Float X2 Factory

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11. Dezember 2022
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Moin, bin neu hier und habe folgendes Problem: habe einen Float X2 Dämpfer 210x55 in ein Specialized Turbo verbauen lassen. Jetzt ist zwischen der Einstellung Open und Firm kein Unterschied. Der Händler/Werkstatt meint das muss so da es ein großvolumiger Dämpfer ist. Das kann doch nicht sein, dass man 0 Unterschied merkt? Klar 100% zu machen klappt nicht aber deutlich straffer sollte er doch werden. Laut Tabelle ist er richtig auf mich eingestellt.
 
Moin, bin neu hier und habe folgendes Problem: habe einen Float X2 Dämpfer 210x55 in ein Specialized Turbo verbauen lassen. Jetzt ist zwischen der Einstellung Open und Firm kein Unterschied. Der Händler/Werkstatt meint das muss so da es ein großvolumiger Dämpfer ist. Das kann doch nicht sein, dass man 0 Unterschied merkt? Klar 100% zu machen klappt nicht aber deutlich straffer sollte er doch werden. Laut Tabelle ist er richtig auf mich eingestellt.
Der Unterschied ist nicht sehr groß, aber du solltest auf jeden Fall feststellen können, dass es einen Unterschied macht.
Auch im Stand merkst du nichts davon?
 
Der Unterschied ist nicht sehr groß, aber du solltest auf jeden Fall feststellen können, dass es einen Unterschied macht.
Auch im Stand merkst du nichts davon?
Nein, macht 0 Unterschied. Weder beim Federweg, noch bei der Härte oder der Geschwindigkeit.
Wenn es tatsächlich kaum ein Unterschied macht, warum dann einen „Lockout“ Hebel verbauen? Hatte vorher nen Float X, da war es schon deutlich.
Der Händler ist recht kulant und würde den Dämpfer zurücknehmen. Bleibt wegen der 210x55 nur der Float X oder der Float X2 in der Factory. Alle anderen Dämpfer haben andere Maße.
 
Nein, macht 0 Unterschied. Weder beim Federweg, noch bei der Härte oder der Geschwindigkeit.
Wenn es tatsächlich kaum ein Unterschied macht, warum dann einen „Lockout“ Hebel verbauen? Hatte vorher nen Float X, da war es schon deutlich.
Der Händler ist recht kulant und würde den Dämpfer zurücknehmen. Bleibt wegen der 210x55 nur der Float X oder der Float X2 in der Factory. Alle anderen Dämpfer haben andere Maße.
Eigentlich musst du einen Unterschied merken, womöglich ist mit dem Dämpfer etwas nicht in Ordnung.
Und ja, beim FloatX ist der Unterschied spürbar größer.
 
Bisher war es bei meinen Dämpfern immer so: Hebel umgelegt-deutliche Änderung: fast kein Wippen in der Bergauffahrt. Daher wundert es mich.
 
Dann bleibt nur der Float X wenn ich bei Fox schaue. Der DPX2 hat komplett andere Maße und der DHX darf wohl laut Specialized nicht rein.
 
Dann bleibt nur der Float X wenn ich bei Fox schaue. Der DPX2 hat komplett andere Maße und der DHX darf wohl laut Specialized nicht rein.
Das ist ein gewöhnliches metrisches Standardmaß.
Ein DHX würde ich in der Tat nicht verbauen, da bei Specialized die Gefahr besteht, dass die Kolbenstange abreißt. Das gilt für alle Coildämpfer.
Der FloatX benötigt im Vergleich zum DPX2 rund 40psi weniger Luftdruck, da er eine größere Kolbenfläche hat. Der FloatX dürfte für dich zielführend sein.
 
Das ist ein gewöhnliches metrisches Standardmaß.
Ein DHX würde ich in der Tat nicht verbauen, da bei Specialized die Gefahr besteht, dass die Kolbenstange abreißt. Das gilt für alle Coildämpfer.
Der FloatX benötigt im Vergleich zum DPX2 rund 40psi weniger Luftdruck, da er eine größere Kolbenfläche hat. Der FloatX dürfte für dich zielführend sein.
Alles klar, dann aber schon die Performance Elite Variante oder ist das Perlen vor die Säue geworfen?
 
Ich hatte ab Kauf dasselbe Problem! Es war anscheinend Luft im System - hab den Dämpfer auf Garantie eingeschickt und seit dem läuft er wunderbar. Aber ganz kann man ihn nicht locken, es ist jedoch ein deutlicher Unterschied merkbar.
 
Kauf dir nen SDU Air 23, da haste nen richtigen Lockout und allgemein eine sehr gute Performance. Noch dazu kostet der deutlich weniger als ein Float X
 
Ich hatte ab Kauf dasselbe Problem! Es war anscheinend Luft im System - hab den Dämpfer auf Garantie eingeschickt und seit dem läuft er wunderbar. Aber ganz kann man ihn nicht locken, es ist jedoch ein deutlicher Unterschied merkbar.
Ganz ehrlich… nicht vertrauenserweckend. Man sollte doch einen „neuen“ Dämpfer nicht gleich wieder einschicken müssen.
 
Na dann schau dir einfach mal den
Öhlins TTx22 (gibt es sogar direkt als Specilized Variante)
Cane Creek Kitsuma Air oder Inline (diesen aber in der Specialized Variante da sie sonst nicht passen)
DVO TOPAZ GEN 3
usw an.

wichtig ist einfach nur das es ein Metric 210 x55 Dämpfer ist.
 
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