Scheibenbremse "plätschert" beim Bremsen ähnlich wie Wasser in Rohr

Beläge verglasen wenn man falsch bremst, das hat mit dem Alter des MTBs oder der Bremse nichts zu tun. Im Gegenteil, gerade neue Bremsbeläge können schnell verglasen, wenn man sie nicht richtig einbremst.


Wäre noch interessant zu wissen, was vorher drauf war.



Je nach dem was du so fährst würde ich über eine andere Bremse nachdenken. 👇
Das weiß ich inzwischen! War mein Fehler.
Die neuen Shimano-Resin Beläge habe ich eingebremst. 60 Bremsungen(30 Pro Achse) von 30Km/h auf Schrittgeschwindigkeit.

Vorher waren dieselben Beläge wie vom TE drauf.
Habe dieselbe Bremse wie er!

Was meinst du mit "je nachdem was ich fahre"?
Bin mit den Shimano-Resin Belägen soweit zufrieden.
Bin im Übrigen noch gerade so im System-Gewicht(125Kg). MTB 15Kg + Ich 110Kg.
 
Die neuen Shimano-Resin Beläge habe ich eingebremst. 60 Bremsungen(30 Pro Achse) von 30Km/h auf Schrittgeschwindigkeit.
Muss man meiner Meinung nach nicht ganz so penibel nach Lehrbuch machen, aber auf jeden Fall besser als gar nicht ;)

Vorher waren dieselben Beläge wie vom TE drauf.
Habe dieselbe Bremse wie er!
Da steht nirgendwo welche Beläge original verbaut sind/waren :ka:

Was meinst du mit "je nachdem was ich fahre"?
Bin mit den Shimano-Resin Belägen soweit zufrieden.
Bin im Übrigen noch gerade so im System-Gewicht(125Kg). MTB 15Kg + Ich 110Kg.
Ich meinte welche Art von Gelände. Wenn du gemütlich im Flachland über die Waldautobahn juckelst, dann kannst du auch mit der Hacke auf dem Boden bremsen. Wenn du einen steilen Trail in den Alpen runter düst, dann verflüssigen sich die Beläge von der Tektro. Dein Einsatzgebiet liegt vermutlich irgendwo dazwischen, deswegen fragte ich.

@Mark95 Wurden eigentlich schon meine Tipps aus #5 zur Anwendung gebracht oder läßt Du es munter weterplätschern?
Vermutlich nicht :D
 
Ich meinte welche Art von Gelände. Wenn du gemütlich im Flachland über die Waldautobahn juckelst, dann kannst du auch mit der Hacke auf dem Boden bremsen. Wenn du einen steilen Trail in den Alpen runter düst, dann verflüssigen sich die Beläge von der Tektro. Dein Einsatzgebiet liegt vermutlich irgendwo dazwischen, deswegen fragte ich.
Ab und an Bißchen Wald/Gelände. Hatte bislang keine Probleme mit den Shimano-Resin Belägen. Auch nicht bei Abfahrten.
Die Tektro-Scheiben sollen auch ganz gut sein, hatte ich neulich mal hier im Forum gelesen.
 
Ab und an Bißchen Wald/Gelände. Hatte bislang keine Probleme mit den Shimano-Resin Belägen. Auch nicht bei Abfahrten.
Wenn die für dich in allen Situation genug Bremspower haben, dann ist alles gut :)

Die Tektro-Scheiben sollen auch ganz gut sein, hatte ich neulich mal hier im Forum gelesen.
Das ist eine Frage der Relation und des Einsatzgebietes. Ich bin froh, dass ich 200mm Scheiben mit 2mm Dicke fahre. Aber wie schon gesagt: Wenn die für dich gut funktionieren, dann sind das gute Scheiben für dich.
 
Am Alltagsbike sehe ich da auch absolut kein Problem. Beim MTB hängt es eben vom genauen Einsatzgebiet ab. Mit den Storm habe ich keine Erfgahrung.
 
@Mark95 Wurden eigentlich schon meine Tipps aus #8 zur Anwendung gebracht oder läßt Du es munter weterplätschern?
Klar wurden die Tipps zur Anwendung gebracht, umsonst frage ich hier nicht nach :) Danke nochmal dafür!
Allerdings das mit dem Ausbauen und Abschleifen der Beläge habe ich dann gar nicht mehr gemacht, sondern davor den Händler kontaktiert, den Sachverhalt geschildert und Audio-Dateien übermittelt.

Also für alle, die es noch interessieren sollte:
Der Händler meinte, da passt was nicht, da müsse das komplette Bremssystem getauscht werden (was für mich soviel heißt wie: Garantiefall).
Also wurde es durch einen Spedition abgeholt. Da der Händler zurzeit jedoch nicht mal die Ersatzteile für das Bike bekommt, konnte er mir nur den kompletten Austausch anbieten und schickte mir ein neues Bike.
Naja gut, dieses kam die Woche an. Heute der erste schöne Tag draußen. Ich stell alles am Bike ein, schau dass nichts schleift, Abstände passen, etc.

Dann machte ich mich diesmal vorbildhaft an das Einbremsen (exakt wie auf dutzenden Seiten im Internet beschrieben, bzw. wie es im Scheibenbremsen Kompendium vom User "Schildbürger" steht).
Die ersten 5-6 Bremsungen waren noch ohne hörbare Probleme. Danach fing's schon an. Das gleiche "Problem" wie beim ersten Bike. Ich hab die insgesamt 25-30 Bremsungen dann natürlich trotzdem noch durchgezogen. Bike steht jetzt gerade wieder in der Garage. Bereits auf dem Heimweg war es dasselbe Spiel wie beim letzten mal. Diesmal kann's aber definitiv NICHT an mir liegen. Ich vermute also mal stark, es sind die Tektro-Bremsen?
Vorne und hinten sind ja die gleichen. Bei den vorderen besteht das Problem jedoch nicht. Also eventuell wegen dem Mehrgewicht an der Hinterbremse, ich weiß es nicht, Spaß macht das Fahren so aber nicht, so viel steht fest ...

Liebe Grüße
 
Das sind normale Bremsgeräusche...
Wenn dir das Geräusch zu laut ist, brauchst du ne andere Bremsscheibe, Hersteller.
Oder eben ne andere Bremse - aber auch das ist keine Garantie, dass die dann nicht auch Geräusche macht.
Es gibt keine Geräuschlosen Scheibenbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten