Alltagsrad (n+1)

Moin,

also ich fahr das Bergamont RD7 aus 2019, technisch hat sich ja zu deiner Version nix getan. Hab das Rad auch als Alltagsrad in meinen Fuhrpark integriert für den täglichen Weg zur Arbeit. Ich gehöre trotz Lupine-Love beim Alltagsrad zur Kategorie Nabendynamo-Fan. Du kannst halt nach der Arbeit doch spontan länger fahren, weil das Licht immer mit am Rad ist.
Ich find die Geometrie für mich richtig gut passend, die Reifenbreite von max 35mm ist für mich auch okay. Hatte mal den WTB Riddler mit 37/38 mm drin, ging grad so noch. Die Frage ist auf was für Wege du abbiegen willst. Die 105er läuft auch extrem solide und verträgt wenig pflege, frag mich da eher was eine GRX da als Gravel Gruppe in jedweder Richtung mehr aushalten soll.
Der restliche Aufbau ist wirklich solide, alles funktioniert so gut, dass man sich beschwert, dass nach 4-5 tkm die Reifen runtergefahren sind und man jetzt "schon wieder" was instandsetzen muss.
Was nicht so geil ist:
1.Hinterrad ausbauen ist nur mit wenig Luft im Reifen möglich, es geht wirklich arg eng durch die Schutzbleche zu.
2.ich hätte lieber Steckachsen, da ich mit 93kg + Gepäck bei einer Freigabe von 115kg recht nah ans Limit komme. Merkt man nicht direkt, war eher bei mir im Kopf
3.Das Rücklicht hatte keine Standlichtfunktion beim 2019, dass nervt am meisten.
4.beim 2019er sind die Felgen nicht vernünftig dicht zu bekommen, daher fahr ich noch tube.

Alles in allem ein meckern auf sehr hohem niveau. Das Rad ist richtig gut und macht richtig Spaß.
 
Wieso muss man denn die GRX400 am Focus tauschen? Ich fahr auch viel high end schnick schnack, hätte aber beim Alltagsrad lieber die günstige Verschleißteilversion zur Auswahl gehabt. Die GRX mit hydraulischer Scheibenbremse ist doch da ne lässige Sache
 
Danke, sehr schöne Zusammenfassung zum Bergamont RD7.
Außer dem Preis gibt es zwischen 2019er und dem aktuellen scheinbar tatsächlich nur marginal Änderungen.

Wieso muss man denn die GRX400 am Focus tauschen? Ich fahr auch viel high end schnick schnack, hätte aber beim Alltagsrad lieber die günstige Verschleißteilversion zur Auswahl gehabt. Die GRX mit hydraulischer Scheibenbremse ist doch da ne lässige Sache


Keine Ahnung, warum man die tauschen sollte. :ka:
Ich fahr sie jetzt erstmal und werde dann schon sehen. Die kugelgelagerten XT Schaltröllchen reißen mit 11€ jedenfalls kein Loch ins Portemonnaie und sind ein Versuch wert.
 
Wenn das Bike auch mal für den großen Einkauf oder 'nen Urlaub herhalten soll (also mit richtig Krempel auf dem Gepäckträger und nicht Bikepacking) empfiehlt sich ein Rahmen mit richtiger Gepäckträgeraufnahme. Diese Abstützung durch das Schutzblech kann sich dann als große Spaßbremse herausstellen.
Das Bergamont wäre bei mir deswegen sofort raus.
 
Wenn das Bike auch mal für den großen Einkauf oder 'nen Urlaub herhalten soll (also mit richtig Krempel auf dem Gepäckträger und nicht Bikepacking) empfiehlt sich ein Rahmen mit richtiger Gepäckträgeraufnahme. Diese Abstützung durch das Schutzblech kann sich dann als große Spaßbremse herausstellen.
Das Bergamont wäre bei mir deswegen sofort raus.
Was ist jetzt am Gepäckträger vom Focus anders?
 
Was ist jetzt am Gepäckträger vom Focus anders?
Der hat 'ne zweite Ebene für Gepäcktaschen, sodass man mit vollen Taschen eine breite Ablagefläche hat (für Zelt, Isomatte, etc).
Der wesentliche Unterschied ist aber nicht der Träger sondern der Rahmen. Der Rahmen des Focus erlaubt die Montage gewöhnlicher, steiferer Gepäckträger.
 
Der wesentliche Unterschied ist aber nicht der Träger sondern der Rahmen. Der Rahmen des Focus erlaubt die Montage gewöhnlicher, steiferer Gepäckträger.
Jetzt, mit MEGA-Zoom seh ichs auch: du meinst die Bohrungen oben an den Sitzstreben?

