Alsoooo ... willkommen in meiner Klasse

(1,83m und aktuell 115kg Duschgewicht) und gibt ja noch ein paar mehr, die sich hier so rumtreiben, z. B. im
Rudel Also so selten ist Gewicht und Größe nicht.
Die Flowtrails im Harz kenne ich alle ziemlich gut, so sehr viel mehr fahre ich da nicht, dann eher außerhalb der Parks rein in die Wurzelfelder.
Bin vom harten Hardtail zum (Edel-???)Fully gewechselt, Nicolai G13 mit Fox-Fahrwerk in feinster Factory Ausstattung insbesondere mit dem Wunsch nach mehr Komfort. Nach 2 Jahren habe ich dann neben div. Geometriefragen u. U. auch mit etwas zu großem Rad eines erkennen müssen, SO wird das mit dem Fahrwerk nix. Ist ja nicht nur die Frage, des Dämpfers und des maximal zulässigen Drucks, sondern auch der gesamten Hinterbaukinematik. Ob das noch zulässig ist, ist eine Frage, ob es funktioniert eine andere und ob es dann wirklich damit noch Spass macht die dritte. Irgendwo zwischen 2 und 3 wirst Du landen, mit Glück und viel Geld. Banshee Phantom hätte bei mir vom Gewicht funktioniert, die "größeren" auch, dann aber mit EXT Storia und Custom Feder. DA dürfte das Dämpfersetup mehr kosten, als Dein Budget hergibt.
Alle hier genannten Räder mögen funktionieren und wenn man ggf. nicht viel anders kennt, dann auch Spass machen und ggf. kennt man Leute die noch viel schwerer sind ... aber rein "formal" dürften die meisten nicht mehr für das Gewicht zugelassen sein, also ICH fahre zumindest nicht nackt und habe gerne noch dies und das und was zu trinken dabei. Also wenn Crash nach Rahmenbruch, ab in den Wald und NICHT die Versicherung in Anspruch nehmen wollen.
ICH würde da eher in Richtung passendes Hardtail gehen,
Nicolai Argon GLF nur mal als Beispiel genannt, das ältere Argon TB könnte dann schon fast in Deinem Preisbereich liegen. Alternativen gibt es viele, vermutlich auch bezahlbarere, insbesondere gebraucht. Schau Dich mal im Rudel um, was die so für Bikes fahren und den Spass in den Backen und das Bier hinterher.
Ab nächstem Jahr bin ich dann auch wieder - ggf. unseren 9-jährigen vor mir her treibend - auf dem Hardtail im Harz anzutreffen.