiten etwas rumgezogen. Werde ich wohl mal konsequenter angehen das Thema….
Hat sicher bei mir vor schlimmeren bewahrt. Ohne wäre bestimmt mehr gebrochen und/oder Lunge punktiert o_O
Seitdem nicht mehr ohne....

Wir waren letztes Jahr mit 10 Personen hier direkt in Borgo (etwas oberhalb - keine 5 Min entfernt):

https://www.casavacanzesulborgo.com/en/home-eng/

Überhaupt kein Problem, gesichertes Anwesen - großer gesicherter Bikeabstellraum, geniale Aussicht auf Borgo - Waschmöglichkeit (Bike+Wäsche!), Trinkwasserspender (sehr cool!). Gibt auch 2´er Appartements usw. - für mich kommt Finaleurlaub nur da in Frage.

Absolute Empfehlung - auch für größere Gruppen da mehrere FeWos vorhanden sind.

VG
Kann ich auch empfehlen. War schon zwei Mal da.

Wie sieht es da denn mit parken aus? Unser Campervan ist auch gleichzeitig Bike-Transporter. Kann man dort einen Kastenwagen parken?
Im Hotelgelände selber (roter Kringel) kann/darf man wegen fehlendem Platz nicht parken, nur ein- oder ausladen. Parken muss man daher ausserhalb, ist aber eine ruhige Seiten-/Sackgassenstrasse in einem Wohngebiet, da findet man immer was mit höchstens 100m Entfernung (blauer Kringel).

Du brauchst aber das Auto eigentlich nie, weil Du zu Fuss über eine Treppe in unter fünf Minuten am östlichen Stadttor von Final Borgo bist und mit dem Rad binnen sieben Minuten beim Shuttle Point / FOR.

Edit:
Es reisen übrigens viele Gäste mit Camper oder Kastenwagen an, deponieren ihre Bikes dann aber in der geräumigen und mit Codeschloss abgesperrten Hotel-Bikegarage, da beim Parken auf einer öffentlichen Strasse natürlich immer eine gewisse Aufknackgefahr besteht.

IMG_1559.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Im Hotelgelände selber (roter Kringel) kann/darf man wegen fehlendem Platz nicht parken, nur ein- oder ausladen. Parken muss man daher ausserhalb, ist aber eine ruhige Seiten-/Sackgassenstrasse in einem Wohngebiet, da findet man immer was mit höchstens 100m Entfernung (blauer Kringel).

Du brauchst aber das Auto eigentlich nie, weil Du zu Fuss über eine Treppe in unter fünf Minuten am östlichen Stadttor von Final Borgo bist und mit dem Rad binnen sieben Minuten beim Shuttle Point / FOR.

Edit:
Es reisen übrigens viele Gäste mit Camper oder Kastenwagen an, deponieren ihre Bikes dann aber in der geräumigen und mit Codeschloss abgesperrten Hotel-Bikegarage, da beim Parken auf einer öffentlichen Strasse natürlich immer eine gewisse Aufknackgefahr besteht.

Anhang anzeigen 2284868
Ich musste mit dem Bus und Bike draußen parken. Da zwei Bike Teams Vorrecht hatten, auf Parken, Zelte und Garage. Bekam aber 30% Rabatt 🎅🏼
1765285820462.jpeg

Mal ne kleine Bilanz aus 10 Wochen Guiden, vielleicht interessiert es ja jemanden..

• 50 geworden 😱
  • Gefahren ca 200.000 Tiefenmeter
  • Nach 2 Tagen 2 gebrochene Rippen (Bei 2km/h beim Anhalten weggerutscht, ich lieb´s!)
  • 8 Paar Bremsbeläge
  • 6 Reifen
  • X2 Zugstufe abgeraucht. Nach Komplettservice 2 Wochen später am Dämpferkopf geplatzt.
  • Bremssattel undicht, Dank Intend innerhalb 2 Tagen alle O-Ringe in Italien, Reparatur erfolgreich
  • neue Felgen 2 mal massiv eingeparkt, Luftverlust, Reparatur mit Zange
  • Die Edge ist immer 2-3cm abgesackt, Intend sagt, Ferndiagnose nicht möglich, schicken Kartusche
  • Luftkartusche ausgetauscht, zwei Wochen später Zugstufe abgeraucht
  • Fox 36 eingebaut, da nur noch eine Woche Guiding übrig (DANKE @hellmono !!)
  • Hinterbau gerissen, Riss morgens in Molini entdeckt :mad:
  • Noch 25.000 Tiefenmeter mit dem markierten Riss geballert, ist gewachsen, hat aber gehalten!
  • Dank Orange noch in Italien die Versandbestätigung nach D für den Hinterbau erhalten
  • In der ganzen Zeit nur EIN Sturz
  • EIN Tag Regen
  • 2 Mal Helibergung veranlasst, einmal gebrochener "Arsch" (Oberschenkel hinten),
  • einmal Vater mit Tochter aufm Rollercoaster alleine 1,5h vor Sonnenuntergang auf 1000m. Sie gebrochenes Handgelenk, er völlig überfordert.
Danke an Intend und Orange für den megageilen Support!

