Flowtrail als schwerer Papa

Das Bike gefällt mir, wo sehe ich denn den Artikelstandort? Also Fakt ist ich sollte ein enduro nehmen, sprich damit könnte ich auch Touren fahren und könnte mein hardtail verkaufen und mein Budget ohne mit Ärger meiner Frau zu rechnen erhöhen... Klingt nach nem Plan. Als Laie hat man wirklich keine Ahnung worauf man achten soll und der Markt ist ja unüberschaubar.
Grimma im schönen Muldental.
Allerdings, grad mal geschaut, der Dämpfer hat 56mm Hub bei 160mm FW, das wird nix bei deinem Gewicht.

Um noch irgendwie im sinnvollen Bereich des Dämpfers zu bleiben, brauchst du 63mm Hub für 160mm FW, bzw. ein ähnliches Verhältnis ca. 2,5 bei entsprechend mehr/weniger Federweg.
2,8 ist zu stark übersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1:0 für dich ;-) Aber von Federweg und 2,5 und und und habe ich nix verstanden.
Luftdämpfer können maximal 300psi ab, manche 350psi.
Je mehr Federweg auf je kürzeren Hub des Dämpfers kommt, desto größer ist der Hebel, und desto höher muss der Druck im Dämpfer sein. Bzw. wenn der eine Stahlfeder hat, desto stärker die Feder.

Um das einzuschätzen, teilst du den Federweg durch den Dämpferhub (den muss man idR in den technischen Daten suchen). 2,5 geht noch.

Im Federrechner von Fox kannst du sehen, welche Federhärte du brauchen würdest - wenn du da dein Gewicht, den Dämpferhub und den Federweg eingibst, kommt für das Commencal eine 900er Stahlfeder heraus - so eine Feder gibt es nicht, Federn gehen nur bis 700 allerhöchstens,
Daher wird das dann auch mit Luftdämpfer nix, es ist einfach too much.

https://www.foxracingshox.de/fox-spring-calculator
Hole dir besser ein Hardtail. Das Radon Cragger zB gibt es schon ab 1200.-€ neu, und für deine Zwecke reicht es - zul. Gesamtgewicht 115kg, also unter 100kg Fahrer. Was soll passieren? Wenn es bricht, sag dein Sohn ist es gefahren. Aber warum sollte es brechen...

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-cragger-7.0-1054819
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das beste, was ich finden konnte. Also, ein gebrauchtes Giant suchen...
1607963927524.png
 
Alsoooo ... willkommen in meiner Klasse :D (1,83m und aktuell 115kg Duschgewicht) und gibt ja noch ein paar mehr, die sich hier so rumtreiben, z. B. im Rudel Also so selten ist Gewicht und Größe nicht.

Die Flowtrails im Harz kenne ich alle ziemlich gut, so sehr viel mehr fahre ich da nicht, dann eher außerhalb der Parks rein in die Wurzelfelder.

Bin vom harten Hardtail zum (Edel-???)Fully gewechselt, Nicolai G13 mit Fox-Fahrwerk in feinster Factory Ausstattung insbesondere mit dem Wunsch nach mehr Komfort. Nach 2 Jahren habe ich dann neben div. Geometriefragen u. U. auch mit etwas zu großem Rad eines erkennen müssen, SO wird das mit dem Fahrwerk nix. Ist ja nicht nur die Frage, des Dämpfers und des maximal zulässigen Drucks, sondern auch der gesamten Hinterbaukinematik. Ob das noch zulässig ist, ist eine Frage, ob es funktioniert eine andere und ob es dann wirklich damit noch Spass macht die dritte. Irgendwo zwischen 2 und 3 wirst Du landen, mit Glück und viel Geld. Banshee Phantom hätte bei mir vom Gewicht funktioniert, die "größeren" auch, dann aber mit EXT Storia und Custom Feder. DA dürfte das Dämpfersetup mehr kosten, als Dein Budget hergibt.

Alle hier genannten Räder mögen funktionieren und wenn man ggf. nicht viel anders kennt, dann auch Spass machen und ggf. kennt man Leute die noch viel schwerer sind ... aber rein "formal" dürften die meisten nicht mehr für das Gewicht zugelassen sein, also ICH fahre zumindest nicht nackt und habe gerne noch dies und das und was zu trinken dabei. Also wenn Crash nach Rahmenbruch, ab in den Wald und NICHT die Versicherung in Anspruch nehmen wollen.


ICH würde da eher in Richtung passendes Hardtail gehen, Nicolai Argon GLF nur mal als Beispiel genannt, das ältere Argon TB könnte dann schon fast in Deinem Preisbereich liegen. Alternativen gibt es viele, vermutlich auch bezahlbarere, insbesondere gebraucht. Schau Dich mal im Rudel um, was die so für Bikes fahren und den Spass in den Backen und das Bier hinterher.

