FNP: "Mountainbiker pflügen Limes um"

Ich denke man ist einfach naiv wenn man glaubt, dass man die Sache durch solche Zerstörungsaktionen, wie die auf dem Winterstein, löst. Solche Aktionen schüren nur das Feuer u. bringen böses Blut. Vielleicht sollte einfach mal mehr u. organisierter gebaut werden, dass verstanden wird, dass sich eine Szene wie diese nicht unterdrücken lässt. Ich rede hier jetzt nicht von Zerstörungen am Limes sondern allgemein. Es sollte einfach versucht werden die Sache durch mehr legale Strecken zu kanalisieren, anstatt die Biker durch solche Abrissaktionen noch zu animieren neue Strecken zu bauen. Mit dieser Lösung wäre doch wirklich jedem geholfen.
 
@d_mase :daumen:

ich war am Wochenende mal wieder auf der Waldautobahn von der Saalburg zum Sandplacken unterwegs. Meine Güte was wurden dort Bäume platt gemacht :eek: der Havester steht da immer noch rum. By the Way: vor 3-4 Tagen kam ein sehr kritischer Bericht über Havester im Wald ... wo die fahren wächst kein Gras mehr (im warsten Sinne des Wortes). Der Waldboden wird dadurch wohl dermaßen verdichtet, keine Chancen mehr fürs Wurzelwerk :(

@smak
Vor allem bringen die ganzen Aktionen nüscht, höchstens kurzfristig, im nächsten Frühjahr können se dann wieder von vorn anfangen :rolleyes:

Hier im Vorspessart haben wir dieses Problem nicht, dass Holzernter die Strecken zerstören. Es gibt einfach keine 'Parks'.
Dafür Holzernter/Harvester:

Was wir einfach gestrickten Leute einfach nicht verstehen wollen sind die Zusammenhänge:
Vor 'nem halben jahr war Ölkrise und die Spritpreise on-top. Bei den Scheichs floss der letzte Tropfen raus. Also hat man sich der Biomasse/Energie besonnen. All die tollen Privatfeinstaubschleudern vulgo Pellet-Heizungen müssen ja schließlich versorgt werden (gibt's da auch eine Versorgungspflicht :confused:). Und denken wir ans Ölgeschäft: das is BIG BUSINESS! Genauso wie das Holzgeschäft: BIG BUSINESS. Und da kann man nicht mit dem Schweizertaschenmessersäge rein ins Holz, dafür braucht man BIG HARVESTER, BIG GEARS, verstehste?
Komme zu dem Schluss daß wir mit unseren Alu-Eisen-Gummi-Carbon-Kraton-Leder-Compound Spielzeugen nur das BIG BUSINESS stören. Und das muss ja gefördert werden, jetzt in der Krise.
Sorry für meinen Sarkasmus.
Werde mal meinem Landtagsabgeordneten schreiben.
 
Kombi sagt es - der Wald ist in den letzten Jahren stärker denn je zum Wirtschaftsgut mutiert. Alle Jahre wieder gilt es die Ernte einzufahren. Die Wälder sind zumeist in Staats-, bzw. Privatbesitz (ehem. Fürsten- und Grafschaften) - Holz ist deren Einnahmequelle.

Es kommt immer wieder die Forderung nach erneuerbaren Energiequellen auf. Pellets, Biogasanlagen etc. seien hier genannt. Die brauchen Futter - also erleben wir díe Nutzung der Wälder wie gesehen und die Monokulturen in der Landwirtschaft.

Die Geister die wir einst riefen - hier sehen wir die Konsequenzen.
 
Pellets werden aus Holzabfällen hergestellt. Soweit hoch ist der Wert von Pellets noch lange nicht, dass man gute Bäume tatsächlich nur zu Pellets verarbeiten würde. Das wäre auch arg schwachsinnig - das Holz erstmal zermahlen um es dann unter Energieaufwand wieder zu Pellets zu pressen :rolleyes:

Das ändert nichts an der äußerst fragwürdigen betriebswirtschaftlichen Ausrichtung der Staatsforste. Aber "falsche" Kritik sollte man möglichst auch vermeiden.
 
Das ist nichts Neues, dass der Wald "Big Business" ist.
Das ist schade, aber es ist so. Damit müssen wir wohl leben

Hier geht es aber viel mehr darum, dass dieses Schäden, die durch die Aberntung von Holz entstehen, dem MountainBiker in die Schuhe geschoben werden.

