Fitness, MTB und Gewichtsreduktion

Hallo miteinander!

Mein erster post in diesem Forum, lesen tue ich schon länger, nun kommt der nächste Schritt, naja whatever.

Meine Vorgeschichte:
ich bin 179cm hoch, 33 Jahre alt und wog im Januar noch 86.5kg. Ich habe ca. 10 Jahre keinerlei sport gemacht und stattdessen ernährungstechnisch gesündigt (fastfood, sahnesaucen, chips, cola, etc). War schön. Resultat war natürlich, dass ich total unfit und übergewichtig war.

Ich beschloß das zu ändern, habe mir ein MTB gekauft (Cube Aim, letzte Woche gewechselt auf Stevens Manic) und mit Fitness angefangen.
Ich habe die letzten 2.5 Monate brav trainiert, nach dem Schema jeden zweiten Tag Fitness und jeden zweiten Tag (also wenn kein Fitness ist) MTB. Das hat angefangen mit MTB Touren von 10km und ist inzwischen bei 20-40 km angekommen, je nach Zeit.

Meine Ernährung habe ich auf morgens bisl Vollkornmüsli, mittags Putenbrust mit Gemüse und abends Eiweißtrink geändert.
Damit habe ich in den 2 Monaten 5 kg abgenommen (sagt die Waage).
Dabei habe ich regelmäßig diese sogenannten refeeds eingebaut, also Tage, an denen ich deutliche mehr Kalorien zu mir genommen habe, damit mein Stoffwechsel sich nicht an die Reduzierung gewöhnt und ich dann am JoJo-Effekt verzweifle ;).

Weiterhin hat sich mein Erscheinungsbild massiv geändert, alles viel straffer und trainierter. Alles in allem läuft also alles nach Plan, an Beinen, Armen und Oberkörper habe ich kaum noch sichtbares Fett.. klar, da geht noch einiges, aber ich will ja auch nciht He-Man werden. Alleine mein Waschbärbauch ist noch bisl da.. wobei der auch schon DEUTLICH weniger geworden ist.

Nun endlich zu meiner Frage:
In der letzten Woche habe ich genau genommen nicht mehr abgenommen, im Gegenteil. Wie kann das denn sein?
Obwohl ich MTBe wie doof (teilweise sogar jeden Tag, je nach Wetter) und immer noch jeden zweiten Tag Fitness-Training mache und meinen Ernährungsplan weiterhin unverändert lasse (also morgen Vollkornmüsli, mittags putenbrust mit Gemüse oder auch mal mit Reis und Abends dann Eiweißtrink) nehme ich nicht weiter ab. Ich habe in der letzten Woche sogar 0.5kg zugenommen.
Ist es normal, dass das Abnehmen ab und an mal zu einem Stillstand kommt und dann irgendwann weitergeht? Oder ist das sogar ein gutes Zeichen, weil es bedeutet, dass ich Fett in Muskelmaße umwandle? Kann ich mir kaum vorstellen, dass das so schnell in so großen Maße geht... Mache ich was falsch? Was kann ich besser machen?
Mein Ziel war im Grunde sowas wie 78kg.... wobei mir das Gewicht im Grunde nicht so wichtig ist, ich will halt insgesamt nur fitter werden und durchtrainierter (ohne Waschbärbauch oder zumind. mit kleinerem ;)) und benutze das Gewicht als Anhaltspunkt, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Ist das vielleicht mein Fehler? Dass es quasi widersprüchlich ist die Zunahme von Muskelmaße mit einer Reduktion von Gewicht dokumentieren zu wollen, wo Muskel doch schwerer sind als Fett?

