Fizik Gobi

O

oxoxo

Guest
Hallo liebe Fizik Freunde

Ich bin bisher wirklich vom Fahrkomfort des Gobis restlos begeistert. Er ist weich, hat für steile Uphills ne lange Nase, leicht isser, Sieht gut aus, ideal dür Trails und Abfahrten, Man sitzt restlos bequem.
Okay auf langen Touren drückt es dann im Dammbereich, aber ich fahre selten mehr als 40 km am Stück, sondern dabei eher viele Hm , da hat der Hintern genug Abwechslung.
Doch nun ist die positive Sicht etwas gedrübt, weil ich mittlerweile schon den 2. Gobi habe. Der erste war nach 5 Monaten sehr zerschlissen. Das Leder ging an der Nase ab und hinten hatte es an den Seiten zu viele Risse. Okay ich konnte ihn umtauschen im Laden auf Garantie.
Nun habe ich den 2 Gobi wieder so einen Monat und die Risse im Leder beginnen von neuen, also werde ich ihn auch nicht ewig besitzen.

Ist das normal aller 6 monate einen neuen Sattel zu kaufen oder ist die Qualität einfach bei Fizik nicht das ware.
Ich denke das Leder ist einfach zu weich und kontruktionsbedingt durch die starke Beanspruchung der Flanken, wird es irgendwann rissig.

Ich liebe diesen Sattel, gibt es überhaupt vergleichbares?

Gruss
 

Anzeige

Re: Fizik Gobi
Hi!

Das du nach einem halben Jahr den Sattel umtauschen musstest, ist sicher nicht wirklich normal - wieviele Kilometer bist du denn in der Zeit gefahren?

..ich bin auch am überlegen, ob ich mir den Gobi zulege; fahre bevorzugt lange Zeit im Sattel, wenn ich mit meinem Strassenbike durch die Ebene zische :D - was würdest du sagen, wie sich der Sattel für solch eine Fahrweise eignet? Findest du ihn ansonsten langstreckentauglich?

danke,

martin
 
Hi burxx

Als langstreckentauglich würde ich ihn garnicht bezeichnen, dazu ist er zu weich. Auf langen Strecken brauch man einen härteren Sattel, das ist zwar am Anfang härter hält aber über die Strecke länger durch.

Zweitens ist es schmaler runder Sattel, der zwar offiziell als CC Sattel entwickelt wurde aber wohl eher als Trail Sattel zu bezeichnen wäre. Durch die Form kann man ihn gut in Schenkeln verkrampfen und Druck ausüben, wenn man Trails abfährt und aus dem Sattel muss.

Wie schon gesagt er drückt wirklich schnell im Dammbrereich, durch die lange Nase und schmale Auflage der Beckenknochen. Das merkt man aber nur wenn man immer im Sattel sitzen bleibt. Da ich dies nie mache, kann ich ca. 40 km (ca 3 Stunden Up und Downhills) bequem mit ihm fahren ohne Probleme, mehr geht sicherlich auch noch irgendwie.
Das Winflex empfinde ich als obercool und bequem.

Ja nach ca. 1500 km harten Trails und Wetter, d.h. das Rad liegt auch mal am Boden und ich auf der Nase usw. war das Leder hinüber. Finde ich etwas wenig.

Habe ich schon mal eingefettet, vielleicht zu wenig?

Gruss
 
hi jungs,
ich bin mit meinem gobi sehr zufrieden: er schaut gut aus und hält, was er verspricht... auf langen touren ist er ideal.. aber leider hab ich schon zwei große, unschöne risse im leder ;-(
naja was solls.. ist halt ein gebrauchsgegenstand. schaut dennoch super aus..
sehr empfehlenswert.. es gibt ihn sogar schon für 50 euro... :heul:

greetz
max
 
Hoi zusammen,

fahre meinen Gobi jetzt 1500 km und gehe dabei seltenst aus dem Sattel (Fully). Bisher keine Verschleißerscheinungen. Lange Touren bis zu 90 km überstehe ich ohne Schwierigkeiten, habe allerdings die Sattelspitze extrem nach vorne geneigt.

Gruß

Spoil
 
bin mit dem gobi auch sehr zufrieden. finde ihn auch für lange touren gut. hab ihn grad 1 woche beim alpencross genossen.
mein gobi hat bisher (ca. 2000km) keine nennenswerten verschleisserscheinungen.
 
Zurück