Flowtrail als schwerer Papa

Ich kann immerhin Bremsbeläge wechseln und habe bei meiner Tochter auch schon Mal ne Kurbel getauscht. Und mit Gefühl diese schraube vorne am Lenker nach Anweisung fest gezogen um das Spiel vorne zu beseitigen. Reifen wechseln, flicken etc kann ich auch. Komme ursprünglich vom Bau und kann auch Handwerken, bislang habe ich mich jedoch immer nur drauf gesetzt und bin los gefahren.

Na dann nimm das Stoic 3, und wenn es dann an seine Grenzen kommt, bau dir die Code dran (wichtig, SRAM Bremse an SRAM Schaltung, sonst noch Adapter).
Sind die Leitungen am Stoic aussen verlegt? Dann ist es plug&Play.

Gabel nachrüsten irgendwann mal, mir war die Pike in Finale beim Ballern schon zu flexy, da ist eine Yari/Lyrik besser. 400€ "aus Neubike" und Airshaft für 140mm 35€.
Die Rekon hat Stahl Standrohre, da tut es die genauso für s Erste.

Bin auch eher für das 3er und "Reserven" behalten.

Dann schauen, wo es am ersten brennt oder es am wenigsten Spass macht. Neben Bremse oder Gabel wären u. U. andere Reifen, tubeless mit Inserts noch ein Punkt. Wenn man ALLES will, dann sehe ich gerade, wo das endet :spinner:

Zum Thema Bremsen: ICH war von der Sram GUIDE (irgendwas "gutes") nicht wirklich überzeugt, zumindest nicht von den zugehörigen Bremsscheiben. Ggf. wenn die Bremse an der Grenze liegt, eher über andere Scheiben nachdenken, ich finde gerade auch was Wärmekapazität angeht, die Trickstuff Dächle HD exzellent, oder über Upgrade der Bremsbeläge, spätestens wenn die originale runter sind, bzw. die eingebremst als Reserve lassen oder hinten auffahren. Bei meiner Hope ist es ein deutlicher Unterschied, ob ich die mit den Hope-Belägen fahre, oder mit den Trickstuff Power+

Aber es gibt genügend Bremsen mit ausreichend Power und jede für sich mit den hauseigenen Problemen. Und der Adapter gerade bei Sram ist ja nun wirklich kein Problem.

Gabel fände ich schon schwieriger, aber "Flowtrails" in St. Andreasberg, Hahnenklee, ... sollten sich damit schon bewerkstelligen lassen. Ich würde bei Gabeln im Upgrade eher nach Modellen mit Negativ-Luftfeder schauen, die übliche Ware, auch mit fetten Standrohren und großer Höhe hat dafür kleines Federchen. Modelle wären hier CaneCreek Helm Air, Formula Selva R, Öhlins RXF, ... aber halt alles Preisklasse, in der das Rad schon liegt.

Ich denke, jetzt das 3er nehmen, fahren, Spass haben, abnehmen, schauen, was einem passt und was nicht. Und entweder dann wissend und wollend aufrüsten, oder austauschen.

Dann will ich auch mal als Biker mit ca 110kg Lebendgewicht plus Rucksack meine Erfahrungen einfließen lassen. 178cm Groß.
Ich bin beim Giant Reign 1 in M gelandet 2019er Model Mit 36 fox Gabel und Fox DPX 2 Dämpfer.
Vorne fahre ich ca 90 PSI bei Max 120PSI und hinten fahre ich 275PSI bei Maximal 350PSI bei beiden ca 20% SAG.
Ich bin damit sowohl im Bergischen auf Trails Steil und Technisch, oder auch im Bikepark Winterberg unterwegs, Ich habe hinten noch auf eine 203er Scheibe aufgerüstet, aber auch mit der 180iger hinten gab es keine Bremsprobleme. XT 4 Kolben Bremse verbaut. Giant gibt 136kg Systemgewicht frei was ziemlich genau deinem Gewicht plus Bike entspricht. Ich hätte da keine Bedenken.
Die Felgen sind das Limit! Gibt zur not noch DT swiss Felgen ich meine die H für E-bikes mit 150kg Freigabe auch im Boost Standard, sollten die Original Felgen Probleme machen, könnte man diese nachrüsten.
Bei den meisten Versendern sind nur 115-120kg Systemgewicht freigegeben.