Es ist gerade zu unverschämt zu behaupten, dass Biker den Limes kaputt machen, wenn neben dran diese Harvester metergroße Schneißen in den Wald sägen.

...es geht um die selbsternanten grünen "Naturfreunde", die sich für Ihren "Naturpark" angeblich stark machen und mit erhobenen Finger auf die Mountain Biker zeigen.
Der MountainBiker ist für unsere Wanderfreunde eine kleine wehrlose Gattung, auf der er rumhacken kann. Gegen Forst und Waldbesitzer kommt er nicht an.

Diese Diskussion dass Biker den Wald kaputt machen, ist gerade zu lächerlich.
Heute Abend fahre ich erst recht durch die nächst beste Schonung. Da geht gar nichts kaputt (Achtung Ironie! Bevor jetzt wieder Posts kommen von wegen mit so einem Verhalten schürt man das erst recht)
 
Hat mal jemand bei der FNP nachgehakt was diese Defamierung soll? :mad:
Ich finde das schreit geradezu nach Beschwerdemails.
Gerade hier in der Wetterau bzw. dem Rhein/Main Gebiet versuchen die lokalen Vereine und auch die DIMB seit Jahren (mit Erfolg wie ich finde) unser Image zu verbessern.
Dieser Artikel, insbesondere der Titel ist ein Schlag ins Gesicht.

Mein Emil ist draußen. Ich hoffe das sich viele anschließen...

@oldrizzo
Könntest du die Bilder mal posten?
 
@ chris:
die sind auf der karte, ich ziehe sie mir auf den rechner und bringe den heute abend (mittwochsstammtisch) mit.... hier posten hat wenig sinn, denke ich. mehr dazu persönlich.
 
eigentlich aus Geschichtsbüchern, da man die aber nicht besonders gut im Internet zeigen kann hier mal noch ein paar Fundstellen:
http://www.deutsche-limeskommission...bergermanischer_limes_hessen/13_saalburg.html
http://www.deutsche-limeskommission...bergermanischer_limes_hessen/12_feldberg.html
natürlich müssen die ursprünglichen Gebäude und Ruinen geschützt werden, aber nicht ein Erdwall mit losem Geröll. :)

wenn du die von Dir verlinkte Seite mal genauer ansiehst, erfährst Du, warum der Limes schützenswert ist.
http://www.deutsche-limeskommission.de/de/home/weltkulturerbe/der_deutsche_welterbe_antrag.html
 
Pellets werden aus Holzabfällen hergestellt. Soweit hoch ist der Wert von Pellets noch lange nicht, dass man gute Bäume tatsächlich nur zu Pellets verarbeiten würde. Das wäre auch arg schwachsinnig - das Holz erstmal zermahlen um es dann unter Energieaufwand wieder zu Pellets zu pressen :rolleyes:[...]

Wenn man mal drauf achtet wieviel von Wurzel und Kronenwerk stellenweise (bei Harvestereinsatz) im Wald zurückbleibt (nichts) bekommt man die Pellets auch noch unter ;).

grüße
jan
 
So.... jetzt ist es mal wieder am Winterstein soweit.
Habe heute beim Laufen die Feststellung machen müssen, dass der Limeswall (oder was dafür gehalten werden soll) zwischen Vogeltal und Römerturm vollständig mit frisch gefällten Bäumen zugeworfen wurde. Die Schäden am ,,Wall" durch die aufgeschlagenen Bäume sind größer, als die Erosionsschäden der letzten 10 Jahre!!! Wenn da mal nicht wieder einer mitgedacht hat ;-)
 
So.... jetzt ist es mal wieder am Winterstein soweit.
Habe heute beim Laufen die Feststellung machen müssen, dass der Limeswall (oder was dafür gehalten werden soll) zwischen Vogeltal und Römerturm vollständig mit frisch gefällten Bäumen zugeworfen wurde. Die Schäden am ,,Wall" durch die aufgeschlagenen Bäume sind größer, als die Erosionsschäden der letzten 10 Jahre!!! Wenn da mal nicht wieder einer mitgedacht hat ;-)

Ich war vorgestern dort. Es liegen Bäume von beiden Seiten über dem Trail auf einer Länge von mehreren Hundert Meter. Wahnsinn! Dieser Trails ist dich für 50 Jahre :lol:
 
servus,

in diesem aufwand wird sowas nur vom forstamt weilrod betrieben. betroffen sind aber nicht nur der limestrail.

wenn ihr an der situation etwas ändern wollt, schreibt den herren götz und lang doch mal eine mail ([email protected]).
 
wobei die dich zunächst wieder an das forstamt verweisen. also am besten gleich beide anschreiben. ansprechen würde ich das minis. des innern und für sport und das minis. für umwelt, energie und landwirtschaft.
 
