Fitting: MTB richtig einstellen

Registriert
14. Juli 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ggf. schon ein oft angesprochenen Thema.
Aber ich habe mich durch Google gesucht und nicht so richtig was gefunden.
Ich suche einen Anleitung oder ein Video wonach ich mich bzw. mein MTB richtig einstellen.
Ich fahre schon seit 3 Jahren hobbymäsig. Aber in der letzten Zeit habe ich oft Probleme mit Knie und Schulterschmerzen. Ich glaube einfach, das Lenker, Sattel, Höhe, Cleads etc nicht richtig eingestellt sind.
Das möchte ich versuchen so gut wie möglich zu beheben.
Es wäre toll, wenn einer von EUCH ggf. den richtigen Link zu einer solchen Anleitung oder einem Film hätte.

Besten DANK im Voraus.

Vocaris
 
mit welchen suchbegriffen hast DU gesucht?
was hast DU gefunden?
wo hast DU gesucht?
hast DU hier im forum gesucht?
 
Mir war klar, daß diese Frage kam. Natürlich habe ich nach Fitting und Setup gesucht. Aber alle Einträge (die ich gefunden habe) gehen über zig Seiten und zumeist weicht man von der eigentlichen Frage ab und diskutieren Randthemen oder man bearbeitet seitelang eine Auseinandersetzung weil jemand wieder irgend einen Quatsch geschrieben hat oder die Etikette nicht befolgt hat....

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
 
  1. Als Basiseinstellung hilft der Link von @Toolkid
  2. Ebenfalls hilfreich kann das Einstellungsset von Ergon sein
Als Basis erstmal ganz brauchbar.

Jedoch sollte man die seit Jahren unverändert publizierten Einstellmethoden auch hinterfragen, insbesondere bzgl. der perfekten Sitzposition. Mit den modernen, steilen Sitzrohren kommst du nur schwer diese "vermeintliche" Idealposition (Mitte Knie zu Pedalachse) eingestellt! Ich fahre konträr den Aussagen, vor dem Pedal (Mitte Knie zu Pedalachse) trete dadurch spürbar effizienter "von oben" auf das Pedal und habe seitdem überhaupt keine Knieschmerzen mehr!

... also auch mal was ausprobieren!