Flood-Gate Sid 2009 ?

Registriert
3. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich finde keine Doku zum Thema Flood-Gate an meiner Sid, und kann nicht so recht sehen, was damit eingestellt wird.
Wer kann mich an eine Quelle verweisen, oder mich erleuchten?



Ich drehe an der Schraube jeweils bis zum Anschlag, egal ob locked oder frei, aber sehe keinen deutlichen Unterschied im Federverhalten.


Vielen Dank,
eiji
 
mit der schraube stellst du ein wann die gabel bei geschlossenem lock-out öffnet.

steht aber eigentlich alles in der anleitung zur gabel.
 
Und die Aneitung sagt dann folgendes dazu:

Einstellen des Floodgates (Abb. 4)
Bei allen Gabeln mit dem Motion Control-System kann die Sperrposition abgestimmt werden. Sie können wählen, an welchem Punkt die Sperre deaktiviert wird, sodass die Gabel auf Krafteinwirkungen durch Unebenheiten oder Hindernisse reagiert. Diese Einstellung erfolgt über das Floodgate und kann intern mit einem 2,5-mm-Inbusschlüssel oder extern mit dem goldfarbenen „Gate“-Einsteller vorgenommen werden.
In der Sperrposition ergibt sich bei der maximalen (+) Floodgate-Einstellung eine minimale Gabelbewegung. Je geringer die Floodgate-Einstellung, desto mehr bewegt sich die Gabel. Schwere Fahrer bevorzugen häufig stärkere Floodgate-Einstellungen, während leichtere Fahrer möglicherweise mit geringeren Floodgate-Einstellungen ein besseres Fahrverhalten erzielen. Bei korrekter Einstellung des Floodgates verhindert das Motion Control-System vom Fahrer verursachtes „Wippen“, ohne die Federwirkung bei mittelstarken Stößen in anspruchsvollem Terrain zu beeinträchtigen. Probieren Sie im Gelände verschiedene Floodgate-Einstellungen aus, um die Gabel optimal auf Ihren Fahrstil abzustimmen. die schwelle für die entsperrung darf mit dem floodgate nur im sperrmodus eingestellt werden. stellen sie sicher, dass das motion control-system sich in der sperrposition befindet, bevor sie das floodgate einstellen. wenn ihre gabel mit einem einsteller am gabelkopf versehen ist, halten sie den blauen druckstufen-einsteller in der sperrposition, während sie das interne floodgate einstellen.
 
mal ne andere Frage - was bringt mir das bei einer 200mm Boxxer WC von 08? tuning tipp ist ja Kompression (Blauer Knopf) 2-3 Klicks von der offenen Position. Und in dem Bereich hat das Floodgate doch keinerlei Funktion - oder ist das in dem Fall was besonderes?!
 
Das hat da eine ganz andere Funktion. ;)
Teile für die Druckstufe (Compression) oder die darauf Einfluß haben, werden meistens blau gekennzeichnet. Ebenso bei der Zugstufe (Rebound), nur da halt in rot.

Bei Flootgate wird nur die Auslöseschwelle der Sperrung beim Lockout eingestellt
Da kann man einstellen, wann das Blowoff-Ventil öffnen bzw schließen soll.
Das hat auch mit der Druckstufe was zu tun (deswegen die blaue Kennzeichnung).
Aber nur "temporär" im Zusammenhang mit der Lockout-Funktion. Also nur, wenn Lockout aktiviert ist.

Bei der Boxxer (oder auch bei anderen Gabeln) wird generell die Druckstufe eingestellt (im Low- oder Highspeedbereich). Bei "einfacheren" Gabeln nur Lowspeed.
So wie bei der Zugstufe auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
aah okay vielen Dank, das mit den Farben wusst ich scho. Noch mal vereinfacht ausgedrückt; heißt das jetzt, dass der Floodgate Einsteller bei mir einfach noch ein Regler für die Highspeed Druckstufe ist?
 
Sorry - damit kann ich nix anfangen - ist eine Boxxer 08/09er Modell! Keine 2010er mit Federwegsabhängiger Zugstufe und getrennter High- und Lowspeed Compression. Da wärs ja simpel zum Einstellen ;)
 
Floodgate einstellung:
Bei der Boxxer wird die Highspeed-Druckstufe über die Floodgate-Einstellung geregelt. Das Floodgate steuert, welche Kraft benötigt wird, um das Floodgate-Ventil zu öffnen, damit Öl in das BlackBox SpeedStack-System (Highspeed-Druckstufen-Kreislauf) fließen kann. Der goldfarbene Floodgate Einsteller befindet sich auf der rechten oberen Abdeckkappe. Wenn Sie den Knopf gegen den Urzeigersinn (+) drehen Federt die Gabel bei starken Stößen weniger ein, andere Richtung (-) dann federt die Gabel bei starken Stößen stärker ein.

Was mich jetzt interessiert ist, ob das Floodgate auch greift wenn die Compression (Blau) komplett draußen ist.
 
Nochmal eine Frage zum Ausgangs-Bild:

Kann ich irgendwie die Compression noch verstellen bevor ich den Zug befestige?
Das "Gate" beeinflusst ja nur das auslösen im gelockten Zustand - bei mir tut sich da zwischen LockOut und offen leider ganrichts momentan.

Gibt es irgendeine Position in der alles "offen" ist und der Ölfluss etc. ungehindert, von der aus ich dann mal nach und nach alle Einstellungen vornehmen kann?
Hätte ja nie gedacht dass das bei Rock Shox so unübersichtlich ist.
 
Zurück