• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Flexen

Registriert
17. April 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Jetzt brauch ich wirklich mal ernsthafte Hilfe. Das muss ordentlich funzten. Also bitte keine Komments die von hören und sagen her kommen!
Es geht um anflexen meiner HR Felge (Alex). Ich bin auf den Dreh gekommen, jetzt doch auch mal öfters zu fahren wenn das Wetter auch nicht so toll ist. Naürlich müssen da die Bremsen funzten und Teer und Wassen ist Tod für die Bremswirkung und meinen Körper, wie ich dann heute wieder festellen musste!

Also wie flext man vernümpftig und gleichmäßig eine Felge an!
Ein Drehmell (wird bestimmt anders geschrieben) ist vorhanden.

thx schon mal im vorraus

Jerry
 

Anzeige

Re: Flexen
ich habs anders gemacht. und zwar so:

Das Laufrad hab ich waagerecht in einen Schraubstock eingespannt, aber so, das sich drehen lässt. Dann hab ich so ein Gerät geholt (Schmirgel Papier wird mit dem Gerät als Band gedreht) und hab des Senkrecht auf die Felge gehalten, Aber ein bisschen verdreht, also nicht genach senkrecht. dadurch hat sich das Rad von allein gedreht, und ich war mit einem Rad in ca. 3 min. fertig.

Noch Fragen?
 
ganz einfach schlauch raus innen rahemn rein umdrehen drehen und dann mit ner feinen flexscheise drauf dass drehen muss in der richtung sein wie die flex laäuft damit das rad nicht stehen bleibt leicht und gleichmässig aufdrücken nicht zuviel flexen und keine grobe scheibe
 
Original geschrieben von LoonSky
ich habs anders gemacht. und zwar so:

Das Laufrad hab ich waagerecht in einen Schraubstock eingespannt, aber so, das sich drehen lässt. Dann hab ich so ein Gerät geholt (Schmirgel Papier wird mit dem Gerät als Band gedreht) und hab des Senkrecht auf die Felge gehalten, Aber ein bisschen verdreht, also nicht genach senkrecht. dadurch hat sich das Rad von allein gedreht, und ich war mit einem Rad in ca. 3 min. fertig.

Noch Fragen?

das ding heißt "bandschleifer"; solche, die rütteln nennt man "schwingschleifer"

:D
 
Mhh, wo krieg ich jetzt ne Flex oder nen Bandschleifer her?
Gibt es denn keine Möglichkeit das ganze mit einem klassischen Drehmell zu machen?

Jerry
 
Jerry Dremel geht auch, ich hab bei mir eigentlich nurnoch so riefen drinne also allen centimeter nen strich. aber du kannst das genauso machen, ist auf deiner alex noch die elokxalschicht drauf wirst du mit der flex glaube keinen erfolg haben, da hat man mitm dremel schon zu kämpfen. mit eloxalschicht mehr als 10000Upm ohne eloxalschicht reichen die Standart 5Upm und dann einfach wie elmar gesagt hat einspannen und drehen... Da beim Dremel die Scheibe so klein ist mußt du mit dem teil immer hoch und runter an der Felgenflante. Mitm Dremil wird das ganze viel feiner als mitner Flex und bremmst dementsprechen auch richtig gut weils richtig rau wie sandpapier ist. Und wenn die Eloxalschicht noch drauf ist hällts auch richtig gut lange, ich hab jetzt noch die riefen vom letzten mal wo ich so angefext hatte und das ist schon ganz gut lange her ist aber nun so gering das es nichtmehr besser bremst...

Ronny
 
Also werde ich das mit nem Dremel machen. Die Eloxalschicht müßte noch drauf sein, hab die Felge ja erst 2-3Monate und bin bis jetzt imma mit Teer gefahren.
Was nimmt man da am besten für einen Aufsatz (will ja alles richtig machen)!

Jerry
 
Ich nehm sonne kleine Trennscheibe...
danach solltest du noch die felge kurß abstülen oderso damit die späne die vieleicht noch drauf sind nicht in die Beläge kommen.

Was hastn für Bremsbeläge?

Wenn du Monty oder Koxx hast dann probier mal folgendes (hilft nur bei trockenheit. Erstmal Teer vonner Flege runter und dann machst du wasser auf die Felge und fährst mit Bremsen bis die Felgen trocken sind, die Koxx beläge Bremsen die Felge nicht so gut Trocken dort also nach ner minute mit Bremsen fahren die Felge mitm Sauberen Lappen oder Küchenrolle... abwischen und dann Bremst das eigentlich sogut wie mit Teer!

geht aber nur bei den beiden Belägen bei den original Magura klappts nicht!!! Die lösen sich bei Wasser eher auf jedenfals die Roten.

Ronny
 
Wenn die Nassbremsleistung trotz angeflexter Felge nicht groß besser werden sollte, dann kannste bei Regen immernoch zum Montyfelgenspray greifen. Das muss nur gut antrocken und funzt dann sogar bei Nässe etwas!
 
Hm naja ich hab alle cm sone 0,5mm Tiefen riefen drinne, suchmal nachm beitraf Felgen sägen oderso! Und ich mach Wasser aufde felge, hab da immer sone Fensterreinigungssprühflasche, damals hab ich immer Fensterreiniger genommen ist aber nicht so gut wie normales Wasser. Rundum auf die felge ne weile Bremsen entweder bisses Trocken wird oder wenns einen zu lange dauert dann eben nach kurzer Bremsaktion abwischen mit was sauberes und möglichst nicht auf die Felge fassen, sowas reicht schon damits nichtmehr gut bremst!!! also wenn du die Monty beläge hast probiers mal, die Bremsen bei mir eigentlich immer die Felge trocken nach 5min. du merkst dann schon das es anfängt zu quietschen wenn du fährst und bremst! Und dann geht die Bremsleistung, hält länger als Teer! Bringgt nur eben bei Nässe nix. Da hsb ich auch noch ein Patentrezept gefunden außer wohl richtig anflexen aber das macht mir zuviel arbeit wegen Reifen runter... :)

Ich werd mal nächstes Jahr probieren Monty aufder anderen seite und Koxx auf der anderen. evtl. die Koxx Seite angeflext und dann eben immermal tauschen, den ich find die Koxxbeläge sind weicher und bremsen des Angeflexte bestimmt nicht soschnell runter...


So genug von meine Ausführungen :D

Ronny
 
So genau kann ich dir das net sagen, Jerry.
Bei dem einen soll die Bremse richtig zu machen und der andere spielt lieber noch nen bisl um die Bremse zu dosieren. Fakt ist, dass wenn man das Montyspray richtig anwendet, das Zeug sehr hilfreich sein kann. Voraussetzung ist dabei, dass das Zeug auf ne saubere und trockene Felge aufgetragen wird und dann auch trocknen kann ;)
Lange hält so ne Flasche net, aber des hängt auch entscheidend vom Fahrer ab!
Probierts aus!
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich hinten ohne angeflexte Felge nicht bei Regen fahren kann/will. Ich mache jedoch keine Riefen rein, sondern flexe die Felge an der gesammten Oberfläche an. Dann noch Montyspray vorm Contest drauf und dann bremst bei Nässe. Zumindest bin ich damit zufrieden. Bei anderen muss das net so aussehen! Das Patentrezept bei strömenden Regen oder Bächen ist das natürlich net!
 
@Jerry: Du mußt aber auch bedenken, das wenn du im Regen fährst sich Schmutz auf der Felge sammelt und bei häufigen Regenfahrten dass Angeflexte ziemlich schnell wieder runter ist! Die beste Lösung im Regen ist, von Maguras auf V-Breaks umzusteigen! bin selbst von Hs 33 auf Avid SD 7 umgestiegen und Bremse hat bei Regen extrem gute Bremskraft trotz fast nicht mehr angeflexter Felge!!
 
Hm ich fand damals den Umstieg von v-Brake auf Magura aber besser! Was mach uch nun?

