singletrailer67
Trailsüchtiger...
Das gefällt mir!Nachtrag….so sieht es auch dezenter aus..
Anhang anzeigen 1444529
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das gefällt mir!Nachtrag….so sieht es auch dezenter aus..
Anhang anzeigen 1444529
Schlechte News im Sinne von - meine Lieferung verzögert sich noch MINDESTENS ein weiteres Quartal.Nö, können alle purple rumfahren...
Schlechte News?
Ein FlareMAX ist/wäre doch gut...
War evtl. ein Fehler alles auf dem Dachboden zu fotografierenSag mal Jürgen, das silberne Ding was in deinem Wohnzimmer von der Decke hängt, ist das ein Fernseher oder ein Bioethanol-Kamin? Also, ich meine, das Bike finde ich auch toll, aber das silberne Ding interessiert mich schon![]()
Ich liebe Aufbaubilder aus dem Wohnzimmer, Hobby-Keller, Garage ....wo auch immer...es gibt immer was zu sehenWar evtl. ein Fehler alles auf dem Dachboden zu fotografieren![]()
???
Schlechte News im Sinne von - meine Lieferung verzögert sich noch MINDESTENS ein weiteres Quartal.
Und das FlareMAX ist auf jeden Fall gut. Und die ursprüngliche Entscheidung viel mir auch schwer.
Hatte primär Sorge wegen den langen Kettenstreben. Jetzt probier ich es einfach aus.
Hab das Geld schon auf die Kreditkarte umgebucht, dauert aber leider 2 Tage.
Hoffe kommt mir keiner dazwischen.
Amazon….3M PU 8591 0,35mm dickWo hast du denn die 3M Folie bestellt?
vorsicht, die vergilbt mit der zeit... is bei dunklen und warmen rahmenfarben kein problem, bei blau oder gelb siehts beizeiten kacke aus. dann lieber steinschlagschutzfolie für autos.Amazon….3M PU 8591 0,35mm dick
Nö , es ist doch Steinschlag/Lackschutz für Autos aber ich nehme die für den Rahmen...vorsicht, die vergilbt mit der zeit... is bei dunklen und warmen rahmenfarben kein problem, bei blau oder gelb siehts beizeiten kacke aus. dann lieber steinschlagschutzfolie für autos.
und alle ecken schön abrunden, keine spitzen ecken schneiden. je spitzer die ecke, desto ablös'.
Schon möglich aber nach 2 Jahren habe ich beim Banshee keine Vergilbung gesehen....und war auch eine hellere Farbe....egal die Funktion ist ja primär der Schutz und die Optik bleibt eigentlich erhalten, bis auf die Kanten am Foliensbschluss....das mit dem verrunden mache ich noch...polyurethan vergilbt, glaub's mir. oder lies es hier nach: http://www.lackprotect.de/pufilm.html
auf deinem magenta fällt das aber vermutlich überhaupt nicht auf - auf weiß oder hellblau kann es aber unschöne überraschungen geben. machen!
Super schönes Rad Erbse73, bin ein wenig neidisch, dass mein Flare Max kein son schönes Farbkleid hat.Oh, interessant, wo hast du das denn gefunden? Es sind eigentlich gar keine Feder-Coil-Dämpfer mehr zugelassen. Dies steht auch in den Texten der jeweiligen Modelle. "Air Shock only" steht in den "Component Sizes", und es sind tatsächlich nur die Dämpfer zugelassen, die du mit dem Rahmen kaufen kannst, sonst erlischt die Garantie. Insbesondere das Flare Max ist und war für Coil-Dämpder nicht ausgelegt.
Super schönes Rad Erbse73, bin ein wenig neidisch, dass mein Flare Max kein son schönes Farbkleid hat.
Hallo Carsten @Eaven, und sorry @Erbse73 dass ich kurz deinen Faden dafür kapere. Wenns dich hier stört, bitte kurze Info dann nehm ichs wieder raus.
Achtung Nerd und Klugscheißermodus AN (will aber nicht nur KLug klingen, das interessiert mich wirklich):
Dass die Garantie mit Einbau eines Coildämpfers erlischt kann ich aus technischer Sicht nicht verstehen. Unterschiede gibt es ja nur in der Kennlinie und im Gewicht des Dämpfers. Coil in der Regel Linear und Air Progressiv.
Die Größe der Kräfte die auf den Rahmen wirken werden ja nicht durch den Dämpfer bestimmt, sondern durch Gewicht und Fahrdynamik des Systems Fahrer / Fahrrad. Der Dämpfer hält quasi nur so stark dagegen wie er muss (Gleichgewicht der Kräfte) in Summe ist die Belastung von Federweg Null bis ganz eingefedert bezogen auf ein gleichbleibendes Systemgewicht gleich (die ca. 300g die der Coil schwerer ist können hier glaube ich unterschlagen werden).
Ander sieht es aus mit der Verteilung der Kraft über den Federweg. Hier würde ich dagen, der Air bedeutet aufgrund der Progression sogar mehr Stress für den Rahmen als der Coil. Die maximale Kraft am Ende des Federwegs sollte hier höher sein als beim Coil.
Würde gerne wissen, warum dann die Garantie erlischt. Im Zweifelsfall wird doch nur die Performance vom HInterbau anders (schlechter?).
Schau mal im Cotic Herstellerforum, da hat Eaven was geschrieben...
Beim RocketMAX sieht man im WWW ziemlich oft mit Coil im EinsatzAnhang anzeigen 1447603Anhang anzeigen 1447605, obwohl auch hier steht:
So das Plastik Bling Bling Badge ist runter….So ein Badge habe ich auch noch über....habe mal gehört wenn man das neue Badge vom Steuerrohr gelöst hat ist darunter eine schwarze lackierte Fläche=Rechteckig?
Stimmt das?
Eventuell tausche ich das neue gegen das ursprüngliche CoticGesicht...?
Anhang anzeigen 1296026
Künstlerisch wertvoller ist es allemal....Geoff Moorhouse eben![]()
Richtig so! Fott mit de Kamera...So das Plastik Bling Bling Badge ist runter….
Anhang anzeigen 1447943Anhang anzeigen 1447944Anhang anzeigen 1447945
Haste zuviele Rippchen gegrillt?Gibt es bei Cotic eigentlich eine Gewichtsbeschränkung beim Fahrergewicht???
Manche Hersteller geben hier Grenzen an...
https://singletrackworld.com/2018/0...a-first-look-at-cotics-3rd-generation-rocket/
Hier mal weitere Anregungen....https://enduro-mtb.com/luft-vs-stahlfederdaempfer/Das wiederspricht meinen Aussagen ja nicht. Die Summe der Kräfte ist trotzdem bei beiden Dämpfertypen gleich. Alle Energien die sich in Dämpfung, Feder (Luft oder Coil) sammeln entsprechen in Summe immer nur der Gegenkraft die daraus resultiert die der Fahrrer in das System eingibt.
Sonst würde ja irgendwo zusätzliche Energie aus dem Nichts dazu kommen. Das ist physikalisch nicht möglich. Die Kraft die beide Dämpfer aufbringen müssen um wieder auszufedern sind auch in beiden Fälle gleich hoch. Und weil sich der Dämpfe immer am Rahmen abstützt ist auch die Belastung immer gleich. Den Kräften im Sytsem ist es egal, ob eine Stahlfeder oder eine Luftfeder drückt.
aber ich glaube jetzt müssen wir hier aufhören dem Erbse seinen Faden zuzuspamen.
Können gerne per PN noch weiter diskutieren.