Five Ten - Desert Enforcer oder Impact 2

Nabend,

ich will mir in balde einen der beiden holen - nur welchen?

Gibt es nur optische Unterschiede?
Wie ist der Desert Enforcer im Schlamm bzg. sauber bekommen...?

Und was ist zum Biken besser high oder low?

THX:)

Von der Farbe und den Schnürsenkeln aus Fallschirmleinen (:D) scheinen die identisch zu sein. Es würde mich aber sowieso wundern wenn man die Enforcer Modelle bei uns überhaupt bekommt.

Um den Grip mache ich mir keine Sorgen. Ich denke halt, dass der Exum Guide eher auch als Freizeitschuh und für kleine Wanderungen taugt als der klobige und nicht sonderlich schicke Impact den ich bis jetzt habe.

Ich habe den Impact high auf meinem Dolomiten Cross getragen. Er hat auf Fels super Grip
und es läuft sich ermüdungsfrei und bequem. Ich war im Juli unterwegs und es war sehr heiss, aber zumindest ich hatte keine Probleme mit schwitzigen Füssen. Im letzten Winter hatte ich ihn mit dicken Socken bei -5° und schnee an und es war ebenfalls OK.
Für den Täglichen Einsatz bei warmen und trockenen Bedingungen habe ich mir jetzt zusätzlich den Freerider geleistet.
Für längere Touren würde ich aber immer den Impact benutzen.

Mit dem Impact ist es so ne Sache. Auf Fels und auf sonstigen festen Böden (auch nasse Wurzeln) hat der Schuh einen wirklich guten Grip. Im Schnee und im losen Geröll ist er aber nicht besonders gut. Wie auch, dafür ist die Sohle viel zu glatt. Hier taugt ein echter Bergstiefel mit Vibramsohle viel besser. Bin trotzdem meistens mit dem Impact unterwegs. Das leichte Wegrutschen im Geröll kann zwar nervig sein, ich habe mich zumindest aber daran gewöhnt. Bei richtigen Bike-Hochtouren bzw. bei Nässe benutze ich aber meine GTX-Bergstiefel. Selbst gröbste Vibramsohlen halten auf Flats viel besser als man denkt. Wichtig ist da nur, dass die einzelnen Profilstollen gerade (waagrecht zu den Pedalen) und nicht schräg verlaufen.

Solang es nur ums Biken geht sind die auch definitiv eine gute Wahl. Ich glaub ich hab das ganze Thema mit meinem Einwand die Impact nicht für kleine Wanderungen einsetzen zu wollen ein bischen aus der Spur gebracht. Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, welchen von beiden Schuhen du nimmst kannst du einfach danach entscheiden welcher dir besser gefällt.

kann hier jemand den vergleich zwischen IMPACT und IMPACT HIGH beschreiben? hatte bisher die niedrigen impact und habe mir öfters die knöchel am rahmen usw angeschlagen. mit dem hohen modell sollte das ja dann nicht mehr passieren denke ich?

wie flexibel ist man im HIGH noch? fahre auch touren (eher abfahrtsorientiert) aber trotzdem mal ein paar kilometer. haupteinsatzzweck ist aber schon dh und trails.

wäre cool falls sich dazu mal jemand äußern könnte, oder gab es schonmal einen vergleich in der art?

gruß
andi

Der Impact High ist nicht ganz so steif wie ein Wanderschuh, aber längere Touren müsste ich mit dem hohen Schaft nicht unbedingt fahren...

Moin,

also ich bestelle gleich den Impact 2 in High.

Ich habe vor den Schuh den ganzen Tag zu tragen, da ich auch zur Arbeit mit dem Bike fahre.

Ich werde dann berichten! :D

kann hier jemand den vergleich zwischen IMPACT und IMPACT HIGH beschreiben? hatte bisher die niedrigen impact und habe mir öfters die knöchel am rahmen usw angeschlagen. mit dem hohen modell sollte das ja dann nicht mehr passieren denke ich?

wie flexibel ist man im HIGH noch? fahre auch touren (eher abfahrtsorientiert) aber trotzdem mal ein paar kilometer. haupteinsatzzweck ist aber schon dh und trails.

wäre cool falls sich dazu mal jemand äußern könnte, oder gab es schonmal einen vergleich in der art?

gruß
andi
Außer das der Knöchel komplett geschützt ist, merkt man zum normalen Impact fast keinen Unterschied. Der High ist halt etwas schwerer und wärmer. Bewegungseinschränkungen hast aber garantiert keine durch den Schuh. Ich habe beide Modelle und bin eigentlich fast nur noch mit dem Impact High unterwegs. Im Park sowieso.

Gruß
Michi

Moin,

also ich bestelle gleich den Impact 2 in High.

Ich habe vor den Schuh den ganzen Tag zu tragen, da ich auch zur Arbeit mit dem Bike fahre.

Ich werde dann berichten! :D

Na dann hast du hoffentlich keine Probleme mit Schweißfüßen, weil belüftet sind die Impact nicht wirklich.

Schweißfüße?
Nein, ja, vielleicht?!
Bisland hielt es sich in Grenzen (Turnschuh)!
Mein ich. (Mal meine Frau schnuppern lassen :D)

Wir werden sehn (riechen) welch Geruchsentwicklung sich da entfaltet. :p

Ich werde auch darüber berichten....

Bohey,

bin begeistert! Gestern 3 Stunden biken, heute 9 Stunden auf der Arbeit!

Total bequem, kein ohnmächtiger Hund des Vermieters der an meinen Füßen roch! Alles gut!

Der Impact 2 High ist ne gute Wahl!

...und was für nen Gripp auf den Pedalen - Geil! :daumen:

Hallo Leute,
meine Impact´s habe ich heute bekommen, fühlen sich erstmal gut an an den Füßen.
Am Rädchen wir er morgen getestet.

Sollte ich den Schuh impregnieren? Ich habe Sprühzeug für meine Wanderschuhe...

Gruß,
Flint

Zurück