finale ligure

Ciao Zusammen,

Finale ist definitiv das ganze Jahr fahrbar.
Wir waren auch mehrmals über Silvester zum Biken
und Klettern dort. Im Winter fährt man halt in der unteren
Etage = Le Manie, Cucco, Caprazoppa, ..., d.h. nicht
wesentlich über 500 m hinaus.

Im März ist es meistens auch auf 1000m schneefrei mit
Ausnahme einiger Schneefelder im extrem schattigen Wald.

Im Hochsommer (Juli, August) ist es bisweilen ein
bischen heiß, aber das Meer kühlt ja dann schön ...

Achtung:
Premiere Trailhunter Finale Ligure in Münchner Kino
Ende November. Veranstaltet von www.m97.de

Ciao
Wolfgang

bin noch nicht genug geradlt dieses jahr... ist finale mitte oktober noch zu empfehlen? oder sind da die trails matschig, das meer lausig kalt, die läden zu, der ort im winterschlaf? :-)

Grüß Dich stuntzi,
war letzte Woche in Finale. 1.Tag starker Nebel, 2.Tag Sonne und später Regen, restliche Woche Sonne und schön warm. Meer hatte auch noch Badetemperatur und die Trails, ein Traum! Nur sehr wenig matschig, nicht der Rede wert. Läden haben schon einige zu aber Eisdiele hat offen, auch der Großteil der Restaurants.
Tipp: Wenn du vor hast, mit finalefreeride zu shutteln, Voranmeldung per mail.
Gruß magg

AtelierBuscheMEDIA.gif

Jetzt gibts die Premierentermine für den neuen Trailhunter Finale

DVD_TH_Fin_web.jpg

Termine

• 6. Novemer im Kommunalen Kino in Esslingen. Sie beginnt um 21 Uhr.
    Die örtliche DAV-Gruppe ist Mitveranstalter.

• Mittwoch 29 November im Forum in München.
    Veranstalter ist wie im Vorjahr der M97.

finale025.jpg

Details demnächst hier und unter www.atelierbuschemedia.com zu.
Hier gibts den Trailer zu sehen

guden,

na, dann werde ich mir den film mal gönnen. habt ihr den gleichen sprecher wie bei trailhunter 1 verpflichtet?

unter www.ritzelpark.de habe ich einige eindrücke meines finale urlaubs in wort und bild gefasst. der kleine bericht ist eher allgemeiner natur, aber evtl. aufschlussreich genug für die unentschlossenen.

wir überlegen ob wir vielleicht dieses jahr wieder nach finale fahren.
weiss einer wie die strecken so im feb-märz sind? schlammig?
wir waren im frühjahr 2006 und da hiess es sie wollen neue strecken bauen-weiss einer was bestimmtes oder machen die itaker mal lieber wieder ein winterschläfchen ;-)

Hallo

Der neue Trailhunter Finale Film finde ich sehr gelungen und ich werde nächsten Frühling auch nach Finale gehen. Nun brauche ich noch ein paar Tips von euch:

1. Tipp für ein gutes Hotel.

2. Braucht man einen Guide? Im Film scheint es einfach die Wege zu finden.

3. Mit welchen Temperaturen kann man so ende April rechnen?

Vielen Dank
Casper

Hallo
Der neue Trailhunter Finale Film finde ich sehr gelungen
Da wird sich der Roland sicher freun :) Die Fahrer hatten auch ihren Spaß :D

Hallo
Hab ich keinen, aber lass uns wissen, wenn Du was gutes gefunden hast. Hotel Florenz soll OK sein und arbeitet mit Silvia (s.u.) zusammen, Hotel Rio ist einfach & günstig, aber das Essen ist zum Abgewöhnen. Ansonsten waren wir aufm Camping (Mulino oder San Martino).

Hallo
Meinst Du einen zum Lesen oder einen zum Vorausfahren? Zum Lesen gibts nur den Blu-Bikje (oder Blue-bike???). "Nur" deshalb, weil man die Touren eher als Inspiration sehen sollte und nicht als 1-zu-1-nachfahrbar. Die Wegbeschreibung ist viel zu ungenau. Die Übersetzung ins Englische ist ebenfalls nicht gut gelungen ("einige 100 Meter" im Englischen sind was anderes wie "etwa 100 Meter" im Italienischen!

Zum Vorausfahren gibts die Silvia mit ihrem Shuttle-Service und den Guides. Verglichen mit den Skitagespässen (würg) günstig zu nennen!

Was an GPS an brauchbaren Tracks unterwegs ist, kann ich Dir leider nicht sagen => keine Ahnung.

Ansonsten: Experimentieren! Die Trails aus dem Film kann man als Pflichtprogramm sehen :)

Meine Erfahrung zu Finale: Millionen Kreuzungen und alle schaun gleich aus :((

Hallo
Imho vergleichbar mit Gardasee.

D.h. der BluBike ist nicht wie ein Guidebuch zu lesen ?

Aua, hatte gedacht, dass wir uns den BluBike kaufen und alles dann ohne Probleme nachfahren könnten ...

