Grundsätzliche Verständnisfragen Aufbau Gabel (Rockshox)

demlak

freetourers Liebling
Registriert
8. Juni 2016
Reaktionspunkte
3.057
Ort
Hannover
Moin..

mir wurde gesagt, dass ich den Charger meiner Pike (FS-PIKE-RC-A2 - an einem Giant Reign 2 2016) erneuern kann/sollte durch was aktuelleres. Dabei hieß es auch, dass ich auch umsteigen könnte auf RCT3, RCT, und was es da sonst noch für Varianten gibt.

Auf Debonair bin ich schon vor längerer Zeit umgestiegen.

Es ist also möglich Charger und Lufteinheit zu tauschen.

Da Frage mich, warum es z.B. für Boost-Gabeln andere Charger gibt - sind diese nicht einfach nur 110mm statt 100mm breit? Und wo ist der tatsächliche Unterschied zwischen Pike, Lyric und Yari am Ende? Wenn ich das Innenleben tauschen kann - kann ich dann evtl. auch zwischen Pike, Lyric und Yari hin und her tauschen?

Bestimmt gibt es da Unterschiede, die mir einfach nicht bewusst sind. Immerhin gibt es ja auch unterschiedliche Charger je nach Modelljahr der Pike, etc.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, was die Unterschiede sind, bzw. was miteinander tatsächlich austauschbar/kompatibel ist?

Danke und VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Frage mich, warum es z.B. für Boost-Gabeln andere Charger gibt - sind diese nicht einfach nur 110mm statt 100mm breit?

weiß ich auch grad nicht, evtl. hats was mit dem Gewinde in der Standrohreinheit zu tun. Lyrik/Yari hatte afaik schon immer Feingewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO ist die 2016 Charger 1 rct3 an meiner Pike immer noch besser als die aktuelle rc2 an der Lyrik. Man muss ab und zu nach dem Ölstand im Bladder schauen.
Also ich bin folgendes gefahren, in aufsteigender Reihenfolge von schlecht nach gut:

Motion Control / Charger1 RC (erinnere mich nicht so genau, auf jeden Fall harsh)
Motion Control mit aufgebohrter Druckstufe (gar nicht mal so übel)
Charger 1 RC Fast (kann man schnell fahren aber unbequemer als MST)
Charger 2 RC / RCT3 (finde die vor allem bequem, Zugstufe aber nicht die schnellste)
MST V1/V2 (bequem wenns schnell ist und sehr performant)

Angeblich soll die Charger2 mit MST sogar noch besser sein? RC2 hab ich auch noch nicht gefahren.

Die Charger1 RC ist vor allem wegen zu harten Beshimmung sehr harsh aber die RCT3 hat immer noch das Problem das die Löcher im Ventil viel zu groß sind und der Ölfluss zu ungleichmäßig ist. Man kann die RC identisch beshimmen wie die RCT3 und ist dann imho sogar besser weil die T3 Verstellung nicht im Weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten