flatbar dura ace schalten

Registriert
28. Februar 2019
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

ich sehe den wald vor lauter bäume nicht mehr.

ich habe ein rennrad dass ich mit flatbar schaltung ausrüsten will. zz schaltet das ding mit rahmen schaltung friktioniert...
umferfer , werfer und kurbel sind die alten vorhanden teile am rennrad (2fach kurbel, neunfach werfer)

werfer zum tauschen habe ich einen dura ace 7700 9fach
einen mountainbike schalthebel xt 9 fach bzw 3 fach


7700 werfer mit xt schalthebel sollte doch passen.
doch was mache ich mit dem werfer vorne ?

habe gelesen dass man werfer nicht so weiters mit daumenschalter schalten kann.
also bräuchte ich jetzt noch einen werfer mit passenden schalthebel 2x

oder eine neue kurbel dreifach mit neuem dreifach werfer (kombination mit xt 3fach schalthebel möglich ?)

optik ist mal egal, könnt ihr mir da was empfehlen
DANKE !
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von urbanpsycle

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da hilft erstmal nur ausprobieren, die XT-STI hast du ja schon.
ich bin mir nicht 100% sicher ob 9-fach Road und MTB die selben Schaltschritte nutzen.
DA ist manchmal auch etwas speziell, besonders bei dem 7400er DA ging das Nur mit den DA Shiftern.

Beim 3-fach STI müsstest du probieren ob du den größten Gang sperren kannst, so das du nur anderen beiden Schaltstufen nutzt.
Sollte das nicht funktionieren, bleibt noch die Variante das ganze mit 9-fach Lenkerendschaltern und den Paul Schellen zu lösen, das wäre die sauberste Lösung, leider aber auch recht teuer.
thumbies_gallery_3.jpg


Alternativ kannst du nach den recht günstigen 9fach SUN Race Daumies suchen.
https://studiobrisant.com/sunrace-retro-lenker-daumen-schalthebel-3-8-9-fach?number=0510010105
dscf3163.jpg


Grüsse.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von urbanpsycle

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
danke für eure antworten ! auch wenn ich es wohl austesten muss. welche schalter (ausser die daumenschalter) funktionieren auf jeden fall mit dem da 7700 schaltwerk ? alle road bis 10 fach ?
 
Ich fahre die Kombi Dura Ace RD-7700 und SL-R660 am Flatbar-Bike.
Kassette ist eine Dura Ace 9-fach 12-25, Kette Rohloff S-L-T 99.
Funktioniert super...
 
Ich klinke mich hier mal frech mit rein..... welche Optionen habe ich, um eine Campagnolo 10fach Record via Flatbar zu nutzen? Danke.... ;)
 
Ich wäre das Thema mal wieder auf...

Ichch fahre die Kombi Dura Ace RD-7700 und SL-R660 am Flatbar-Bike.
Kassette ist eine Dura Ace 9-fach 12-25, Kette Rohloff S-L-T 99.
Funktioniert super...
Im Ernst? Hatte mir damals extra Daumenschalthebel geholt, weil ich gelesen hatte, dass das R7700 nicht mit indexierten MTB shiftern funktioniert, da die Bowdenzugwege von Riad und MTB unterschiedlich waren.
kannst du das echt bestätigen, dass es doch klappt?
Sind die SL-R660 hier speziell oder geht das mit jedem 9-fach? Das "R" könnte für Road stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Ernst. Ich kann mich hier nur wiederholen. ich fahre diese Kombi immer noch.

Also, ich hoffe ich bekomme das noch so zusammen...
Im Jahr 2002/2003 gab es sogenannte Fitnessbikes/Speedbikes zu kaufen. Also zeitlich noch weit entfernt von Grävel, Scheibenbremsen am RR, Di2, dingsbumswasweißich...:)
Das waren damals(!) Rennräder für den komfortbetonten Rennradfahrer, die mit entsprechen Komponenten auf Flatbar aufgerüstet wurden. Rennradbremsen klassisch als Felgenbremse und 2x9 oder sogar 3x9 Antriebe von Shimano. Campa hatte solche Gruppenergänzungen auch soweit ich mich erinnere.
Bei E. Rose konnte man im Katalog neben Kompletträdern eben auch die entsprechenden Komponenten kaufen. Hier gab es angelehnt an die Dura Ace 7700er Serie den SL-R660, und Richtung Ultegra/105er den SL-R440 für 9fach und den 440-8 für 8fach Antriebe. Wie gesagt, angelehnt. Hier kann man von keiner festen Gruppenzuordnung sprechen. Die Komponenten waren/sind tauschbar. Demzufolge gab es dann auch entsprechende Umwerfer und Bremshebel. Umwerfer FD-R440 für 9fach und den FD-R443 für 3x9.
Schlussendlich fehlen dann nur noch die Bremshebel BL-R440, und fertig ist das Fitnessrad.

Ob diese Flatbarkomponenten mit MTB-Gruppen kompatibel sind, kann ich nicht sicher beantworten.

Ich habe mich damals bewusst gegen den Shimano-Daumenschalter(Lenkerend) entschieden
wegen der(für mich) besseren Ergonomie des Schalthebel.

Gruß Peter
 
Ja, im Ernst. Ich kann mich hier nur wiederholen. ich fahre diese Kombi immer noch.

Also, ich hoffe ich bekomme das noch so zusammen...
Im Jahr 2002/2003 gab es sogenannte Fitnessbikes/Speedbikes zu kaufen. Also zeitlich noch weit entfernt von Grävel, Scheibenbremsen am RR, Di2, dingsbumswasweißich...:)
Das waren damals(!) Rennräder für den komfortbetonten Rennradfahrer, die mit entsprechen Komponenten auf Flatbar aufgerüstet wurden. Rennradbremsen klassisch als Felgenbremse und 2x9 oder sogar 3x9 Antriebe von Shimano. Campa hatte solche Gruppenergänzungen auch soweit ich mich erinnere.
Bei E. Rose konnte man im Katalog neben Kompletträdern eben auch die entsprechenden Komponenten kaufen. Hier gab es angelehnt an die Dura Ace 7700er Serie den SL-R660, und Richtung Ultegra/105er den SL-R440 für 9fach und den 440-8 für 8fach Antriebe. Wie gesagt, angelehnt. Hier kann man von keiner festen Gruppenzuordnung sprechen. Die Komponenten waren/sind tauschbar. Demzufolge gab es dann auch entsprechende Umwerfer und Bremshebel. Umwerfer FD-R440 für 9fach und den FD-R443 für 3x9.
Schlussendlich fehlen dann nur noch die Bremshebel BL-R440, und fertig ist das Fitnessrad.

Ob diese Flatbarkomponenten mit MTB-Gruppen kompatibel sind, kann ich nicht sicher beantworten.

Ich habe mich damals bewusst gegen den Shimano-Daumenschalter(Lenkerend) entschieden
wegen der(für mich) besseren Ergonomie des Schalthebel.

Gruß Peter
dank dir Peter das hilft. Dann gab es wirklich Daumenschalthebel für die Rennrad Abstufung des halb das R in SL-R660. Nur damit sollte ein RD7700 kompatibel sein. mit einem SL-MXXX dagegen nicht.
Leider scheint es die R660 nicht mal mehr gebraucht zu geben.
 
Zurück
Oben Unten