Ich würde immer wieder zum Fully greifen auch wenn gesagt wird mit dem Hardtail lernt man eine bessere Linie (Was vermutlich stimmt) aber mehr Spaß habe ICH auf jeden Fall mit dem Fully.
Bei mir bin ich der limitierende Faktor und nicht mehr das Bike, was bei meinem vorherigen Bike nicht so war. Wichtig ist meiner Meinung bei unserem Gewicht eine Dicke Gabel 35 bei Rock Shock oder 36 bei Fox und 203er Scheiben mit 4 Kolben Bremsen.

Just my 2 Cent.

Grüße Johannes

Okay, gute Argumente mit dem fully aber dein Reign 1 kostet auch eben mal schlanke 3000 Tacken. Was haltet ihr von dem hier angebotenen Solid Magix? Preislich liegt es wie das Stoic 3, aber halt gebraucht und mit Dämpfer hinten. Ich habe halt kein Vergleich und es gibt ja auch nichts zum probefahren und jeder Rad Shop sieht aus als würde er Räumungsverkauf machen.... Stoic 3 mit Garantie wäre schön aber wie schnell stößt man damit an seine Grenzen? Muss man dann in 2 Jahren mit 100kg ( Ziel) und einiges mehr an Erfahrung wieder Kohle in die Hand nehmen für ein Fully? Oder hofft man dass das gebrauchte Bike aus guten Händen kommt, der Dämpfer ein normales fahren zulässt und optimiert dann immer nur weiter wenn nötig bzw setzt instand? Mal 200 Euro kriege ich bei meiner Regierung auf jeden Fall leichter durchgesetzt als 2000 ( Die verheirateten von euch kennen es vielleicht ) ;-)

Das ist mir klar, ich wollte dir nur Mut machen das es viel mehr auf die Geometrie ankommt ob die Luft elemente an ihre Grenze kommen. Zudem gibt es das Reign ja auch als gebrauchtes Bike... Zu anderen Bikes kann ich nicht viel Sagen magels Erfahrung. Merida gibt auch 136kg Frei. Ich hatte vorher das Merida ONE Forty war soweit auch Okay nur die Gabel war mit 32mm Standrohren vollkommen am Limit.

Grüße Johannes

Hallo,
den Ausführungen zum Fully kann ich durchaus zustimmen, nur geht es hier um das erste "richtige" MTB - da sind weder Erfahrungen noch Vorlieben bekannt / entwickelt noch ist klar, welchen Stellenwert das Radeln als Sport / Freizeitbeschäftigung und in welcher Ausprägung künftig haben wird.
Da wäre eben die Investition in ein Hardtail kleiner und auch das lässt sich später wieder veräußern - um "aufzurüsten" ... wohin auch immer, denn dann gibt es Erfahrungen, nach denen man sich richten kann. Steht das Hardtail letztlich selten genutzt im Keller :cool: , steht da auch weniger Geld rum ...
Daher finde ich (jetzt) den Kauf eines Hardtails durchaus sinnvoll :), kann ja ebenfalls gebraucht sein - wird dann um 1000,- € eben etwas besser ausgestattet sein als für den Preis neu beim Händler.

Ich habe noch eine Verständnis Frage: Wenn Trek ihre Räder bis 136 kg frei gibt und das Rad um die 15kg wiegt darf der Fahrer 120kg wiegen. Klar mitotten, Trinkflasche etc... Dann muss doch aber der Dämpfer und die Gabel mit diesem Gewicht klar kommen und das Fahrrad normal fahrbar sein. Ich meine man kann doch kein Auto mit 2,5t zulässigem Gesamtgewicht haben und ab einem Gewicht von 2t schleifen die Reifen in den Radkästen weil die Stoßdämpfer dass nicht mit machen. Oder habe ich einen Denkfehler?

