Gavelbike Hilfe bei Kaufentscheidung

C

Chriss_84

Guest
Hallo liebe Radfreunde,

meine Frau möchte sich gerne ein Gravelbike zulegen. Wider Erwarten hat sie sowohl die Sitzposition, als auch den Lenker als sehr angenehm empfunden. Sie möchte damit kleine Feierabendrunden, aber auch größere Touren fahren. Bikepacking steht erst einmal nicht an, ist aber auch nicht ausgeschlossen. Wir haben uns nun mehrere Räder angeschaut bzw. waren in verschiedenen Geschäften.
Zwei Räder sind nun im engeren Rennen: Einmal das Focus Atlas 6.7 und dann das Stevens Prestige (s.u.)

1. https://www.focus-bikes.com/de_de/1030146-atlas-6-7
2.https://www.stevensbikes.de/de/de/gravel/alloy/prestige/

So, wie ich das verstanden habe, sind die Räder nicht so weit auseinander. Das Focus soll eine Carbon-Gabel haben, das Prestige nicht. Ansonsten seien die Komponenten ähnlich. Angenehm zu fahren seien, so meine Frau, beide Räder. Beide Räder könnten in einem Geschäft gekauft werden, das fußläufig erreichbar ist. Sicher ein großer Vorteil, wenn mal was ist.
Das Focus kostet 1600 Euro, das Stevens läge bei knapp 2000 Euro.

Daher nun die Frage, welches Rad würde ihr bevorzugen, für eine ambitionierte Gravel-Anfängerin?

danke und beste Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht beim Focus Atlas ,das kommt mit Roadboost 12x110 vorne und mit Boost 12x148 hinten.
Auf dem Markt gibt's zur Zeit davon nicht allzuviele Gravel Laufradsätze zur Auswahl.
Wenn das für euch keine Rolle spielt egal.
In dem Preisbereich wäre vielleicht auch Ghost für euch interessant.
Bekommt man auch beim örtlichen Händler und da dürfte noch einiges an Rabatt gehen.
Auch bei Rose kann man sich das Backroad GRX 600 mal anschauen, die haben gerade noch ein kleines
reduziert,für 2000.
Ist dann aber halt Versender ,wenn man nicht bei Bocholt wohnt.
Edit sagt :das ist nun auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht beim Focus Atlas ,das kommt mit Roadboost 12x110 vorne und mit Boost 12x148 hinten.
Auf dem Markt gibt's zur Zeit davon nicht allzuviele Gravel Laufradsätze zur Auswahl.
Wenn das für euch keine Rolle spielt egal.
In dem Preisbereich wäre vielleicht auch Ghost für euch interessant.
Bekommt man auch beim örtlichen Händler und da dürfte noch einiges an Rabatt gehen.
Auch bei Rose kann man sich das Backroad GRX 600 mal anschauen, die haben gerade noch ein kleines
reduziert,für 2000.
Ist dann aber halt Versender ,wenn man nicht bei Bocholt wohnt.
Edit sagt :das ist nun auch weg.
Nein, ein Wechsel der Laufräder kommt nicht in Frage. Hast du denn eine Präferenz?
 
Na wenn ihr beide gleich gut gefallen ,dann würde ich zum günstigeren greifen.
Optisch gefällt mir das Atlas auch besser ,allerdings hinterlässt das höhere Gewicht und der (Road)boost einen faden Beigeschmack.
Dich denke, die leicht bessere Ausstattung beim Stevens kann man vernachlässigen.
 
Das 2019er Prestige bin ich ca 9000 km gefahren. Das war jedoch noch ziemlich anders zur jetzigen Ausstattung. Das Rad fuhr sich super. Die Lackqualität bei meinem damals aber unterirdisch. Schnell verblasst, anfällig für Lackplatzer. Vielleicht war es aber auch ein Montageprodukt.

Ich würde schauen, ob eines davon gebraucht zu bekommen ist.
Dann auf Gewicht und Ausbaumöglichkeiten achten. Gehen evtl Mal Schutzblech, Gepäckträger und welches eignet sich auf Grund der Befestigungsmöglichkeiten besser für bikepacking?
Welche Reifenbreite möchte ich fahren können?
Möchte ich mal irgendwas Upgraden (Stichwort Boost)?
Welcher Händler gibt bei Neukauf mehr Rabatt oder Goodies wie Schuhe, Helm, Taschen?
 
Ich würde das leichtere nehmen und gut ist’s. Dann fahren. Wenn sie ambitioniert ist, gibts irgendwann nen Upgrade. Wenn nicht, wird die Entscheidung auch nicht falsch gewesen sein.

Ich hatte Räder beider Marken und war jeweils sehr zufrieden.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Gestern kam dann auch noch das Rose Backroad Apex 1x12 ins Spiel. Das übersteigt unser Limit eigentlich um 300 Euro und Rose Bocholt ist halt nicht um die Ecke, aber schon machbar. Und die Farbe "Leberkas" fand meine Frau ganz toll... Puh schwierige Wahl.
 
Danke, für Eure Antworten. So eine richtige Präferenz hat sie noch nicht.
Morgen geht's jetzt noch einmal nach Düsseldorf zu Giant. Vielleicht mal ein Revolt oder Liv probefahren. Wie gesagt, das Rose Backroad vielleicht auch nicht verkehrt.
Weiterhin bin ich sehr dankbar für eure Tipps. Schönen Sonntag euch.
 
Das 2019er Prestige bin ich ca 9000 km gefahren. Das war jedoch noch ziemlich anders zur jetzigen Ausstattung. Das Rad fuhr sich super. Die Lackqualität bei meinem damals aber unterirdisch. Schnell verblasst, anfällig für Lackplatzer. Vielleicht war es aber auch ein Montageprodukt.

Ich würde schauen, ob eines davon gebraucht zu bekommen ist.
Dann auf Gewicht und Ausbaumöglichkeiten achten. Gehen evtl Mal Schutzblech, Gepäckträger und welches eignet sich auf Grund der Befestigungsmöglichkeiten besser für bikepacking?
Welche Reifenbreite möchte ich fahren können?
Möchte ich mal irgendwas Upgraden (Stichwort Boost)?
Welcher Händler gibt bei Neukauf mehr Rabatt oder Goodies wie Schuhe, Helm, Taschen?
Definitiv. Du meinst doch das rote? Ich fahre das 2019er immer noch und es strahlt in seinem hot pepper red wie am ersten Tag, keine Lackabplatzer, nur Abschürfungen vorne am Steuerrohr weil selbst Folie usw, da nichts helfen wenn die Leitungen viel zu knapp verlegt sind.

Das neue ist eben kein CX mit mehr Reifenfreiheit sondern ein Gravelbike nun, mit dem wesentlich schwereren Alu. Nicht mehr spritzig sondern ein langes schweres Getöse. Dafür hat es nun die volle Bikepacking Ausstattung. Nunja.
 
Zurück
Oben Unten