Bin auch eher für das 3er und "Reserven" behalten.
Dann schauen, wo es am ersten brennt oder es am wenigsten Spass macht. Neben Bremse oder Gabel wären u. U. andere
Reifen, tubeless mit Inserts noch ein Punkt. Wenn man ALLES will, dann sehe ich gerade, wo das endet
Zum Thema
Bremsen: ICH war von der
Sram GUIDE (irgendwas "gutes") nicht wirklich überzeugt, zumindest nicht von den zugehörigen Bremsscheiben. Ggf. wenn die Bremse an der Grenze liegt, eher über andere Scheiben nachdenken, ich finde gerade auch was Wärmekapazität angeht, die Trickstuff Dächle HD exzellent, oder über Upgrade der
Bremsbeläge, spätestens wenn die originale runter sind, bzw. die eingebremst als Reserve lassen oder hinten auffahren. Bei meiner Hope ist es ein deutlicher Unterschied, ob ich die mit den Hope-Belägen fahre, oder mit den Trickstuff Power+
Aber es gibt genügend
Bremsen mit ausreichend Power und jede für sich mit den hauseigenen Problemen. Und der Adapter gerade bei
Sram ist ja nun wirklich kein Problem.
Gabel fände ich schon schwieriger, aber "Flowtrails" in St. Andreasberg, Hahnenklee, ... sollten sich damit schon bewerkstelligen lassen. Ich würde bei Gabeln im Upgrade eher nach Modellen mit Negativ-Luftfeder schauen, die übliche Ware, auch mit fetten Standrohren und großer Höhe hat dafür kleines Federchen. Modelle wären hier
CaneCreek Helm Air, Formula Selva R, Öhlins RXF, ... aber halt alles Preisklasse, in der das Rad schon liegt.
Ich denke, jetzt das 3er nehmen, fahren, Spass haben, abnehmen, schauen, was einem passt und was nicht. Und entweder dann wissend und wollend aufrüsten, oder austauschen.