Was haltet ihr von dem hier angebotenen Solid Magix?
kann man machen, aber passt das denn überhaupt erst mal auch von den Maßen zu deinen Maßen? Sollte man erst mal schauen, bevor man über weitere Details nachdenkt....
Dann muss doch aber der Dämpfer und die Gabel mit diesem Gewicht klar kommen und das Fahrrad normal fahrbar sein
denke ich auch, das Canyon hat ja die gleiche Gewichtsfreigabe wie Trek.

Ich habe noch eine Verständnis Frage: Wenn Trek ihre Räder bis 136 kg frei gibt und das Rad um die 15kg wiegt darf der Fahrer 120kg wiegen. Klar mitotten, Trinkflasche etc... Dann muss doch aber der Dämpfer und die Gabel mit diesem Gewicht klar kommen und das Fahrrad normal fahrbar sein. Ich meine man kann doch kein Auto mit 2,5t zulässigem Gesamtgewicht haben und ab einem Gewicht von 2t schleifen die Reifen in den Radkästen weil die Stoßdämpfer dass nicht mit machen. Oder habe ich einen Denkfehler?
Ja.
Die 136kg kommen von 300lbs in USA, das ist also als "Runde Zahl" offensichtlich willkürlich gesetzt.
Wie zuvor ausgeführt, Felgen sind schon Schwachpunkt.
Und was der Dämpfer abkann...viele fahren einfach mit 30% Sag. Da hast dann deinen Vergleich mit Auto.

Wenn ich mein Auto hinten komplett voll lade (zul. Gewicht Achslast), ist es unfahrbar, Federn zu weich. Hab ich einmal vom Baumarkt gemacht.

Was das Giant Reign angeht: es hat 2.5 Übersetzung des Hinterbau. Also findest du auch Dämpfer dafür. Neu kostet es je nach Händlerrabatt 2000-2500€ in der günstigsten Version.
Ist sicher kein schlechtes Bike...

Ich habe noch eine Verständnis Frage: Wenn Trek ihre Räder bis 136 kg frei gibt und das Rad um die 15kg wiegt darf der Fahrer 120kg wiegen. Klar mitotten, Trinkflasche etc... Dann muss doch aber der Dämpfer und die Gabel mit diesem Gewicht klar kommen und das Fahrrad normal fahrbar sein.
Gabel und Dämpfer kommen damit klar ... ob DU mit Gabel und Dämpfer klar kommen wirst, ist eine andere Frage.

DAS hängt dann auch sehr davon ab, wie dynamisch der Fahrer fährt, Körperbeherrschung, Verteilung des Gewichtes (Oberschenkelmuskel oder Bauch), ... Fahrkönnen, Linienwahl, ... und noch ganz vieles mehr.

Ich schrieb das oben schon mal von Herstellern, die durch Verbauen von Komponenten und Freigaben diese Teile "veredeln". Wenn Du Dir eine z. B. aktuelle Rockshox Pike anschaust, dann ist dort das Limit "Fahrer über 99kg", davor alles ca. 5kg darüber Ende bis Max. Druck. Wenn Trek das dann freigibt fein, trotzdem werden die sicherlich die Gabel nicht anders abstimmen lassen, obwohl bei der OEM Abnahme u. U. sogar möglich.

Nochmal ganz klar, ich habe mal mit 160kg Radfahren angefangen und vieles von Freigaben und deren Nutzen und den Vor- und Nachteilen erlebt, inkl. zweier Wandlungen von Fahrrädern mit entsprechenden Freigaben! Das hat jetzt nur wenig mit Deiner Anforderung zu tun, ABER sehr viel mit den Zahlen die Hersteller drucken.

Mit dem Gewicht würd ich mir keine Gedanken machen. Aber an so Begriffen wie “Bikeparkfreigabe” oder “Gewichtsbeschränkung” fachsimpelt sich nur der Deutsche Michel immer wieder einen ab.

Wenn du keine 5 Meter Drops fährst wird dir bei namhaftem Material auch in der unteren Preiskategorie nix brechen in Form von unterm Hintern weg klappen.

Und selbst wenn du der neue Bender bist ist da immer noch ein Sicherheitsfaktor mit in den Angaben drin....

