Five Ten Impact High vs. Karver

Registriert
10. April 2012
Reaktionspunkte
0
Hey,ich bin auf der suche nach neuen bike schuhen,dabei hab ich die beiden oben genannten schuhe gefunden.beide sagen mir sehr zu,aber ich weiß nicht wie wetterfest die sind und ob sich das geld dafür auch lohnt? Hat vielleicht jemand erfahrungen damit oder kann mir noch ein paar alternativen sagen? Wichtig ist mir nur der Grip,die steifigkeit der sohle und dass sie einigermaßen wetterfest sind.
 
Der Karver hat eine sehr dicke Sohle (fasst schon wie Buffalos), schützt zwar die Schnürsenkel mit der Abdeckung, aber das dicke Polster kann ordentlich Wasser aufnehmen und benötigt auch länger um zu trocknen. Zudem ist er durch die dicke Polsterung auch sehr warm. Die Steifigkeit der Sohle ist ganz ordentlich, aber kein vergleich zu Klickschuhen. Immerhin kann man normal damit laufen und der Schuh biete einen hervorrangenden (Ein)Schlagschutz. Ich fand den Schuh etwas störend beim Treten (rieb an der Achillessehne).

Der Impact high bietet bessere Gelenkunterstützung und soll durch Mesheinsätze auch etwas luftiger sein.

Ob sich das Geld dafür lohnt, kannst du nur für dich selbst herausfinden.

Ich fahre mittlerweile die Freerider. Durch die dünnere Sohle steht man nicht so hoch über der Pedalachse. Außerdem ist er luftiger bzw nicht so warm, bedingt durch die fehlende Polsterung. IMO bauen die 5.10 sehr breit, aber das ist wohl nötig für den Halt auf dem Pedal.

Leichtes Spritzwasser hält der Schuh ab. Für längere Regenfahrten sind die Schuhe nicht besser oder schlechter geeignet als andere. Um Überschuhe kommt man dann auch nicht rum. Die Abdeckung am Karver hält zumindest den Dreck von den Schnürsenkeln fern, so dass man diese leichter wieder aufbekommt.
 
Zurück