Ab nächstem Jahr bin ich dann auch wieder - ggf. unseren 9-jährigen vor mir her treibend - auf dem Hardtail im Harz anzutreffen.
 
Hole dir besser ein Hardtail. Das Radon Cragger zB gibt es schon ab 1200.-€ neu, und für deine Zwecke reicht es - zul. Gesamtgewicht 115kg, also unter 100kg Fahrer. Was soll passieren? Wenn es bricht, sag dein Sohn ist es gefahren. Aber warum sollte es brechen...
Wenn es um das kaputte Rad geht ... DAS dürfte u. U. nur der kleinere und sehr viel günstigere Teil des Problems sein :ka: letztes Jahr wurde einer mit dem Heli aus St. Andreasberg ausgeflogen usw. usw. Ich will jetzt wirklich nicht schwarmalen, aber sein Sohn kann sich schlecht in den Heli legen oder zum Kieferchirurgen gehen.


Das ist das beste, was ich finden konnte. Also, ein gebrauchtes Giant suchen...
Anhang anzeigen 1168724
DA würde ich mal sehr genau die Ausstattung prüfen! Wenn dann z. B. eine Gabel bis 120kg zGG verbaut ist, dann "veredelt" die GIANT formal (also auch im Sinne der obigen Versicherung!) aber helfen tut es trotzdem nicht.
 
Vom Gewicht ist es nicht möglich aber ein fully sollte doch das Hinterrad besser abfedern bei Unebenheiten oder Sprüngen oder? Dann stellt sich die Frage ob man sich nicht reduzieren sollte und dann investiert. Touren kann ich mit meinem ja fahren....
 
Vom Gewicht ist es nicht möglich aber ein fully sollte doch das Hinterrad besser abfedern bei Unebenheiten oder Sprüngen oder?
Theoretisch schon ... also für den 80kg Idealstandardmenschen. Bei unserem Gewicht ist es was anderes, dann mit dem wieder aus der Kompression kommen, wie schnell hintereinander kommen die Einschläge usw. hilft ja auch nicht, wenn Dich das Ding nach der ersten Landung gleich über die zweite Welle katapultiert ;) oder so träge drin hängt, dass Du noch dagegen anarbeiten musst.

Und ein fetter Hinterreifen, so 2.6er aufwärts, tubeless gefahren und ggf. noch mit Insert drin sollte auch schon prima Komfort schaffen ganz OHNE die oben genannten Probleme.


Dann stellt sich die Frage ob man sich nicht reduzieren sollte und dann investiert. Touren kann ich mit meinem ja fahren....
Joar, DAS ist natürlich die allerbeste Variante, Gewicht reduzieren und mit der besten aller Frauen (oder so ähnlich :D) vereinbaren, wenn die Waage DAS Gewicht anzeigt, DANN aber das Budget aufstocken und so ... :i2:
 
Der Ansatz von HaegerHH ist nicht so verkehrt. Ich habe 7kg abgenommen, seitdem ich ich im August wieder mit dem MTB angefangen habe. Ich habe mit XC angefangen...
 
A gscheits neues Trailhardtail (mit Garantie, Gewährleistung, neuen einwandfreien Teilen) wie das Ghost Nirvana, das Canyon Stoic, das Radon oben, dann passiert da gar nix bei bisschen Tour und Flowtrail rollern egal ob man da paar kg drüber liegt.

Ein altes lange gefahrenes Enduro ist doch nur eine Wundertüte und ein Sparschwein. Und dann brichts wegen Altersschwäche oder der Dämpfer oder Gabel oder Bremse ist kaputt - und zack kannst wieder paar hundert Euro herrichten.
 
Canyon Stoic gefällt mir. Lohnt sich der Aufpreis zwischen 3 und 4? Und das Trek Roscoe 7... Merkt man einen Unterschied zwischen 140 und 120mm Federweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt dem 3er eher das noch das 2er,

SX Schaltung, Level Bremsen und die Gabel sind nicht so toll.

Da sind Deore Schaltung, irgendwelche Shimano Bremsen und die Suntour Gabel auch nicht recht schlechter.

4er beste.
Canyon lässt 120kg Fahrergewicht zu, aber im 2er "nur" 11-42er Kassette, und die Bremsen sind bei dem Gewicht echt wohl nix...sind die gleichen die der TE momentan an seinem HT auch hat.
Also Stoic 2 braucht zwei Upgrades: Bremsen und Dropper, dann bist leider finanziell auch wieder beim 3er.

