Focus Atlas

Mir gefällt das Bike auch richtig gut. Bin auf eure Geschichten gespannt. Ein Gewichtswunder wirds wohl nicht sein, aber das war wohl auch nicht das Ziel.

Wer das Bike in Aktion sehen will. Die Fernwee-Crew hat das Rad ausgiebig auf ihrem YouTube-Kanal getestet. Sehr sehenswert.
 
Ein Gewichtswunder wirds wohl nicht sein, aber das war wohl auch nicht das Ziel.
Auf das Gewicht achte ich schon, auch wenn nicht unbedingt bei mir selbst😅
Mir hat das Design und die Farbe gefallen. Dazu die Ausstattung, innenverlegte Züge, BSA, die Anschraubpunkte und die Hoffnung mit boost was für die Zukunft anzuschaffen.
Ja. Mega. Das letzte Video mit der Fahrt am Strand finde ich absolut geil.

Hoffentlich kann ich es morgen abholen...
 
Beides (Staffelsee & Forggensee) ist von mir relativ schnell mit dem Fahrrad erreichbar, einen Vergleich zu haben fände ich sehr cool :) Im Moment bin ich noch mit meinem alten Trekkingrad unterwegs, aber wenn das Wetter so warm bleibt wird das Mares bald "ausgewintert" (ich pendle jeden Tag 50km und das Streusalz wollte ich dem neuen Bike noch nicht antun).
 
ich pendle jeden Tag 50km
Sauber. Respekt👍
einen Vergleich zu haben fände ich sehr cool :)
Also für Samstag habe ich das okay von der Familie bekommen. Mein Favorit wäre dann tatsächlich eine Ammerseerunde. Bei Interesse können wir ja was über PN ausmachen.

sorry @koegs ,
deine Ecke werde ich dann später mal anvisieren. War da schon länger nicht mehr. Bin vor ein paar Jahren häufiger mit dem RR die Planseerunde mit Rückweg über Füssen-Halblech-Wieskirche gefahren. Immer mit Eis-Stopp in der Füssener Fußgängerzone.

Leider hat man mich immer noch nicht angerufen. Wahrscheinlich warten und montieren sie noch das Schutzblech, obwohl ich gesagt habe, dass das ich das selber mache. Muss ja dann gleich zum wiegen wieder alles demonstrieren 🤦
 
Sauber. Respekt👍

Also für Samstag habe ich das okay von der Familie bekommen. Mein Favorit wäre dann tatsächlich eine Ammerseerunde. Bei Interesse können wir ja was über PN ausmachen.

sorry @koegs ,
deine Ecke werde ich dann später mal anvisieren. War da schon länger nicht mehr. Bin vor ein paar Jahren häufiger mit dem RR die Planseerunde mit Rückweg über Füssen-Halblech-Wieskirche gefahren. Immer mit Eis-Stopp in der Füssener Fußgängerzone.

Leider hat man mich immer noch nicht angerufen. Wahrscheinlich warten und montieren sie noch das Schutzblech, obwohl ich gesagt habe, dass das ich das selber mache. Muss ja dann gleich zum wiegen wieder alles demonstrieren 🤦
Kein Thema, am Samstag "muss" ich eh ne Runde mit meiner Frau drehen. Das Training fürs Gravel Camp Allgäu beginnt!

Thema Schutzbleche:
Hast du das 6.8er + Schutzbleche bestellt oder hast du das EQP genommen?
Passen die Schutzbleche überhaupt bei den WTB Riddler 45? Ich hatte angenommen deswegen sind auf dem EQP die 37er drauf.
 
So, da ist das Ding

20210204_165027.jpg


Immer noch ein Grinsen im Gesicht.
Mit Dt LRS statt novatec.
11,62 kg mit Schutzblech(die schraube ich jetzt nicht weg, da ich 18 € für die Montage pro blech gezahlt habe) und xt Pedale.
Weitere Infos später oder morgen. Vielleicht gehe ich heute noch auf 2-3 Weißbier in die Garage und nehme die ersten Tuning Maßnahmen vor.

