Flussmittel entfernen?

Registriert
20. August 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Weiden i.d. Opf
Heute ist endlich mein Rahmen angekommen, steht gerade roh neben mir. Die Sache ist folgende, der Rahmen ist noch nicht vollständig nachbearbeitet, die Gewinde sind zwar nachgeschnitten usw. aber das Flußmittel an den Anlötteilen ist noch nicht entfernt, hat jemand eine Ahnung wie ich das wegbekomme? Wo es möglich ist habe ich das Zeug vorsichtig mit einem kleinen Hammer entfernt (Platzt ab), ich weiß aber nicht wie ich das Flußmittel z.B. an den Anlötteilen selbst wegbekommen kann. Der Rahmen wird vor dem Beschichten nochmal Glasperlgestrahlt, ich weiß aber nicht ob dabei die Rückstände ganz entfernt werden. In einem Buch von Christian Smolik steht, dass man den Rahmen über Nacht wässern soll und dann trocknen, ich habe da aber meine Zweifel. Ich hoffe mal, dass mir Jemand von euch weiterhelfen kann.
 
tach,

der gute christian smolik hat recht. das ist gang und gebe bei rahmenbauern. am besten geht es mit destilliertem/entionisiertem wasser und etwas seife oder spüli. danach den rahmen mit einem tuch abwischen und mit einem fön trocknen. anschliessend den rahmen in einem gut gelüfteten und trockenen raum abkühlen und auslüften lassen. nur keine scheu, der rahmen ist doch nicht aus zucker! und je hochwetiger der rohrsatz, desto weniger korrosionsanfällig.

viel erfolg
nils
 
Danke,
ich werde das mal machen, hatte eben meine Zweifel ob das wirklich nötig ist oder ob das Zeug beim Glasperlstrahlen sowieso runtergeht. Also werd ich mal schaun ob ich was habe wo der Rahmen reinpasst und ihn anschließend im Heizungsraum trocknen.
 
hallo nochmal,

normalerweise solle das strahlen genügen. aber ich würde da lieber auf nummer sicher gehen und den rahmen wässern.

nochmals, viel erfolg!:bier:

nils
 
Hat sich schon erledigt, ich habe sicherheitshalber Stefano Agresti auf dem Handy angerufen (ist zur Zeit schwierig zu erreichen, keine Ahnung wieso) und habe ihn gefragt, er hat gesagt es würde reichen über die Anlötteile warmes Wasser laufen zu lassen und mit einer Bürste drüberzuschrubben. Das hat dann auch einwandfrei funktioniert. Am Donnerstag kommt der Rahmen zum Glasperl- oder Sandstrahlen und in 2 bis 3 Wochen ist das Rad fertig.:bier:
 
Zurück