Wie gesagt, so gut kenne ich mich mit dem Thema nicht aus und ich wäre dankbar für Tips, wie ich das weiter verbessern oder optimieren kann. :)

Sorry für den wall-of-text.. viel zu lesen.. trotzdem danke schonmal! :)

Ich schätze da spielt der Muskelaufbau eine Rolle... Mach dir keinen zu großen Kopf. Solange sich dein Körper ins Positive wandelt ist doch alles okay ;) Wenn du siehst das Fett dazu kommt dann würde ich stutzig werden. Übrigens Fett in Muskelmasse umwandeln geht nicht :)

Meine Ernährung habe ich auf morgens bisl Vollkornmüsli, mittags Putenbrust mit Gemüse und abends Eiweißtrink geändert.
Damit habe ich in den 2 Monaten 5 kg abgenommen (sagt die Waage).
Dabei habe ich regelmäßig diese sogenannten refeeds eingebaut, also Tage, an denen ich deutliche mehr Kalorien zu mir genommen habe, damit mein Stoffwechsel sich nicht an die Reduzierung gewöhnt und ich dann am JoJo-Effekt verzweifle ;).

Weiterhin hat sich mein Erscheinungsbild massiv geändert, alles viel straffer und trainierter. Alles in allem läuft also alles nach Plan, an Beinen, Armen und Oberkörper habe ich kaum noch sichtbares Fett..

Nun endlich zu meiner Frage:
In der letzten Woche habe ich genau genommen nicht mehr abgenommen, im Gegenteil. Wie kann das denn sein?

Ist es normal, dass das Abnehmen ab und an mal zu einem Stillstand kommt und dann irgendwann weitergeht? :)

jo, ist doch alles prima. Bisher machste doch alles richtig. Eine Stagnation ist durchaus normal. Einfach dranbleiben. :daumen:

Der beste Gradmesser für Bodyforming ist übrigens nicht die Waage, sondern ein Maßband!

Messe 1x wöchentlich den Bauchumfang, bester Indikator, und beobachte die Veränderungen.

Täglich panisches wiegen halte ich sowieso für falsch. Der Mensch besteht zu ca. 53% aus Wasser. Mal 1-2 Kg Differenz kommen durch mehr oder weniger Wasseransammlung/Einlagerung schnell zustande. Ebenso bleibt beim reinen wiegen evtl. Muskelwachstum unberücksichtigt. Und einfache "Körperfettwaagen" funktionieren auch nicht 100%.

Hallo,
ich habe vor 4 Jahren mal 125kg bei 1,83m gewogen und wiege heute 91kg. Die meisten Leute bekommen auf einmal einen "Rappel" und wollen abhnehmen. Das ist auch schön und gut, aber viele sind sich nicht im Klaren, dass Sie dieses Programm auch Ihr Leben lang weiter führen müssen. Was ich damit sagen will: Man sollte so trainieren, dass das alltägliche Leben nicht beeinträchtigt wird und einem die Sache Spaß macht. Ich habe von soooo vielen gehört "Ich will jetzt endlich mal was abnehmen", dann haben diese Leute ihr Programm (Fitness, Fahrrad fahren oder was auch immer) 2 - 3 Wochen durchgezogen und danach sind sie wieder in den alten Trott verfallen.

Nur eine kleine Anregung nebenbei!

Gruß
P373

Hallo,

also ich bin auch grad im "Abnehmwahn" und das es immer mal wieder zu stillständen kommt oder sogar mal etwas "drauf" kommt ist ganz normal...
ich hab nach nem fiesen sportunfall fast 2 jahren keinerlei sport machen können (konnte nichtmal auto fahren) und hab mich so auf der couch auf genau 139,6kg hochgefuttert :eek::eek::eek: (180cm groß)
hab dann am 08.06.2009 angefangen mit genehmigung vom doc mit laufen anzufangen und hab alle bösen junkfood sachen weggelassen :daumen:
hab dann vor ca 9 wochen aufs MTB gewechselt weil ich mit meinen knieen probleme bekam da ich jeden tag zwischen 8 und 10 km gelaufen bin(joggen). fahre seit her jeden tag so um 30km und achte sehr auf meine ernäherung. bin im mom bei 108,7kg und die bösen hänger beim gewichtsverlust hatte ich bei ca 125kg und bei 112kg... bei diesen hängern bin ich fast verzweifelt weil nix mehr ging oder es sogar leicht nach oben ging aber ich habs mit beissen überwunden und dann gings immer super wie gewohnt weiter...

bin mittlerweile sogar wieder so fit geworden das ich am we meinen ersten 42km mtb marathon mitgefahren bin und in meiner gruppe von 28 leuten 12er geworden bin :lol:

also einfach am ball bleiben und dann wird das schon :daumen::daumen::daumen:

Kann mich dem anschliessen.