Viel Spaß mit dem Junior!

Mit dem Gewicht würd ich mir keine Gedanken machen. Aber an so Begriffen wie “Bikeparkfreigabe” oder “Gewichtsbeschränkung” fachsimpelt sich nur der Deutsche Michel immer wieder einen ab.

Wenn du keine 5 Meter Drops fährst wird dir bei namhaftem Material auch in der unteren Preiskategorie nix brechen in Form von unterm Hintern weg klappen.

Und selbst wenn du der neue Bender bist ist da immer noch ein Sicherheitsfaktor mit in den Angaben drin....

Viel Spaß mit dem Junior!

Richtig. Mein Rose Backroad ist mit 1040 g Rahmen für 120 kg Systemgewicht (also Fahrer ca. 112 kg) freigegeben. Wenn ich mir überlege, was die normalen Umgangsformen für so ein Bike sind... Da braucht es oft schon sehr gute Haltekräfte des Fahrers und jede Lastspitze geht ungefiltert in den Rahmen.

Okay, und was wäre eurer Meinung nach besser? Hardtail und weniger Komfort oder gleich ein Fully als Trail a la fuel, Reign oder remedy? Ich meine es ist immer schwierig online Leute einzuschätzen, aber ich kann schon Fahrrad fahren. Bin auf'm Dorf groß geworden :-) Und das es sehr rumpelt merkt man nach Regentagen in Hahnenklee auch wenn das Wasser Gräben über den trail geschaffen hat :-) Bunny Hopp kann ich definitiv nicht.... Vorderrad kommt aber drüber. Problem ist dass ich mir kein Bike für 2500 Euro leisten will, bleibt also nur die Frage ob neues hardtail wie Stoic 3 oder gebrauchtes Fuel, remedy, Reign aber dann schon älter.

Kauf dir das Stoic 3.
Und in zwei Jahren ein neues Enduro.

Du kannst bei einer 1200€ gebrauchten Enduro Fuhre es nicht einschätzen. Ausserdem ist nichts gerade im Angebot.
Mach doch einfach einen Haken dahinter.

1. Wenn Du nächste Saison (also ab März/April) mit einem brauchbaren MTB fahren willst, dann bestell dir jetzt eins!
    Das Stoic 3 ist bis Februar lieferbar, alle anderen Alternativen sind entweder bereits für 2021 ausverkauft, oder Lieferdatum steht in den Sternen.

2. Vergiss den Gebrauchtmarkt, außer Du hast jetzt ein gutes Angebot von jemandem den du kennst und vertraust.

Stoic 3, bei 120 kg Fahrer, mit Level T Bremsen, Recon Silver Gabel und Naben mit losen Kugeln? Unter geeignet verstehe ich etwas anderes.
Weihnachten kommt ja noch, also wird auch auf dem Gebrauchtmarkt noch etwas Bewegung entstehen, zumal zum Saisonstart.
Wenn das Budget klein ist, dann doch lieber nach gebrauchten Bikes schauen, die einmal das Vielfache gekostet haben, robust und einfacher zu warten sind. Wenn Du ein Problem mit einer Nabe mit offenem Kugellager hast, brauchst Du beim geringsten Defekt ein neues Laufrad. Bei Marken-Naben gibt es alles als Ersatzteil.

Oder sparen, die werte Gattin öfter verwöhnen, um das Budget zu erhöhen und dann ein anständiges Neu-Bike kaufen. Für ebenfalls 1200€ gibt es das Radon Cragger mit schon deutlich geeigneterer Ausstattung oder eben ab ca. 2k€ ein geeignetes Fully mit dann schon anständiger Dämpfung.

… was wäre eurer Meinung nach besser? Hardtail und weniger Komfort oder gleich ein Fully … ?
Dazu hast Du doch nun bereits versch. Meinungen / Ansichten lesen können ;) - entscheiden musst DU :D und es hilft Dir nicht weiter noch weitere Meinungen zu hören/lesen ...
Da die Verfügbarkeit sowohl neuer als auch (ordentlicher) gebrauchter Räder derzeit beschränkt ist, führt weiteres Warten nur zu noch längeren Wartezeiten :rolleyes:.
Also entweder (jetzt) entscheiden oder jetzt entscheiden, weiter zu warten :spinner:

Kauf dir das Stoic 3.
Und in zwei Jahren ein neues Enduro.