BTW.: beschde HT-Park-Video :D
 
Wie sind die Bremsen in 3 und 4 miteinander vergleichbar? Ob ich ein Unterschied merke zwischen NX und SX Schaltung wage ich zu bezweifeln. Ebenso Lenker und Vorbau, stellt sich die Frage nach bremsen und Federgabel. Auch wenn Trek bis 136kg frei gibt wirkt das Stoic für mich als Laien besser ausgestattet als das Roscoe 8, ist das so? Danke schon Mal für eure Hilfe wobei dass wirklich überraschende Ergebnisse für mich sind.
 
Okay, sprich Budget verdoppeln und Canyon Stoic plus Pedale bestellen. Da brauche ich noch ne Ausrede für die Frau und hoffe dass ich noch ein paar Taler für das Rock Machine bekomme die dann gleich investiert werden. Die Aussage von Johsch mit einem alten Enduro und der Wundertüte findet hier Zustimmung? Ich meine klar ist gebraucht immer mit Risiko aber ich dachte dass ich lieber einen guten gebrauchten VW fahren würde als ein Dacia.... Wobei das Stoic 4 nicht nach Dacia klingt :-)
 
Da brauche ich noch ne Ausrede für die Frau....
Hinweis auf das

  • geplante "schlank durch Sport Programm" (dabei die Folgekosten, wenn Gewicht reduziert, z. B. Carbonlenker, leichter LRS, ... verschweigen :lol:)

  • "Quality Time mit dem Sohn" (dabei die Folgekosten für die Bikeparkbesuche etc. ... genau verschweigen :cooking:)

  • "Bewegung und frische Luft" (dabei die Folgekosten für das ganze Zieleinlaufbier etc. ... genau wieder verschweigen :bier:)
  • "Geld macht nicht glücklich, aber man kann damit Fahrrad kaufen und das ist sehr dicht dran" (und jetzt bloß nicht die n+1-Regel erklären :D)

Reicht das erstmal?
 
Ich meine klar ist gebraucht immer mit Risiko aber ich dachte dass ich lieber einen guten gebrauchten VW fahren würde als ein Dacia.... Wobei das Stoic 4 nicht nach Dacia klingt :)
Grundsätzlich schon richtig, allerdings hast Du halt ne gute Chance, dass das gebrauchte Enduro einem Raser gehörte, der ständig nur zwischen maximal Gas und Vollbremsung wechselte, ab und zu auch mal was gerammt hat, das Blechkleid wieder zurechtgebogen, überspachtelt und lackiert hat, sich nicht um Ölstand und Kühlflüssigkeitsstand geschert hat und auch sonst keine übermäßigen Aktivitäten zur technischen Erhaltung seines Fahrzeugs entfaltet hat - um mal bei Deinem Autobild zu bleiben.

Und es hat sich gerade in den letzten paar Jahren noch einmal sehr viel an der Rahmengeometrie getan. Es gab nicht nur Scheininnovationen, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen oder Verbesserungen, die nur komplizierter, aber kaum besser sind und die kaum einer braucht. Bei geringem Budget bleibt nur ein älteres Rad, und das hat gegenüber einem aktuelleren tatsächlich erheblich das Nachsehen.
 
Okay, sprich Budget verdoppeln und Canyon Stoic plus Pedale bestellen. Da brauche ich noch ne Ausrede für die Frau und hoffe dass ich noch ein paar Taler für das Rock Machine bekomme die dann gleich investiert werden. Die Aussage von Johsch mit einem alten Enduro und der Wundertüte findet hier Zustimmung? Ich meine klar ist gebraucht immer mit Risiko aber ich dachte dass ich lieber einen guten gebrauchten VW fahren würde als ein Dacia.... Wobei das Stoic 4 nicht nach Dacia klingt :)
Wieviele gebrauchte Autos hast du schon gekauft, in die du gleich nach Kauf tausende Euros versenkt hast?

Das Commencal, was ich dir verlinkt habe, sieht ja erstmal super aus für den Preis - aber der Dämpfer hält dich eben nicht aus. Bei dem Trek Slash ist der Dämpfer ebenso fragwürdig, und es ist insgesamt nicht grade super. Ob es wirklich gewartet wurde, und wie?
Wie willst du diese ganzen Einzelheiten bei einem Gebrauchtkauf beurteilen? Du musst also auf Vertrauen kaufen, und hinterher selbst reparieren. Kannst du das?

Das Canyon Stoic ist doch vernünftig, wenn es dein Gewicht trägt. Welche Version, natürlich die beste die du dir leisten kannst.
Lass die Finger vom Trek Roscoe, das ist veraltet!
Achte darauf, dass du die richtige Größe kaufst. L ist normalerweise richtig.
 
Zurück