In der Tat, da passt ein normaler Standardträger dran.

BTW: es gibt auch Gepäckträgerbefestigungen zum Nachrüsten. Ist mir eigentlich sogar sympathischer als Bohrungen genau da, wo die Sitzstreben am meisten flexen und mir schon mal ein Rahmen gebrochen ist.
https://www.bike-discount.de/de/m-wave-racky-sattelklemme-mit-gepaecktraeger-befestigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Fahrt ist gemacht und ich habe mich auf dem Atlas wohl gefühlt.

Die Geo passt mir sehr gut und ich sitze nicht zu racelastig. So wie ich es wollte. Lediglich der Nacken ist jetzt etwas verspannt und die Unterarme ermüden etwas schneller. Entweder liegt es noch am Crash vom letzten Sonntag oder ich muss mich erst an die Fahrposition gewöhnen.

Insgesamt ist das Rad recht leise. Klar das die Schutzbleche auf Feldwegen und Trails etwas klappern und quietschen. Das hält sich aber im Rahmen und liegt halt in der Natur der Sache.
Auf steileren Singletrails kam ich ganz gut zurecht.
Gespannt bin ich, wie lange die Felgen durchhalten. Ich muss mir angewöhnen, mit dem Rad etwas weniger hart zu fahren. 🤭

Die Novatec Hinterradnabe könnte bessere Lager vertragen, weil die etwas rau laufen. Bei Gelgenheit werde ich mir das wohl mal ansehen. Der Freilauf ist kaum hörbar. Super.
Die Shutter Precission Vorderradnabe ist Top.

Mit der GRX400 bin ich aber tatsächlich nicht so zufrieden. Die Präzision einer Eagle GX oder gar X01 hat sie nicht und ein paar Mal hatte ich beim Runterschalten auch einen Leerhub. Allerdings ist das im Moment kein Grund irgendwas gleich tauschen zu müssen.
Die Bremsen könnten mehr Biss haben, aber für ein Alltagsrad ist es ausreichend.

Insgesamt bin ich mit dem Rad aber wirklich sehr zufrieden. Die paar Mängel sind nicht so dramatisch und ich kann gut damit leben.

Blöd war nur, dass bereits auf der ersten Ausfahrt einen Platten hatte. Zum Glück allerdings erst direkt vor der Haustür. Was kann man denn bei den dünnen Reifen denn am Besten dagegen tun? Tubeless wollte ich das Alltagsad eigentlich nicht machen. Hat jemand einen Tipp? Reifen, Schläuche usw?
 
Die erste Fahrt ist gemacht und ich habe mich auf dem Atlas wohl gefühlt.

Allzeit gute Fahrt und viel Spass!

Die Geo passt mir sehr gut und ich sitze nicht zu racelastig. So wie ich es wollte. Lediglich der Nacken ist jetzt etwas verspannt und die Unterarme ermüden etwas schneller. Entweder liegt es noch am Crash vom letzten Sonntag oder ich muss mich erst an die Fahrposition gewöhnen.

Fährst du Rennrad? Wenn nein, dann Gewöhnungssache, das gibt sich nach ein paar 100km.
Wenn ja, dann beginnt jetzt die spannende Zeit des Fittings... :p

Insgesamt ist das Rad recht leise. Klar das die Schutzbleche auf Feldwegen und Trails etwas klappern und quietschen. Das hält sich aber im Rahmen und liegt halt in der Natur der Sache.

An den richtigen Stellen mit Klebeband unterfüttert oder mit Schaumstoff unter Spannung gesetzt, kriegt man das ganz gut in den Griff.


Auf steileren Singletrails kam ich ganz gut zurecht.
Gespannt bin ich, wie lange die Felgen durchhalten. Ich muss mir angewöhnen, mit dem Rad etwas weniger hart zu fahren. 🤭

Ein Rennrad ist halt kein MTB. Wichtig ist, dass die Speichenspannung passt. Am Anfang engmaschig prüfen und umgehend nachzentrieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Großserienlaufräder aus der Maschine zusätzlich per Hand abgedrückt werden ;)


Die Novatec Hinterradnabe könnte bessere Lager vertragen, weil die etwas rau laufen. Bei Gelgenheit werde ich mir das wohl mal ansehen. Der Freilauf ist kaum hörbar. Super.
Die Shutter Precission Vorderradnabe ist Top.

Falls Konuslager: direkt aufmachen, fetten, einstellen. Bei manchen Herstellern wird das gerne "vergessen".

