Fixie!

Marcus

Forum-Team
MTB-News.de
Hallo,

wollte mal in die Runde horchen, wer hier so alles Fixie auf dem MTB faehrt. Ich bekomme naehste Woche mein Dura Ace Bahnritzel und werde wohl erst mal eine Weile auf den Strassen ueben und schauen, ob ich ueberhaupt damit klarkomme. Bin aber optimistisch.

Hat jemand Erfahrungen mit Fixie im Gelaende?

Gruesse, Marcus

Anzeige

Re: Fixie!
Bei fixed gear fällt mir immer spontan die Schilderung eines Freundes ein. In seinem Thriathlon-verein hatte sich ein Spezi für das Wintertraining auch ein Rad mit fixed gear zusammengeschraubt.
Auf einer Trainingsfahrt hatte der arme Kerl dann einen Krampf im Oberschenkel. Er landete mit viel Glück irgendwie im Straßengraben, und hatte danach die Schnauze voll von dieser Art des Antriebes.

Im Gelände soll es schon mal Probleme mit dem Überfahren von hindernissen geben, wo - Murphys Law - die Kurbel IMMER hängenbleibt.

Viel Spass :D und halte uns auf dem Laufenden mit deinen Erfahrungen! Vielleicht mach ich das ja auch mal ...... irgendwann ....

In meinem ehemaligen Leben als "Diener des Bösen C" hatten wir auch einen Trainer, der meinte "starr" sei im Winter daß Muss...

Bei einer gemeinsamen Ausfahrt ist aus einem Bauernhof aufeinmal ein kleider Hund rausgelaufen, hat sich in den Überschuh meines Vordermannes verbissen und wurde ein paar Meter immer wieder rythmisch auf den Asphalt gedotzt...

nachdem die Thöle genug von diesem Erlebnis hatte, ist der Typ doch noch iom Straßengarben gelandet, wel er vor Lachen das Treten vergessen hat...er hat sich leider dabei das Schlüsselbein gebrochen...der Hund hat seitdem einen "Heidenrespekt" vor uns Radlern...

Original geschrieben von Altitude
in den Überschuh meines Vordermannes verbissen und wurde ein paar Meter immer wieder rythmisch auf den Asphalt gedotzt...

DANKE ALTI .... wegen dir bin ich jetz vom stuhl gefallen:lol: GRÖÖÖÖÖÖÖHL

au wei der kracher des abends....:hüpf:

Hab vor drei Tagen mein fixie fertigbekommen, macht echt tierisch Spass.... Richtig Strecke bin ich noch nicht gefahren, nur so in der Stadt rum, bin sogar ne Stunde lang über die selbe Ampel gefahren, immer Trackstand bis grün war, dann rüber, wenden und wieder Trackstand usw.... echt lustig sowas :)

Original geschrieben von RaoulDuke
Hab vor drei Tagen mein fixie fertigbekommen, macht echt tierisch Spass.... Richtig Strecke bin ich noch nicht gefahren, nur so in der Stadt rum, bin sogar ne Stunde lang über die selbe Ampel gefahren, immer Trackstand bis grün war, dann rüber, wenden und wieder Trackstand usw.... echt lustig sowas :)

Geil, ich hoffe, mein Zeug ist morgen bei meinem Dealer. Dann kann es losgehen!

Trackstand ruled. Am besten one-handed und dabei mit der anderen Hand aus der Nase schnoddern und andere Radfahrer angrinsen :D

Gruesse, Marcus

So, seit gestern Abend habe ich nun auch ein Fixie. Es ist schon etwas ungewohnt. An der ersten Ampel nach dem Bike-Shop wollte ich wie immer die Kurbeln waagerecht stellen, um auszurollen und Trackstand zu machen, habe die Rechnung aber ohne mein Bike gemacht. Die Kurbeln schossen von hinten hoch und hebelten mich erst mal aus dem Sattel. Nur mit Muehe konnte ich einen Abflug verhindern. :D

Heute ging es aber schon richtig gut und als ich kurz auf einem Freilauf-Bike sass, gab das ein total komisches Gefuehl, wenn man aufhoert zu treten. Irgendwie wollen die Beine immer weitermachen... ;)

Gruesse, Marcus

Mal ne Frage, kannst du Trackstand auch nur in eine Richtung? Bei mir gehts viel einfacher, wenn der Lenker links eingeschlagen und das linke Bein vorne ist. Rechtes Bein vorne und Lenker rechts geht auch manchmal, aber über kreuz geht überhaupt nicht.....

Bevorzugt Lenker nach rechts und rechter Fuss vorn.

Lenker rechts und linker Fuss vorn geht auch ganz gut, kann ich aber noch nicht one-handed (das macht bei rechts/rechts gar keine Probleme)

Lenker nach Links klappt nicht immer ;)

Gruesse, Marcus

Hehe, nee kann ich nicht. Habe ich auch erst am Samstag mal kurz probiert. Heute nach der Uni hab ich es auch noch mal getestet, hat sogar ein bisschen geklappt. Irgendwann kippe ich aber immer zur Seite weg...

Ist reine Uebungssache wuerde ich sagen :)

Kommt Zeit, kommt rueckwaertsfahren!

Gruesse, Marcus

Zurück