Jetzt ist ja erst mal Schluss mit der Limesstrecke vom Römerturm nach Langehain runter. Irgend jemand meint es wäre besser den Limes mit gefällten Bäumen zu zuschmeissen. Es dürften ca. 25 Stück seit letzter oder vorletzter Woche da rum liegen. Ob das besonders Zustandsfördernd ist einen 10 Tonnen schweren Baum auf den Limes zu schmeissen bezweifel ich zwar aber jemand anderes weis das wohl besser, abgesehen davon das man gesunde ausgewachsene Bäume fällt um die paar Mountainbiker zu vertreiben. Ich bin mir nicht sicher wer hier eigenlich das Weltkulturerbe nachhaltiger schädigt.:D
 
servus,

in diesem aufwand wird sowas nur vom forstamt weilrod betrieben. betroffen sind aber nicht nur der limestrail.

wenn ihr an der situation etwas ändern wollt, schreibt den herren götz und lang doch mal eine mail ([email protected]).

wenn tatsächlich der limes als Bodendenkmal beschädigt wurde, sollte eine Anzeige wegen Sachbeschädigung gestellt werden.

Hier mal laut wikipedia der entsprechende Sachverhalt


(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen ist zu bestrafen, wer eine Sachbeschädigung begeht

3. an einem öffentlichen Denkmal oder an einem Gegenstand, der unter Denkmalschutz steht,
 
Leute wehrt Euch endlich gegen die depperten Grünkittel!
Solange nur hier diskutiert wird und keiner etwas unternimmt, wird sich an der Situation nichts ändern! Zumal wir sind nicht alleine betroffen.... In den letzten Monaten sind immer mehr offizielle Wanderwege auf Forstautobahnen umgelegt worden. Die Wanderer und Läufer sind demnach auch betroffen vom Übermut der kleinen grünen Männchen :mad:

Ein kleiner Leserbrief an die regionale Zeitung oder eine Email an UNESCO, Ministerium, Landrat, Kreisverwaltung,...... sollte doch bei JEDEM mal drin sein, oder?

Auf deutschen Behörden läuft alles nach dem Motto: Solange sich keiner beschwert, dann ist alles i.O.!!! Macht den Damen und Herren doch mal ein bisserl Arbeit! Dann werden die ,,Störenfriede" ganz schnell beseitigt! Es gibt nämlich nichts schlimmeres als Ärger (Arbeit) auf Behörden! :D
 
@ nrg: es ist doch immer so, dass sich die meisten still verhalten. ich weiss nicht, wieviele schreiben ich in den letzten jahren an diverse stellen geschickt habe. die meisten antworten ja noch nicht einmal....
 
Hab mich auch mal bemüht und mehrere Mails an verschiedene Stellen geschrieben, aber nie eine Antwort bekommen...

Ich beobachte die Situation am Winterstein mit großer Sorge, wenn nicht bald etwas passiert, gibt es bald weder für Wanderer, Reiter noch Biker Strecken abseits von Forstwegen.
 
Mittlerweile wird überall gewütet, ich frage mich was solche Aktionen echt bringen soll. Schaut euch mal die Bilder an die ich auf meiner Hausstrecke gemacht habe. Meine "Maintaler-Trail-Tour" ist jedenfalls tot! :mad:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6332767&postcount=7955

Ich mag halt nicht immer nur Straße fahren! Gerade jetzt wo eigentlich die geilste Zeit zum biken ist wird alles zugeschmissen was unseren Sport so schön macht :aufreg:
 
Mittlerweile wird überall gewütet, ich frage mich was solche Aktionen echt bringen soll. Schaut euch mal die Bilder an die ich auf meiner Hausstrecke gemacht habe. Meine "Maintaler-Trail-Tour" ist jedenfalls tot! :mad:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6332767&postcount=7955

Ich mag halt nicht immer nur Straße fahren! Gerade jetzt wo eigentlich die geilste Zeit zum biken ist wird alles zugeschmissen was unseren Sport so schön macht :aufreg:

Wenn ich solche Bilder sehe und die Harvester abends einsam im Wald stehen sehe, muß ich an den Song "Macht kaputt, was euch kaputt macht" von Ton, Steine, Scherben denken. Aber für sowas bin ich ja inzwischen zu alt.
 
Zurück
Oben Unten