Mit der GRX400 bin ich aber tatsächlich nicht so zufrieden. Die Präzision einer Eagle GX oder gar X01 hat sie nicht und ein paar Mal hatte ich beim Runterschalten auch einen Leerhub. Allerdings ist das im Moment kein Grund irgendwas gleich tauschen zu müssen.

Ich bin noch nie Sram gefahren, d.h. mir fehlt der direkte Vergleich, aber Shimano ist bekannt für sanfte, weiche Schaltvorgänge.
Wenn die Schaltung nicht zuverlässig flutscht, würde ich als erstes gucken, dass die Griffgummis und das Lenkerband sauber sitzen und nicht auf der Unterseite vom STI die Hebelmechanik blockieren. Dann die Zugverlegung kontrollieren und die Schaltung nach Anleitung einstellen bzw. kontrollieren.
Wenn man die Anleitung penibel (!) befolgt, ist quasi Funktionsgarantie gegeben:
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/dm/GARD001/DM-GARD001-02-GER.pdf
Die Bremsen könnten mehr Biss haben, aber für ein Alltagsrad ist es ausreichend.

Organische Beläge am Berg eingebremst?

Blöd war nur, dass bereits auf der ersten Ausfahrt einen Platten hatte. Zum Glück allerdings erst direkt vor der Haustür. Was kann man denn bei den dünnen Reifen denn am Besten dagegen tun? Tubeless wollte ich das Alltagsad eigentlich nicht machen. Hat jemand einen Tipp? Reifen, Schläuche usw?

Alltagsrad auf Singletrails? Conti Raceking CX, Crossking CX, AT Ride.
Oder Rad- und Waldwege? Contact Urban, Pirelli Cinturato Velo (besonders pannensicher).

https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/pirelli-cinturato-velo-35https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews/continental-contact-urban
Schlauch: normaler Butyl-Leichtschlauch von Conti oder Schwalbe. Dass dicke Pellen weniger pannenanfällig sind, wurde im Test widerlegt. Steckt die Scherbe erstmal in der Lauffläche, ist es ihr egal, ob sie 0,6mm oder 0,8mm Butyl überwinden muss. Das Lufthaltevermögen von dicken Schläuchen ist allerdings besser. Dafür treten sich Leichtschläuche messbar leichter.
 
Fährst du Rennrad? Wenn nein, dann Gewöhnungssache, das gibt sich nach ein paar 100km.

Heute zum ersten Mal seit 25 Jahren gerennradelt/Gegravelt. Also von daher 😅

Ein Rennrad ist halt kein MTB. Wichtig ist, dass die Speichenspannung passt. Am Anfang engmaschig prüfen und umgehend nachzentrieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Großserienlaufräder aus der Maschine zusätzlich per Hand abgedrückt

Das glaube ich auch nicht.

Die Laufräder sind immer so ziemlich das erste, was ich mir angeschaue. Erstaunlicherweise waren sie gar nicht so schlecht gebaut.
Aber wie Du schon geschrieben hast... da bleibe ich dran.


Organische Beläge am Berg eingebremst?

Klar.
Bin halt MT7 und RSC gewohnt. ;)

Die anderen Geschichten muss ich mir mal genauer anschauen.
Danke für die vielen Tips :anbet:
 
Einiges wird sich mit Cooghs Antwort überschneiden.
Kam der Platten durch einen Durchstich? Meine Stadtmöhre läuft zwecks Pannenvermeidung mittlerweile auf Mara Supreme vorn und Plus hinten. Tubeless am Alltagsrad hatte ich auch probiert, der Luftdruck fiel aber immer wieder auf 2 Bar ab, das war untauglich.

Bei den Laufrädern würd ich die ersten tausend Kilometer öfter die Speichenspannung kontrollieren. Wenn die absackt, den Verkäufer anschreiben.

Die Bremse steigert sich vielleicht noch durch das Einbremsen. Nach 30 Vollbremsungen aus 30 Sachen sollte die Bude hoffentlich auch aufs Vorderrad gehen.

Nabe hinten: erstmal beobachten. Und ansonsten reklamieren.

Schaltung: ist die wirklich super eingestellt und hast Du brav beim Schalten den Druck vom Pedal genommen?

Sitzposition: muss man sich ans Optimum herantasten. Dropbar bedeutet nicht zwangsläufig, das der Oberkörper supertief ausgerichtet ist.

Ansonsten: gute Fahrt!
 
der Platten durch einen Durchstich? Meine Stadtmöhre läuft zwecks Pannenvermeidung mittlerweile auf Mara Supreme vorn und Plus hinten. Tubeless am Alltagsrad hatte ich auch probiert, der Luftdruck fiel aber immer wieder auf 2 Bar ab, das war untauglich.