Du kannst bei einer 1200€ gebrauchten Enduro Fuhre es nicht einschätzen. Ausserdem ist nichts gerade im Angebot.
Mach doch einfach einen Haken dahinter.
Doch, Hasardeur hat ihm ja das Solid Magix zum gleichen Preis wie das Stoic 3 angeboten. Kenne jetzt die genaue Ausstattung nicht, schätze aber, dass da brauchbares Zeug dran ist und das Rad nicht völlig runtergeschrubbt.

Aus meiner Sicht sind beide Wege gangbar. Das Magix taugt und hält, ist halt nicht auf der Höhe der Zeit. Davon wirst Du als Anfänger aber eher nichts vermissen.
Wenn's nicht nur um anspruchsvolle Wege bergab geht, wirst Du Dich ggf. mit dem 170mm-Fully ab und zu nach dem Hardtail sehnen. Andererseits wirst Du mit dem Hardtail ggf. ab und zu fluchen, weil Du so durchgeschüttelt wirst.

Wie auch immer Du Dich entscheidest: Tu's bald, sonst stehst Du am Ende doch ohne Rad da.

Doch, Hasardeur hat ihm ja das Solid Magix zum gleichen Preis wie das Stoic 3 angeboten.

Wobei mir tatsächlich relativ egal ist, ob es jetzt verkauft wird oder später. Ich müsste jetzt Zeit investieren, weil mein pubertierender Filou es nicht tut und sich auch sonst nicht um den Verkauf kümmert. Wäre ich nicht so bekloppt und würde die Bikes der Familie immer wieder warten, hätte nur ich funktionierende Räder. Dafür muss ich aber auch nur ganz selten Wäsche waschen oder bügeln :daumen:

Und zum Mitdiskutieren hier die Ausstattungsliste:
Solid Magix L
MT5 Bremsen
Reverse DH LRS
Lauter Reverse-Anbauteile
Saint-Kurbel
SLX 11x Schaltung
150 mm Reverb stealth mit SKS IFP (die Revive behalte ich bei dem Preis für mich; als Lohn quasi ;) )
Pike RC 160 mm (frischer großer Service)
RS Monarch RT3 (frischer großer Service)

Wobei mir tatsächlich relativ egal ist, ob es jetzt verkauft wird oder später. Ich müsste jetzt Zeit investieren, weil mein pubertierender Filou es nicht tut und sich auch sonst nicht um den Verkauf kümmert. Wäre ich nicht so bekloppt und würde die Bikes der Familie immer wieder warten, hätte nur ich funktionierende Räder. Dafür muss ich aber auch nur ganz selten Wäsche waschen oder bügeln :daumen:

Und zum Mitdiskutieren hier die Ausstattungsliste:
Solid Magix L
MT5 Bremsen
Reverse DH LRS
Lauter Reverse-Anbauteile
Saint-Kurbel
SLX 11x Schaltung
150 mm Reverb stealth mit SKS IFP (die Revive behalte ich bei dem Preis für mich; als Lohn quasi ;) )
Pike RC 160 mm (frischer großer Service)
RS Monarch RT3 (frischer großer Service)
sieht gut aus 👍 , aber die Geodaten wären noch interessant

Ja Fotos sind angefordert und Wohnorte sind abgecheckt zwecks Probefahrt und Übergabe. Natürlich kenne ich den Verkäufer nicht, ich kann nur blind vertrauen und hoffen dass es passt. Ich denke langfristig macht das vielleicht mehr Sinn denn ein hardtail was mich von a nach b bringt bzw mit dem ich jetzt Touren durch Feld und Wald mache habe ich ja auch noch, auch wenn es qualitativ abfällt im Vergleich mit einem Stoic. Dafür ist es aber schon in der Garage und bezahlt :-)

Zurück