Ich hatte das problem bei schnellen sachen aufm Hinterrad konnte ich die Bremse nicht schnellgenug loslassen irgendwie weil der Hebelweg so lang/weich war. Und genauso wars anderstrum konnte ich nicht schnell genuz ziehen und mußte immermal aufm Hinterkopf langen "Übertriebengesagt!" aba es währ mal ne Überlegung ne gute V-Brake denkmal Avid Ultimate oderso mit Avid Ultimate oder Altek Hebeln und Wendler Padadaptern mit Koxx oder Montybelägen und Nokonzug zu fahren, ich glaube das ist die Ultimative Bremskraft, allerdings weiß man nicht wie lang das die Bremse mitmacht da die Bremse dann fast sogut wie mit Teer zieht den ich...

Ronny
 
Genau diese Überlegung hatte ich auch schon ;) Jedoch nicht mit der Ultimate sondern mit der SD 7 oder ner XTR. Mit Nokonzügen und Wendleradaptern und dementsprechenden Magurabelägen kann man sich wirklich ne gunt funktionierende Brake aufbauen. Um das aber nur mal zu versuchen, ist es mir ehrlichgesagt zu teuer. Denn wenn es doch net funzt, dann......

Ich nehme aber auf jeden FALL deinen Altek Hebel, Ronny!!!
 
Matze ich hab Maguraaufnahmen! :D
Ich überlege eher wegen scheibe, wenn mein Bruders Bike fertig is probiermer auchmal ne Scheibe am Hinterrad... hab ja zum glück nocheine rumliegen :D

Die selbe Kombination wie du Dominik hatt ich auchmal und mir hats nicht getaugt!!!

Ronny
 
Original geschrieben von Dominik
Die beste Lösung im Regen ist, von Maguras auf V-Breaks umzusteigen!
Hey, das ist ne gute Idee. Jedes Mal wenn es regnet, tausche ich meine Maguras gegen V-Brakes aus. Abgesehen davon, dass das etwas Arbeit macht, und ich sowieso keine Cantisockel am Rad habe, finde ich den Vorschlag spitze. :bier:
 
Übrigens fahre ich vorn eine XTR, und die bremst bei Regen wesentlich schlechter als die HS-33, die ich hinten fahre. Das hat zwar mit großer Wahrscheinlichkeit eher etwas mit den Belägen zu tun, zeigt aber, dass V-Brakes keine Pauschal-Lösung für Regen sind.

@Jerry
Ich rauhe die Flanken genauso wie Matze auf der gesamten Fläche auf.
Felge ohne Mantel und Schlauch in den Rahmen setzten, mit viel Schwung drehen, und Flex schräg ansetzen.
Von dem Monty Spray habe ich allerdings noch nix gutes gehört. Es reagiert, soweit ich weiß, auf Regen ähnlich wie Teer. Hab deswegen in Talheim mal einen bösen Sturz gesehen.
Aber über das mit dem Antrocknen hab ich auch noch nicht nach gedacht. Stellt sich nur die Frage, wie das bei strömendem Regen antrocknen soll?

Aramis
 
@ Aramis

Deine Vorstellung von dem Montyspray sind richtig, aber viele tragen es halt falsch auf. Das Problem, welches sich stellt ist, dass wenn es regnet man das Zeug gar nicht erst noch drauf machen brauch. Das lohnt net. Eher im Gegeteil. Komischerweise ist in Thalheim ein Boom ausgebrochen und ich habe beobachten können, wie ein Montyspray oftmals den Besitzer wechselte ;)
Man muss das einschätzen können. Ich mache mein Bike einen Tag vor dem Wettkampf startklar und überprüfe alles. Ich würde dann wahrscheinlich am Abend zuvor das Spray auftragen...dann funzt es. Wenn die Felge vorher mit Aceton gereinigt wurde, dann hat das Spray auch guten halt ;)
Ich sag mal so...probierts aus. So teuer ist das Zeug net und der Aufwand ist auch gering. Mir gefällts ;)
Richtig in die Hose geht's nur, wenn's bei Sprühregen aufgetragen wird. Das trocknet net und die Felge wird dann auch net richtig sauber. Mit dem halbtrockenen Montyspray rutscht die Bremse gut durch und das kann auch zu Unfällen führen :(
 
Zurück