Firmware Downgrade Edge 1040

Liebe Gemeinde,
leider habe ich (etwas voreilig) die neueste Firmware (27.14) auf meinen Edge 1040 installiert. Nun wird das Gerät nicht mehr als Wechseldatenträger erkannt und ich kann nicht mehr mit meiner bevorzugten Software arbeiten.
Leider habe ich auch versäumt, mir eine ältere Firmware zu speichern.
Hat jemand eine ältere Firmware abgespeichert?
Das wäre suuuuper!
Herzliche Grüße ...

Liebe Gemeinde,
leider habe ich (etwas voreilig) die neueste Firmware (27.14) auf meinen Edge 1040 installiert. Nun wird das Gerät nicht mehr als Wechseldatenträger erkannt und ich kann nicht mehr mit meiner bevorzugten Software arbeiten.
Leider habe ich auch versäumt, mir eine ältere Firmware zu speichern.
Hat jemand eine ältere Firmware abgespeichert?
Das wäre suuuuper!
Herzliche Grüße ...
In diesem Thread ist ein Google Drive Link auf eine ältere Edge 1040 Update Datei eingebunden.
https://forums.garmin.com/de/sports-fitness/radfahren/f/edge-1040-serie/399377/firmware-24-19

Meines Wissens kann man auf die altbekannte Weise aber keinen Downgrade vornehmen, weil sich die Dateistruktur der Update Dateien ebenfalls grundlegend verändert hat.

PS: Alles ohne Gewähr! Ich habe die Datei in dem erwähnten Link nicht heruntergeladen, sondern mich mit dem neuen MTP-Modus weitestgehend arrangiert.

In diesem Thread ist ein Google Drive Link auf eine ältere Edge 1040 Update Datei eingebunden.
https://forums.garmin.com/de/sports-fitness/radfahren/f/edge-1040-serie/399377/firmware-24-19

Meines Wissens kann man auf die altbekannte Weise aber keinen Downgrade vornehmen, weil sich die Dateistruktur der Update Dateien ebenfalls grundlegend verändert hat.

PS: Alles ohne Gewähr! Ich habe die Datei in dem erwähnten Link nicht heruntergeladen, sondern mich mit dem neuen MTP-Modus weitestgehend arrangiert.
Herzlichen Dank - ich hatte auch schon einige Foren durchsucht. Aber wenn das Downgrade aufgrund der Änderungen nicht funktioniert, ist mir das zu riskant. Ansonsten läuft der Edge ja recht rund. Dann muss ich mich wohl auch damit arrangieren.
Aber ein wenig werde ich noch weiter nach einer für mich zufriedenstellenden Lösung suchen und bin dankbar für jede Anregung!

Herzlichen Dank - ich hatte auch schon einige Foren durchsucht. Aber wenn das Downgrade aufgrund der Änderungen nicht funktioniert, ist mir das zu riskant. Ansonsten läuft der Edge ja recht rund. Dann muss ich mich wohl auch damit arrangieren.
Aber ein wenig werde ich noch weiter nach einer für mich zufriedenstellenden Lösung suchen und bin dankbar für jede Anregung!
Ich bin auch nur zufällig darauf gestoßen, weil mir ein User die Links gemailt hatte, nachdem die Umstellung bei ihm etwas für Verwirrung gesorgt hatte.
Hier wird auf die Problematik mit den Update-Dateien auch noch mal kurz eingegangen: https://forums.garmin.com/sports-fi...ware-24-21-file-for-downgrade/1883115#1883115

Mir war's dann auch zu heiß, wobei ich selbst mit der Umstellung auf den MTP-Modus keine so großen Probleme hatte, weil das unter Windows ja doch irgendwie zu handeln ist. Notfalls halt mittels Umkopiererei mit dem Datei Explorer, wenn bestimmte Tools auf Filebasis arbeiten.

Der MTP Modus ist leider deutlich langsamer, vor allem dann, wenn man viele Dateien in einem Rutsch auswerten/bearbeiten will.
Ich hoffe nur, dass Garmin das zukünftig nicht noch weiter beschneiden wird, denn theoretisch könnten die dank MTP-Modus sämtliche Zugriffe auf die Folder abschotten.

Solltest du doch ein Downgrade versuchen wollen, ich habe viele alte Firmware-Dateien hier rumliegen, zumindest bis zum Wechsel des Dateisystems, schreib bei Bedarf 👋🏼

Zurück