Ja, war ein kleiner Durchstich. Mal sehen wie oft das die nächste Zeit so vorkommt. Flickzeugs bleibt solange erstmal am Mann...

Bei den Laufrädern würd ich die ersten tausend Kilometer öfter die Speichenspannung kontrollieren. Wenn die absackt, den Verkäufer anschreiben.
Trotz teilweiser ruppiger Fahrt ist das vordere Laufrad nach den ersten 100km erstaunlich wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Es war zwar etwas Nacharbeit notwendig, bin aber zufrieden soweit.
Das hintere muss ich mir noch anschauen.


Die Bremse steigert sich vielleicht noch durch das Einbremsen. Nach 30 Vollbremsungen aus 30 Sachen sollte die Bude hoffentlich auch aufs Vorderrad gehen.

Die Bremsleitung ist schon iO. Der notwendige Kraftaufwand ist nur relativ hoch. Zumindest von oben gegriffen. Das Hebelgesetz ist mir natürlich bekannt. ;)

Schaltung: ist die wirklich super eingestellt und hast Du brav beim Schalten den Druck vom Pedal genommen?

Schaltung läuft gut und ich schalte in der Regel sehr "smooth".
Aber auch heute hatte ich beim Runter schalten wieder einen Leerhub am Trigger. Passiert immer nur einmal und danach gibt es kurzfristig erstmal keine Probleme. Könnte vielleicht wirklich an an der Zugverlegung liegen. Genauer angesehen habe ich es mir allerdings auch noch nicht.

Dropbar bedeutet nicht zwangsläufig, das der Oberkörper supertief ausgerichtet ist

Für mich als vormals reiner MTBler schon. 😅


Danke
 
Ja, war ein kleiner Durchstich. Mal sehen wie oft das die nächste Zeit so vorkommt. Flickzeugs bleibt solange erstmal am Mann...
Bushcraft-Tipp: immer am Mann. Gerade im Wald, 20km von der nächsten Ortschaft entfernt... Rhön ist ja nun auch kein Ballungsgebiet mit engmaschigem ÖPNV oder perfekter Netzabdeckung im engeren Sinne...

🤭

Aber auch heute hatte ich beim Runter schalten wieder einen Leerhub am Trigger.
😱 bitte, bitte STI (Shimano Total Integration) sagen, Trigger geht gar nicht... 🤪

https://de.wikipedia.org/wiki/Shimano_Total_Integration
 
😱 bitte, bitte STI (Shimano Total Integration) sagen, Trigger geht gar nicht... 🤪
Auwee... War das etwa eine Verfehlung?

Und dann hat mich heute auch noch ein entgegenkommender Rennradler gegrüßt. Ich wusste erst gar nicht, was der will.

Offensichtlich bin ich jetzt tatsächlich für einen Account bei rennrad-news.de bereit. Den Jungs da mal was Neues beibringen :troll:


Bushcraft-Tipp: immer am Mann. Gerade im Wald, 20km von der nächsten Ortschaft entfernt... Rhön ist ja nun auch kein Ballungsgebiet mit engmaschigem ÖPNV oder perfekter Netzabdeckung im engeren Sinne...

Und dafür bin ich sehr dankbar.
So einsam wie in der sibirischen Tundra ists hier aber auch wieder nicht.;)
 
Auwee... War das etwa eine Verfehlung?
Trigger ist Sram-MTB. Also quasi das genaue logische Gegenteil von Shimano-Rennrad 🙃

Und dann hat mich heute auch noch ein entgegenkommender Rennradler gegrüßt. Ich wusste erst gar nicht, was der will.
Willkommen 😀
Immer schön zurückgrüßen, das bringt Punkte aufs Karma-Konto...

Offensichtlich bin ich jetzt tatsächlich für einen Account bei rennrad-news.de bereit. Den Jungs da mal was Neues beibringen :troll:
Da ist gerade Schwemme an Neuzugängen... das Forum vom Tour-Magazin wird am Monatsende abgeschaltet und die meisten "machen rüber".
Dann werden da andere Seiten aufgezogen, vorbei mit der E***schaukelei... 😅


Und dafür bin ich sehr dankbar.
So einsam wie in der sibirischen Tundra ists hier aber auch wieder nicht.;)
Ich kenn die Gegend. Traumhaft!
 
Ja, war ein kleiner Durchstich. Mal sehen wie oft das die nächste Zeit so vorkommt. Flickzeugs bleibt solange erstmal am Mann...


