Hi zusammen,
Ich muss mich bis morgen für ein Focus Atlas 6.8 in 57cm entscheiden, danach ist's weg.
Ich bin 1,83m mit 84er Sitzlänge und das Rad kommt mir wirklich groß vor, bei der Probefahrt bin ich schon gestreckt gesessen (hatte früher ein 56er Rennrad von Cube, was noch etwas kleiner ausfällt als die heutigen 56er Rahmen). Ich fahre seit 3 Jahren sonst ausschließlich MTB (ein XL 29er Enduro,
Orbea Rallon) und hab demnach wenig Gefühl für Gravelbikes

Ich saß noch auf dem 55er Atlas, aber das war wirklich ziemlich klein und der Stack hat mir glaube ich nicht gereicht, außerdem hatte ich Probleme mit dem Toe-Overlap.
Ich saß auch noch auf einem 56 Specialized Diverge (leider sowieso nicht erhältlich und falls doch ist P/L echt mies), das sich aber wirklich sehr gut angefühlt hat.
Denkt ihr wenn ich vom 90mm Vorbau bei dem Atlas in 57cm auf einen 70mm wechsle, und evtl einen spacer unter den Vorbau rausnehme dass es dann viel rausreißt oder meint ihr dass das Handling dann leidet?
Sattelstützenauszug ist aufgrund des relativ langen Sitzrohrs auch nicht so groß, also ne Carbonstütze für Bequemlichkeit einbauen wird wahrscheinlich nichts bringen....
Bin hin und her gerissen, weil das 57er Atlas auch das einzige Rad ist, dass ich jetzt bekommen könnte....und die breiten
Reifen, der flache Lenkwinkel und die guten Befestigungsmöglichkeiten sprechen für das Bike und gefallen mir gut.
Was sagt ihr?
Danke für die Einschätzung!
Gruß Philipp
,