Vor nem Jahr hatte ich bei 203cm noch 1xx Kilo (x unbekannt, Waage zeigt ab 150+ nur noch "Err") und bin nun auf 118 runter. Hab Sommer letztes Jahr rausgefunden das mir Radfahren spass macht, vorher galt "No Sports!".

Geschafft hab ich das nur durch Radfahren und als ich kein Radfahren konnte Joggen als Ersatzbefriedigung. Laufen stinkt aber irgendwie im Vergleich zum Biken.

Ernährung hab ich erst versucht auf Kalorienzählerei und kalorienreduzierten Diätfraß umzustellen, irgendwann hab ich aber nur noch Stagnation gehabt, incl. Jojos am laufenden Band. Seit ich wieder esse wies mir Spaß macht und en bissele auf mein Hunger/Völlegefühl acht gehts wieder schön langsam, aber konstant, abwärts. Mein Diätplan derzeit: "Iss was schmeckt".

Ausgleichen tu ich das durchKörperliche Bewegung. Tut auch gut funktionieren.

Nur hats jetzt nen Haken: Meine Wampe wird zwar immer weniger, nur hängts nu immer schlaffer vorm Bauch. Das sieht richtig ******** aus.

Wie bekomm ich die Haut dazu sich zusammenzuziehen? Jetzt fehlen da ja >30 Kiko Fett die das mal ausgefüllt haben, und ich befürchte das wird noch schlimmer in nächster Zeit wenn so langsam die nächsten 30 Kilo verschwinden. Stramme Waden sind zwar schick, aber schlaff vor sich hinhängender ex-Bauchspeck sieht ******** aus. So kann ich mich nie mal irgendwo oben ohne sehen lassen (Schwimmbad etc...)

Any Ideas, Hinweise, Tips etc?

Gruß,

Eisfochel

das mit den unschönen überbleibseln zeichnet sich bei mir auch so langsam ab... also ich geh ab nächsten monat noch zusätzlich ins studio um gegen die schlaffheit im bauchbereich zu kämpfen (bekomme es sogar fast komplett von meinem arbeitgeber bezahlt :lol: )

Die "Überbleibsel" entstehen durch eine Schwäche im Bindegewebe am Bauch oder wo auch immer. Diese Schwäche wird durch überdehnen der Haut bzw. des Gewebes hervorgerufen. Ist durch Training nicht zu beseitigen ... wobei Training keine falsche Sache ist, da man sich dadurch automatisch besser fühlt!

Wie bekomm ich die Haut dazu sich zusammenzuziehen? Jetzt fehlen da ja >30 Kiko Fett die das mal ausgefüllt haben, und ich befürchte das wird noch schlimmer in nächster Zeit wenn so langsam die nächsten 30 Kilo verschwinden. Stramme Waden sind zwar schick, aber schlaff vor sich hinhängender ex-Bauchspeck sieht ******** aus. So kann ich mich nie mal irgendwo oben ohne sehen lassen (Schwimmbad etc...)

Any Ideas, Hinweise, Tips etc?

erstmal Glükwunsch zur Gewichtsabnahme!

Mit den Hautlappen wird das aber nix mehr. Sowas ensteht bei recht deutlicher Abnahme in kurzer Zeit. Da konnte sich die Haut nicht mehr ausreichend "zurückbilden".

Hilft nur eine kleine Schönheits-OP...

Zurück