Hallo

Der neue Trailhunter Finale Film finde ich sehr gelungen und ich werde nächsten Frühling auch nach Finale gehen. Nun brauche ich noch ein paar Tips von euch:

Vielen Dank
Casper

zu 1.
das hotel florenz.... mhh weiss net ich fands net so gut weil es ausser einem bike- auch ein familienhotel ist. als wir im mai dort waren befanden sich dort viele (laute) kinder. ansonsten is es net schlecht, gute park möglichkeit,abschliesbare fahrrad garage, zentrale lage, blablabla naja das essen war net so mein geschmack. als wir im nov nochmal in finale waren hatten wir ne ferienwohnung, das war schon entspannter.aber letztlich is es halt geschmackssache.
ich kann dir "villa el borgo" in san bernadino empfehlen, is zwar ca 1,5km überhalb von finale aber gemütliches wohnen, mit grill, pool und mit blick auf meer und berge, das ganze zu einem fairen preis(ausserhalb der saison)

zu 2.
ohne guide geht beim ersten mal in finale nix, wie schon gesagt wurde dort sehen viele einstiege ähnlich aus, allein schon in den bergen die einstiege suchen vergeudet unnötig zeit. geh zu finale-freeride miete dich im shuttle ein und hab spass auf den schönsten trails

zu3.
das wetter ist im frühjahr relativ beständig. es kann allerdings sein das du zubeginn mancher trails in den bergen die hand vor augen nicht siehst(starker nebel). je weiter du richtung meer kommst desto weniger wird dann auch der nebel. selbst wenn es in den bergen mal regnen sollte, kann es sein das es auf der anderen seite bei "le manie" trocken ist. wir waren dieses jahr im mai und im nov jeweils eine woche in finale und wir mussten nur einmal im mai kurz pausieren wegen starker regenfälle und hagel. grunsätzlich kann man sagen das dass wetter im herbst beständiger ist als im frühjahr weil dort, wíe oben beschrieben, oft starker nebel vom meer in richtung berge zieht, wobei das auch sehr lustig sein kann:D .

ich hoffe ich konnte dir helfen

Vielen Dank für die guten Tips

Was das Trail finden angeht, habe ich mir so gedacht das es vor ort schwieriger wird als es im Blue-Book und Film aussieht. Wir werden also einen Guide nehmen. Was mich aber verwundert ist, dass das Essen nicht absolute spitze ist in dieser Region?????? Kann es sein das Finale dem Gardasee den Rang abläuft und zum neuen Bike-mekka wird?

Gruss Casper

Ich finde das essen in Finale wesentlich besser als am lago. Ist nicht so überteuert und keine billige Touri-Massenabfütterung. Aber man kann generell hier und dort Glück oder Pech haben.

zu3.
das wetter ist im frühjahr relativ beständig. es kann allerdings sein das du zubeginn mancher trails in den bergen die hand vor augen nicht siehst(starker nebel). je weiter du richtung meer kommst desto weniger wird dann auch der nebel. selbst wenn es in den bergen mal regnen sollte, kann es sein das es auf der anderen seite bei "le manie" trocken ist. wir waren dieses jahr im mai und im nov jeweils eine woche in finale und wir mussten nur einmal im mai kurz pausieren wegen starker regenfälle und hagel. grunsätzlich kann man sagen das dass wetter im herbst beständiger ist als im frühjahr weil dort, wíe oben beschrieben, oft starker nebel vom meer in richtung berge zieht, wobei das auch sehr lustig sein kann:D .

ich hoffe ich konnte dir helfen

Nochmal eine Frage zum Wetter: wir überlegen schon im Februar oder März runterzufahren. Mal abgesehen vom Nebel und gelegentlichen Regen, wie liegen da die Temperaturen? So zwischen 5 und 15 oder eher zwischen 15 und 25 Grad?

zu 2.
ohne guide geht beim ersten mal in finale nix, wie schon gesagt wurde dort sehen viele einstiege ähnlich aus, allein schon in den bergen die einstiege suchen vergeudet unnötig zeit. geh zu finale-freeride miete dich im shuttle ein und hab spass auf den schönsten trails

Das kommt wohl auch ein wenig auf die persönlichen Kartenlese Fähigkeiten an..
Bei der Touri-Info gibt es nen Flyer mit den Trails drauf. Dazu haben wir uns gleich nebenan noch eine normale Tobacco Karte gekauft - und wir haben alle Trails auf Manie/Orca halt die am Meer ohne Problem gefunden.
Für die Trails von dr Nato Base haben wir Guide und Shuttel benutzt und das kann ich auch nur märmsten weiter empfehlen. Sind zuviele zum hochstrampeln :D

Hallo

Wir werden nun definitiv ende April nach Finale fahren. Bezüglich der Übernachtungsmöglichkeit sind wir noch immer nicht im klaren, vielleicht kommt auch ein Hotel oben bei den Trails, anstelle unten am Meer in frage. Kennt sich da jemand aus. Ausserdem suchen wir einen Guide ich habe Finalefreeride.com gefunden gibts alternativen? Gruss Casper

Hallo

Wir werden nun definitiv ende April nach Finale fahren. Bezüglich der Übernachtungsmöglichkeit sind wir noch immer nicht im klaren, vielleicht kommt auch ein Hotel oben bei den Trails, anstelle unten am Meer in frage. Kennt sich da jemand aus. Ausserdem suchen wir einen Guide ich habe Finalefreeride.com gefunden gibts alternativen? Gruss Casper

Wann seid ihr genau dort unten? Wir fahren in der Woche 28.04. - 05.05.
Vielleicht trifft man sich ja.

Greetz

Björn

Ausserdem suchen wir einen Guide ich habe Finalefreeride.com gefunden gibts alternativen? Gruss Casper

hi, bei finalefreeride bekommt ihr , soweit ich das weiss, den guide nur in verbindung mit bus-shuttle. wollt ihr auch bergauf- bzw. touren fahren oder nur die trails geniesen?
wenn ihr einen guide zum touren fahren sucht würd ich trotzdem mal bei sylvia von finalefreeride anrufen die kann dir bestimmt weiter helfen.
achja, hotels hab ich in den bergen keine gesehen, da bekommt ihr höchstens ne ferienwohnug oder nen privatzimmer. wie schonmal erwähnt wenn ihr nen bissl abseits wohnen wollt "villa el borgo" in san bernadino, ist aber nicht in der nähe der trails.

Zurück