Euch einen schönen Abend ✌
 
So, da ist das Ding

Anhang anzeigen 1201051

Immer noch ein Grinsen im Gesicht.
Mit Dt LRS statt novatec.
11,62 kg mit Schutzblech(die schraube ich jetzt nicht weg, da ich 18 € für die Montage pro blech gezahlt habe) und xt Pedale.
Weitere Infos später oder morgen. Vielleicht gehe ich heute noch auf 2-3 Weißbier in die Garage und nehme die ersten Tuning Maßnahmen vor.

Euch einen schönen Abend ✌
Schönes Ding, auch wenn mir die Schutzbleche so gar nicht zusagen... :D
Hattest du den DT LRS auch extra bestellt oder haben die von Focus doch noch gewechselt?

War heute dank dem guten Wetter auch mit meinem Decathlon GRVL120 unterwegs, aber ich freue mich schon darauf irgendwann auf dem Atlas zu sitzen. :)
 
Hi zusammen,

Ich muss mich bis morgen für ein Focus Atlas 6.8 in 57cm entscheiden, danach ist's weg.
Ich bin 1,83m mit 84er Sitzlänge und das Rad kommt mir wirklich groß vor, bei der Probefahrt bin ich schon gestreckt gesessen (hatte früher ein 56er Rennrad von Cube, was noch etwas kleiner ausfällt als die heutigen 56er Rahmen). Ich fahre seit 3 Jahren sonst ausschließlich MTB (ein XL 29er Enduro, Orbea Rallon) und hab demnach wenig Gefühl für Gravelbikes ;)
Ich saß noch auf dem 55er Atlas, aber das war wirklich ziemlich klein und der Stack hat mir glaube ich nicht gereicht, außerdem hatte ich Probleme mit dem Toe-Overlap.
Ich saß auch noch auf einem 56 Specialized Diverge (leider sowieso nicht erhältlich und falls doch ist P/L echt mies), das sich aber wirklich sehr gut angefühlt hat.
Denkt ihr wenn ich vom 90mm Vorbau bei dem Atlas in 57cm auf einen 70mm wechsle, und evtl einen spacer unter den Vorbau rausnehme dass es dann viel rausreißt oder meint ihr dass das Handling dann leidet?
Sattelstützenauszug ist aufgrund des relativ langen Sitzrohrs auch nicht so groß, also ne Carbonstütze für Bequemlichkeit einbauen wird wahrscheinlich nichts bringen....
Bin hin und her gerissen, weil das 57er Atlas auch das einzige Rad ist, dass ich jetzt bekommen könnte....und die breiten Reifen, der flache Lenkwinkel und die guten Befestigungsmöglichkeiten sprechen für das Bike und gefallen mir gut.
Was sagt ihr?
Danke für die Einschätzung!

Gruß Philipp
,
 
Hi zusammen,

Ich muss mich bis morgen für ein Focus Atlas 6.8 in 57cm entscheiden, danach ist's weg.
Ich bin 1,83m mit 84er Sitzlänge und das Rad kommt mir wirklich groß vor, bei der Probefahrt bin ich schon gestreckt gesessen (hatte früher ein 56er Rennrad von Cube, was noch etwas kleiner ausfällt als die heutigen 56er Rahmen). Ich fahre seit 3 Jahren sonst ausschließlich MTB (ein XL 29er Enduro, Orbea Rallon) und hab demnach wenig Gefühl für Gravelbikes ;)
Ich saß noch auf dem 55er Atlas, aber das war wirklich ziemlich klein und der Stack hat mir glaube ich nicht gereicht, außerdem hatte ich Probleme mit dem Toe-Overlap.
Ich saß auch noch auf einem 56 Specialized Diverge (leider sowieso nicht erhältlich und falls doch ist P/L echt mies), das sich aber wirklich sehr gut angefühlt hat.
Denkt ihr wenn ich vom 90mm Vorbau bei dem Atlas in 57cm auf einen 70mm wechsle, und evtl einen spacer unter den Vorbau rausnehme dass es dann viel rausreißt oder meint ihr dass das Handling dann leidet?
Sattelstützenauszug ist aufgrund des relativ langen Sitzrohrs auch nicht so groß, also ne Carbonstütze für Bequemlichkeit einbauen wird wahrscheinlich nichts bringen....
Bin hin und her gerissen, weil das 57er Atlas auch das einzige Rad ist, dass ich jetzt bekommen könnte....und die breiten Reifen, der flache Lenkwinkel und die guten Befestigungsmöglichkeiten sprechen für das Bike und gefallen mir gut.
Was sagt ihr?
Danke für die Einschätzung!

Gruß Philipp
,
Also ich bin 1,89 und SL 90. Habe das 57er. Größer würde selbst ich es nicht nehmen. Bin damit gestern 27 km vom Händler nach Hause.
Das rad läuft sehr gut. Musste durch restschneefelder durch. Das hat es ganz souverän gemacht. Der Riddler hat mir dabei auch gefallen. Die waren auf 3,7 Bar vom Händler aufgepumpt(erst zu Hause gecheckt). Fand es trotzdem relativ komfortabel. Vielleicht hat auch der dicke sattel die Spitzen weggenommen.
Wegen dem langen Radstand und der damit verbundenen Laufruhe könnte das mit dem 70er Vorbau funktionieren.
 
Nur so zur Info. Ich bin 179, hab 87er Schrittlänge, 60er Rumpf und 70er Arme. Hab mich für Größe M / 54 entschieden. Ist mir einfach angenehmer und nicht zu kurz.

Hab an meinem Decathlon GRVL120 auch erst gedacht ich brauche Größe L und nachher gemerkt das ist mir zu gestreckt, fühle mich auf dem Größe M meiner Frau wohler. Aber kürzerer Vorbau und Sattelstütze ohne Setback oder Sattel so weit wie möglich nach vorne knallen hat geholfen.

Pauschal kann man es also nicht sagen, bin da auch kein Experte. Aber Experimente mit Vorbaulänge und Spacern sind doch normal. :)
 
Also ich bin 1,89 und SL 90. Habe das 57er. Größer würde selbst ich es nicht nehmen. Bin damit gestern 27 km vom Händler nach Hause.
Das rad läuft sehr gut. Musste durch restschneefelder durch. Das hat es ganz souverän gemacht. Der Riddler hat mir dabei auch gefallen. Die waren auf 3,7 Bar vom Händler aufgepumpt(erst zu Hause gecheckt). Fand es trotzdem relativ komfortabel. Vielleicht hat auch der dicke sattel die Spitzen weggenommen.
Wegen dem langen Radstand und der damit verbundenen Laufruhe könnte das mit dem 70er Vorbau funktionieren.

Ja das ist echt meine Hoffnung, werde heute nochmal mit Helm, Clickpedalen und -Schuhen vorbeigehen und hoffen, dass die es mir umbauen und ich nochmal testen kann. Ich fand den Riddler auch echt gut, hätte ich nicht gedacht. Radstand und Laufruhe find ich top, komme ja eher aus dem Mtb-Bereich und für mich fühlt sich jedes Gravelbike zappelig an, völlig egal ob es 72 oder 70° LW hat, also so flach wie möglich ist gut ;)
Okay aber das wundert mich dann doch, dass du mit deiner größer noch das 57er fährst. Macht stutzig.
55 ist leider echt keine Option.
 
komme ja eher aus dem Mtb-Bereich
Ich auch. Bin mal viel RR gefahren, seit ca. 6 Jahren aber gar nicht mehr.
für mich fühlt sich jedes Gravelbike zappelig an
War am Anfang auch skeptisch, aber es ist sehr gutmütig und es fährt sich sehr angenehm. Weiß aber jetzt schon das ich einen breiteren Lenker will

mit deiner größer noch das 57er fährst.
Laut Größenempfehlung der focus Homepage. Wie gesagt, länger nicht RR gefahren und auch relativ ungelenkig im Moment. Mein letztes BMC hatte 590er Sitzrohr und 575 Oberrohr. Das hat damals perfekt gepasst und waren meine Anhaltswerte.
 
Hi zusammen,

Ich muss mich bis morgen für ein Focus Atlas 6.8 in 57cm entscheiden, danach ist's weg.
Ich bin 1,83m mit 84er Sitzlänge und das Rad kommt mir wirklich groß vor, bei der Probefahrt bin ich schon gestreckt gesessen (hatte früher ein 56er Rennrad von Cube, was noch etwas kleiner ausfällt als die heutigen 56er Rahmen). Ich fahre seit 3 Jahren sonst ausschließlich MTB (ein XL 29er Enduro, Orbea Rallon) und hab demnach wenig Gefühl für Gravelbikes ;)
Ich saß noch auf dem 55er Atlas, aber das war wirklich ziemlich klein und der Stack hat mir glaube ich nicht gereicht, außerdem hatte ich Probleme mit dem Toe-Overlap.
Ich saß auch noch auf einem 56 Specialized Diverge (leider sowieso nicht erhältlich und falls doch ist P/L echt mies), das sich aber wirklich sehr gut angefühlt hat.
Denkt ihr wenn ich vom 90mm Vorbau bei dem Atlas in 57cm auf einen 70mm wechsle, und evtl einen spacer unter den Vorbau rausnehme dass es dann viel rausreißt oder meint ihr dass das Handling dann leidet?
Sattelstützenauszug ist aufgrund des relativ langen Sitzrohrs auch nicht so groß, also ne Carbonstütze für Bequemlichkeit einbauen wird wahrscheinlich nichts bringen....
Bin hin und her gerissen, weil das 57er Atlas auch das einzige Rad ist, dass ich jetzt bekommen könnte....und die breiten Reifen, der flache Lenkwinkel und die guten Befestigungsmöglichkeiten sprechen für das Bike und gefallen mir gut.
Was sagt ihr?
Danke für die Einschätzung!

Gruß Philipp
,
Also kürzerer Vorbau geht schon denke ich, aber noch ein Spacer wird vermutlich nicht möglich sein. Focus verbaut ja serienmäßig schon 2 Spacer, für einen 3. ist glaube ich der Schaft zu kurz?
 
So, da ist das Ding



Immer noch ein Grinsen im Gesicht.
Mit Dt LRS statt novatec.
11,62 kg mit Schutzblech(die schraube ich jetzt nicht weg, da ich 18 € für die Montage pro blech gezahlt habe) und xt Pedale.
Weitere Infos später oder morgen. Vielleicht gehe ich heute noch auf 2-3 Weißbier in die Garage und nehme die ersten Tuning Maßnahmen vor.

Euch einen schönen Abend ✌
Mahlzeit,
sind das die SKS Urban Schutzbleche?
mfg
Martin
 
Also mal ein kurzes Fazit nach 3 Tagen und 150km.

Bin sehr zufrieden. Habe die Reifen sofort auf tubeless umgebaut Und den Vorbau negativ montiert. Das Bike läuft super und für einen Alu Rahmen sehr komfortabel.
Der LW von 70,5 tut dem Bike richtig gut, es fährt sich sehr stabil und auch super um die Kurven. Einzig den Lenker finde ich sehr hart. Da wäre ein Carbonlenker ein gutes Upgrade.
Gestern habe ich es nur bis Andechs geschafft. Von Pähl dort hoch war ich froh über das 30er KB, auch wenn ich nur kurze Abschnitte auf dem kleinsten Gang gefahren bin. Das Schalten mit Umwerfer gefällt mir trotzdem nicht mehr, auch wenn man viel auf dem 46er KB fahren kann . Umbau auf 1 Fach wird definitiv durchgeführt.
 
Interessant, ja die Strecke Pähl-Andechs bin ich früher häufig gefahren 😁
Ich bin irgendwie kein 1-fach Fan und ganz froh um die zwei Kettenblätter vorne. Aber ist sicher Geschmackssache und je nachdem wo man unterwegs ist.

Tubeless ist super, wie dicht ist es bei dir schon?
 
Tubeless ist super, wie dicht ist es bei dir schon?
Komplett. Schon am Freitag nach der kurzen Runde zum Semmeln holen.

Kleinner Tipp:
Nehme 2/3 muc off mit 1/3 Wasser verdünnt. Wegen der Aufzeichnung waren es bei mir 65 g Milch und 25 g Wasser. Den Tipp habe ich hier aus dem Forum bekommen. Der macht aber 50/50.
Den Riddler habe ich mit der Standpumpe drauf bekommen. Bei einem hat es bei der WTB Beschriftung ein wenig rausgesprudelt. Kurz geschüttelt und dann war es okay.
 
Zurück
Oben Unten