Fitting: MTB richtig einstellen

Registriert
14. Juli 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ggf. schon ein oft angesprochenen Thema.
Aber ich habe mich durch Google gesucht und nicht so richtig was gefunden.
Ich suche einen Anleitung oder ein Video wonach ich mich bzw. mein MTB richtig einstellen.
Ich fahre schon seit 3 Jahren hobbymäsig. Aber in der letzten Zeit habe ich oft Probleme mit Knie und Schulterschmerzen. Ich glaube einfach, das Lenker, Sattel, Höhe, Cleads etc nicht richtig eingestellt sind.
Das möchte ich versuchen so gut wie möglich zu beheben.
Es wäre toll, wenn einer von EUCH ggf. den richtigen Link zu einer solchen Anleitung oder einem Film hätte.

Besten DANK im Voraus.

Vocaris
 
mit welchen suchbegriffen hast DU gesucht?
was hast DU gefunden?
wo hast DU gesucht?
hast DU hier im forum gesucht?
 
Mir war klar, daß diese Frage kam. Natürlich habe ich nach Fitting und Setup gesucht. Aber alle Einträge (die ich gefunden habe) gehen über zig Seiten und zumeist weicht man von der eigentlichen Frage ab und diskutieren Randthemen oder man bearbeitet seitelang eine Auseinandersetzung weil jemand wieder irgend einen Quatsch geschrieben hat oder die Etikette nicht befolgt hat....

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
 
  1. Als Basiseinstellung hilft der Link von @Toolkid
  2. Ebenfalls hilfreich kann das Einstellungsset von Ergon sein
Als Basis erstmal ganz brauchbar.

Jedoch sollte man die seit Jahren unverändert publizierten Einstellmethoden auch hinterfragen, insbesondere bzgl. der perfekten Sitzposition. Mit den modernen, steilen Sitzrohren kommst du nur schwer diese "vermeintliche" Idealposition (Mitte Knie zu Pedalachse) eingestellt! Ich fahre konträr den Aussagen, vor dem Pedal (Mitte Knie zu Pedalachse) trete dadurch spürbar effizienter "von oben" auf das Pedal und habe seitdem überhaupt keine Knieschmerzen mehr!

... also auch mal was ausprobieren!

Professionell geholfen bekommst du nur bei einem richtig guten Bike Fitter. Schlechte, die nur die gleichen Basiseinstellungen abklappern, gibt es zu genüge!
 
Danke @Toolkid und @Affekopp
Ich glaube das ich meine äußeren Knieschmerzen vom Biken haben. Wird wohl die Kombi aus Klickschuh an der Pedale und nicht keine richtige Position sein!?
Eins fehlt mir noch. Wie muss nach korrekt eingestelltem Sattel denn der Lenker stehen. Ich habe ein Cube ACID. Ich habe am Vorbau etc. noch nie etwas gemacht. Ich weis ehrlich gesagt gar nicht, ob man da den Lenker einfach so höher stellen kann. Da sind ja so Abstandringe darauf. Muss man die dann quasi kaufen, wenn man den Lenker höher stellen will? Ich "glaube" nämlich, dass er Lenker ggf. auch zu tief ist. Denn längere Fahrten gehen auch auf die Schulter.

Danke und schönen Sonntag.
 
Wenn keine Spacer (Abstandsringe) oberhalb des Vorbaus sind, kannst du diesen nicht höher bauen. Du brauchst dann entweder einen steileren Vorbau oder einen Lenker mit mehr Rise (Kröpfung).
Vorbaulänge und Lenkerbreite ist ein sehr individuelles Thema.
Bei Schulterproblemen kann auch eine zu schwache Rumpfmuskulatur oder falsche Armhaltung ursächlich sein.
 
Ok. Anbei mal ein Bild meines Vorbaus und die Höhe zu meinem Sattel.


Die Einstellung bzgl. Höhe des Lenkers und wie weit der Lenker von der Sattelspitze weg sein soll fehlt mir noch.
 
Wenn der Lenker höher werden soll, hilft nur Austausch von Lenker und/oder Vorbau. Beim Vorbautausch kann das Problem der passenden Sitzlänge in Angriff genommen werden: https://www.startpage.com/do/search?q=sitzlänge+einstellen

Für die Vorbauposition kann man sich einen preiswerten verstellbaren zulegen (oft sehr günstig bei CNC Bike) und damit so lange experimentieren, bis die optimale Position gefunden wurde. Dann gegen einen starren Vorbau tauschen, der der erarbeiteten Einstellung entspricht.
 
Google mal nach Dr. Kim Tofaute/Ergon. Da bekommst für kleines Geld eine sog. Fitting Box.
Ich stelle schon länger Fahrräder ein: für den Einstieg ist diese Box mMn eine echte Hilfe. :)

Edit: Knie hat meist was mit der Satteleinstellung zu tun. (Edit im Edit: Du hast außen am Knie Schmerzen? Füße parallel zum Rahmen? Knie beim Treten im Lot/ohne Rotation? Letzteres kann evtl. ein hinterherfahrender mal checken).

Schulterschmerzen kommen daher, dass Lenker zu hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedoch sollte man die seit Jahren unverändert publizierten Einstellmethoden auch hinterfragen, insbesondere bzgl. der perfekten Sitzposition. Mit den modernen, steilen Sitzrohren kommst du nur schwer diese "vermeintliche" Idealposition (Mitte Knie zu Pedalachse) eingestellt! Ich fahre konträr den Aussagen, vor dem Pedal (Mitte Knie zu Pedalachse) trete dadurch spürbar effizienter "von oben" auf das Pedal und habe seitdem überhaupt keine Knieschmerzen mehr!

... also auch mal was ausprobieren!

Gut zu lesen. Habe gestern spaßeshalber das Lot ans Knie gehalten und festgestellt, dass ich auf beiden Rädern 2,5cm vor der Achse bin. Zwar mit 170er Kurbel, aber andere Einstellung geht sofort auf's Knie.
 
Gut zu lesen. Habe gestern spaßeshalber das Lot ans Knie gehalten und festgestellt, dass ich auf beiden Rädern 2,5cm vor der Achse bin. Zwar mit 170er Kurbel, aber andere Einstellung geht sofort auf's Knie.

...fahre nun „so“ seit ca. 2-3 Jahren. Hatte in der Zeit max. 2x das Knie etwas „gespürt“ was vielfache Ursachen gehabt haben kann.

Definitiv kein Vergleich zu davor, als es öfter mal in der Hochsaison, in Top trainiertem Zustand und/oder bei sehr anstrengenden Langstrecken deutlicher spürbar bis schmerzhaft wurde.

Das bin ich zum Glück los!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten