Flexibilität im Hinterbau

Registriert
4. Mai 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hätte eine Frage an alle Canyon Spectral Fahrer. Ich (besitze ein Canyon Spactral CF 7.0 2019)und mein Freund (besitzt ein Canyon Spectral CF 9.0 2018) haben seit ca. Oktober 2020 Flexibilität im Hinterbau heißt dumm erklärt, wenn man ihn seitlich hin und her wackelt, hat man, dass Gefühl wie etwas lose ist, aber das ist nicht der Fall es sind keine Lager ausgeschlagen oder Lose, genau so auch keine sichtbaren Risse an den Streben.

Bin ich zu empfindlich? Ist das normal? Oder ist etwas kaputt?

Mich würde mal interessieren was ihr so für Probleme habt oder hattet.

Mit vielen Grüßen
 
Wenn es zufällig bei Euch beiden zum gleichen Zeitpunkt auftritt, liegt der Verdacht nahe, daß ihr z.B. den Reifenluftdruck gesenkt habt wodurch es sich schwammiger anfühlt.
Oder das Setup im Fahrwerk geändert (weniger Druck in Gabel und Dämpfer).
 
Klingt nach defekten Lagern.
Wie habt ihr die Lager überprüft?
Eine Beschädigungen sieht man nicht unbedingt mit bloßem Auge.
Vll. ist ja auch die Verschraubung locker, das gab's schon öfters.
 
Bin ich zu empfindlich? Ist das normal? Oder ist etwas kaputt?
Normal ist je nach Rahmenmaterial eine gewisse Flexibiltät der Streben, da braucht's aber ein bisschen Kraft für.
Nicht normal ist Spiel in den Gelenkverbindungen.

Falls es letzteres sein sollte, schließe ich mich laleso an.
Um das zu überprüfen: Alle Schraubverbindungen des Hinterbaus überprüfen und ggf. mit dem richtigen Drehmoment (i.d.R. auf den Schrauben zu finden, sonst Anleitung im Netz) festziehen.
Extra hervorgehoben, weil ihr nicht die ersten wärt, die versuchen mit roher Gewalt ein nur durch Austausch zu behebendes Lager-/Buchsenspiel zu korrigieren und dabei die Schraube runddrehen.

Wenn keine Erfahrung oder Ratlosigkeit vorhanden, ist auch der Weg in die nächste Werkstatt keine Schande. :)

edit: Um die Geschichte mit dem niedrigen Reifendruck auszuschließen ist das Ganze bestenfalls im Montageständer bzw. bei umgedrehtem Rad (auf Lenker und Sattel gestellt) zu testen.
Vielleicht nochmal etwas präziser beschreiben, dann isses nicht so sehr Fischen im Trüben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den neuen Spectrals ist der Hinterbau bauartbedingt deutlich flexibler als bei der Modellreihe davor. Der flachliegende Dämpfer hat zur Folge, dass der Winkel Sattelstreben - Kettenstreben deutlich spitzer ist als bei den Modellen zuvor. Ich hatte beide Spectral Modelle (CF 2016 / CFR 2018) und habe auch bemerkt, das man am Hinterrad deutlich mehr Flex nach rechts und links hat, wenn man mit der Hand das Lagerspiel prüft. Beim Fahren merkt man nichts davon und solange die Lager kein Spiel haben, einfach weiter fahren und Spaß haben. Lager tausche ich immer erst, wenn sie kaputt sind und auch immer nur die paarweise, die kaputt sind. Vor dem Einbau der neuen Lager immer die Staubkappe entfernen und komplett voll fett machen, dann halten sie ein wenig länger.
 
Was ich bei der Anfrage nicht verstehe ist, daß beide die Räder schon länger fahren und zum gleichen Zeitpunkt diese Flexibilität feststellen. Als ob plötzlich etwas passiert sein muß.
Das der Hinterbau per se flexibler ist, ist ein ganz andere Geschichte und hat mit der eigentlichen Frage nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten