Fixie Aufbau

Registriert
12. Oktober 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe vor zwei Jahren von meinem Opa ein altes Bauer Sport Rad aus den 60er bekommen.
Ich wollte es immer mal veräußern, jetzt wo er verstorben ist. Bin ich froh das ich es nicht getan habe und möchte es gerne zum Fixie umbauen, damit man es in Ehren halten kann.

Hier ein paar Fotos ...

025e92ab89.jpg

be8b80bda7.jpg

1cb3d2179d.jpg


Nun zu meinen eigentlichen Fragen, brauche ich bei der Hinterradaufnahme einen Kettenspanner? gefühlt ist der Spannweg hier nicht sonderlich groß ...

Dann noch eine Frage zum Thema Kurbel.

Hier würde ich eine neue Garnitur kaufen und auch das Innenleben erneuern.

Bekomme den Vierkant mit Lager als Satz im Internet zu kaufen.
Allerdings gibt es da unterschiedlichste Längen, Wie messe ich die Länge, geht das einfach von vierkant zu vierkant?
und gibt es von den Gewinden unterschiede? oder hat sich die letzten 60 Jahre hier nichts geändert?


Beste Grüße
Alex
 
Ich sag einfach mal Sorry ... falsches Forum.

Nach längerem lesen der Beiträge hier, bin ich glaube ich im falschen Forum gelandet

Bevor ich gleich beschmpft werde :streit: kann den Thread vielleicht mal einer dem richtigen Bereich zuordnen. :crash:.

Sorry!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausfallenden sollten zum Kettenspannen vollkommen ausreichen.
Und was du für ein Tretlager nehmen kannst kann man so nicht sagen . Da mußt erstmal das alte Lager ausbauen und dann kannst vom alten Lager das Gewinde abmessen.
https://wikipedalia.com/index.php/Übersicht_Gewindetypen_und_Gewindemaße_(Tabelle)Und wie lang die Welle vom neuen Lager sein muß richtet sich nach der Kurbel
Gibt es von ca. 107 - 130 mm .
Es ist ein Bastelprojekt , aber einfach alles zerlegen , reinigen , fetten, ect wieder zusmmenbauen reicht doch auch.
 
Auch wenn das hier nicht so wirklich der richtige Bereich ist will ich dir trotzdem mal helfen. Die Ausfallenden sollten lang genug sein. Das Schaltauge kannst du abschrauben und dadurch noch etwas an Länge gewinnen. Ansonsten hat jeder halbwegs gut sortierte Fahrradladen auch einzelne Halflink Glieder. Damit wird es auf jeden fall passen. (PS: Kettenspanner und Fixie funktioniert überhaupt nicht.)

Bei den Gewinden am Tretlager gibt es ein paar Verschiedene, würde aber darauf wetten das es Standard BSA 68mm ist.

Für ein echtes Fixie Setup wirst du auch ein neues Hinterrad brauchen. Fixed Gear Ritzel auf das Gewinde vom Schraubkranz ist nichts halbes und nichts ganzes.
 
Für ein echtes Fixie Setup wirst du auch ein neues Hinterrad brauchen. Fixed Gear Ritzel auf das Gewinde vom Schraubkranz ist nichts halbes und nichts ganzes.
Nein neues Hinterrad ist klar.

Plan ist, Neue Räder bzw. neues Hinterrad. Vorderrad hängt dann letztendlich vom Budget ab. Wollte mich irgendwo bei 300Talern einpendeln.

Neue Ritzel, neue Kurbel mit Lager.
Gabel würde ich nur einmal zerlegen neu Fetten und Dichtungen erneuern? Kenne mich (noch) nicht so mit Fahrrädern aus. Bei nem Motorrad würde ich das ganze wohl blind hinbekommen.

Vielen Dank schonmal für die Infos.
 
Gabel würde ich nur einmal zerlegen neu Fetten und Dichtungen erneuern? Kenne mich (noch) nicht so mit Fahrrädern aus. Bei nem Motorrad würde ich das ganze wohl blind hinbekommen.
Mit etwas Glück sollte das funktionieren. Kann aber auch sein das die Lager rostig sind. Dann wirst du um einen neuen Steuersatz vermutlich nicht drum herum kommen. Der kostet aber auch nur ein paar Taler.
 
Zurück
Oben Unten