Trotz teilweiser ruppiger Fahrt ist das vordere Laufrad nach den ersten 100km erstaunlich wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Es war zwar etwas Nacharbeit notwendig, bin aber zufrieden soweit.
Das hintere muss ich mir noch anschauen.




Die Bremsleitung ist schon iO. Der notwendige Kraftaufwand ist nur relativ hoch. Zumindest von oben gegriffen. Das Hebelgesetz ist mir natürlich bekannt. ;)



Schaltung läuft gut und ich schalte in der Regel sehr "smooth".
Aber auch heute hatte ich beim Runter schalten wieder einen Leerhub am Trigger. Passiert immer nur einmal und danach gibt es kurzfristig erstmal keine Probleme. Könnte vielleicht wirklich an an der Zugverlegung liegen. Genauer angesehen habe ich es mir allerdings auch noch nicht.



Für mich als vormals reiner MTBler schon. 😅



Danke
Fahre mittlerweile auch ein Focus Atlas 6.7 eqp und bin mehr als zufrieden.

Ich bin jedoch erst neu im "business" zuvor nur mit dem 20kg Trekkingrad von meinem Dad zum Bahnhof gefahren und habe letztes Jahr mir ein gebrauchtes 29" Hardtail zugelegt.

Das mit den Leerhüben ist mir auch passiert, aber meistens in Verbindung damit, dass ich vesehentlich den großen Hebel etwas mitgedrückt habe. Hast du als es dir passiert ist darauf geachtet?

Ansonsten schaltet die GRX400 super, aber meine Aussage ist nicht so aussagekräftig, denke ich 🙈😅
 
Aber auch heute hatte ich beim Runter schalten wieder einen Leerhub am Trigger. Passiert immer nur einmal und danach gibt es kurzfristig erstmal keine Probleme.

Ich tippe darauf, dass du beim schalten den zweiten Hebel minimal betätigst. Das führt dann dazu, dass der gewünschte Hebel nicht auslöst. Das passiert mir besonders mit dickeren Handschuhen gerne mal, weil ich dann nicht merke, dass der andere Hebel sich ebenfalls bewegt.

Das kannst du im Stand auch gut nachvollziehen und dann beim schalten mal drauf achten.
 
Das mit den Leerhüben ist mir auch passiert, aber meistens in Verbindung damit, dass ich vesehentlich den großen Hebel etwas mitgedrückt habe. Hast du als es dir passiert ist darauf geachtet?

Weil ich mich momentan noch an die Schaltung gewöhnen muss... Guter Hinweis.
Ich glaube zwar nicht, dass es mir so passiert ist, kann es aber auch nicht gänzlich ausschließen. Da muss ich mal darauf achten.
 
Weil ich mich momentan noch an die Schaltung gewöhnen muss... Guter Hinweis.
Ich glaube zwar nicht, dass es mir so passiert ist, kann es aber auch nicht gänzlich ausschließen. Da muss ich mal darauf achten.
Klapp man den Griffgummi nach vorne um. Wenn du dann von unten auf den STI ;) guckst, siehst du unten die Mechanik und eine Art Mitnehmer.
Wenn das Lenkerband zu großzügig geklebt ist oder der Griffgummi da anstößt, kommt es auch zu Leerschaltungen.
 
Gestern war ich mit dem Rad, ich meine mit dem Focus Atlas 6.7 eqp 🤪, unterwegs und habe es nochmal getestet. Bei mir war der Leerhub definitiv, weil ich den großen Hebel versehentlich mit gedrückt habe. Wobei es mit den dünnen Sommerhandschuhen nicht mehr vorgekommen ist. 😊
 
Habe heute Abend nochmal speziell auf die Leerhübe geachtet.
Es kommt tatsächlich daher, daß ich zuerst den großen Hebel berührt hatte.
Schon bei minimaler Berühruhrung passiert das dann.
Na ja... Ich kann damit leben.

Die erste Nachtfahrt ist also auch durch. Die Frontlampe ist zwar nicht mit einer Lupine vergleichbar und leuchtet bei Weitem nicht so homogen, ist aber für Fahrradwege absolut ausreichend und man kann zügig fahren. Auf Feld- und Forstwegen muss man sich schon konzentrieren.
Wenn mich jemand fragt... Ich würde die Lampe in einem Test als Preis/Leistungssieger betrachten.

Alles in allem bin ich mit dem Rad super zufrieden und habe den Kauf nicht bereut.

Danke nochmal für Eure Beiträge :anbet:
 
Zurück
Oben Unten