Finale is einfach ein Killer, in jeder Hinsicht.
Super viele klasse Leute getroffen, endlos geile Ausfahrten gehabt. Die Klassiker Pizza, Birra, Gelato natürlich ausreichend bespielt. Leider viel zu wenig Zeit fürs Meer gefunden.
Nachdem ich bei den letzten beiden Guidings viel im Sitzen hinterhergerollt bin, kam plötzlich die Frage an mich selbst "Junge, was machst du hier eigentlich?? Ab nach Hause!"
Selbst das Tollste wird irgendwann zur Gewohnheit, und ich bin halt auch einfach gerne in der Pfalz!
Ich freu mich allerdings auch schon wieder aufs nächste Jahr und darauf, viele von euch wiederzusehen oder endlich kennenzulernen!
A la prossima!

:daumen:

IMG_9846.jpeg

IMG_9467.jpeg

03A66132-F950-4786-9EF3-7D8751600152.jpeg

IMG_9584.jpeg

IMG_9722.jpeg

IMG_9479.jpeg

IMG_9307.jpeg

109.jpeg

IMG_9036.jpeg

IMG_9181.jpeg

IMG_9026.jpeg

IMG_8847.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Dachte das war pivot, oder war es YT?
Naja scheint häufiger zu passieren.
Ich glaub auch, dass man da zu jedem Rahmenhersteller Beispiele finden kann.

Danke @DerandereJan für den Einblick. Als Tourist natürlich sehr spannend auch mal die Sichtweise eines Guides zu sehen!
Was mich interessieren würde: wie häufig hast du einen Crash in der Gruppe, sodass der Teilnehmer für den Tag raus ist oder sogar den Rettungsdienst benötigt?

Ich hab für mich mal überlegt. Ich war jetzt genau 10 Mal in Finale und hab beim letzten Besuch meinen ersten ernsteren Sturz mitbekommen. Das finde ich recht wenig.

@DerandereJan
Rentiert sich Guiding trotzdem? Wie machen denn die Locals das, denen geht ja „auch mal“ was kaputt - auch wenn sie nicht unbedingt das hochpreisige Zeug fahren.
Viele werden vom Shuttle oder Bikeshop gesponsert. Mein Guide fährt ein Pivot, also nix hochpreisiges🤪. Viel 💸 kommt dabei auch nicht raus, daher ein Trinkgeld tut da mal nicht so weh🍀. Bei 6-8x im Jahr hatte ich bisher zum Glück wenige Ausfälle in den vielen Jahren durch Verletzungen in der Gruppe, aber es gibt sie. Die 2 schwersten in den langen Jahren die ich erlebt hatte war auf dem Rollercoaster 1x Rettungshubschrauber 1x Krankenwagen.

@DerandereJan
Rentiert sich Guiding trotzdem?
Wenn man GELD als einzigen "Lohn" sieht ganz klar NEIN!
Ich lege immer Geld zur Seite um das dann durchziehen zu können. Der Lohn da unten geht bei mir schon fast für Pizza und Camping drauf. Unterstützung gibt`s null. Allerdings haben wir Guides geile Preise.. der X2 Komplettservice hat mich 45€ gekostet (Sealkit). Die Locals haben aber teilweise feste Verträge, und oftmals auch gar nicht die große Wahl.. es gibt da unten nicht so den riesen Arbeitsmarkt.

War Orange nicht die Marke wo es ein komplettes Bike zerlegt hat in den USA?
War glaub in Frankreich und da perfekt medial festgehalten auch ein riesen GAU. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, das ALLE Rahmen irgendwann reißen, gerade wenn man wie ich mit 120kg unterwegs ist und eben soviel fährt. Der Fachbegriff ist da Wohl "Lastwechsel-Dauerfestigkeit " . Ich fahre meine Rahmen halt auch immer jahrelang.
Und ich kann dir sagen, soviel wie das Orange hat noch kein Bike bei mir ausgehalten.. Spitzenreiter war mein Fanes mit 6 Rissen in vier Jahren. Wichtig ist, wie die Hersteller dann damit umgehen, und da konnte ich mich nie beklagen.

wie häufig hast du einen Crash in der Gruppe, sodass der Teilnehmer für den Tag raus ist oder sogar den Rettungsdienst benötigt?

Bei mir auch erstaunlich wenig. (Böse Zungen sagen ich wär´zu langsam :D )
Im Ernst, in 10 Jahren 2 mal Schlüsselbein, 3 gebrochene Arme, ein Oberschenkel, 1 Knöchel, 2 größere Cuts. Insgesamt passiert echt erstaunlich wenig für die Masse an Leuten und die Frequentierung der Trails.
Das Leute sich nach ner Bodenprobe mit ordentlich Hautpizza dann lieber den restlichen Tag ans Meer legen passiert allerdings ziemlich häufig. :D

Viele werden vom Shuttle oder Bikeshop gesponsert. Mein Guide fährt ein Pivot, also nix hochpreisiges
Die Jungs vom Evolve fahren Pivot und bekommen natürlich auch den Support vom Laden.
Unsere Locals hatten mal Canyon Sponsoring, da hat sich Canyon aber ganz schnell zurückgezogen, als sie gemerkt haben, das 3 mal im Jahr n neuer Rahmen fällig ist. Seitdem wieder Selbstversorger.
Samu is der Einzige bei uns der n Rahmen bekommen hat und muss seitdem mit diesem unfassbar hässlichen E-Bike-Schüttler rumfahren. Support wie Teile und schrauben bekommen sie aber supergeil bei Luca vom Riviera Outdoor.

Zurück