Focus Atlas

Ich komme leider wegen Familie u. Job nicht so oft zum Radfahren wie andere, aber wenn dann fahre ich gerne mein Atlas freu.

Man merkt natürlich trotz Gravelbereifung den Komfortunterschied zum gefederten MTB. Das geht doch mal gut auf die Hände, die schlechten Straßen oder das Gelände.

Zum anderen hab ich den Sattel getauscht mit dem MTB gegen ein Brooks, den ich bereits auf dem MTB eingefahren habe. Hoffe das geht besser, da ich mir nen Wolf gefahren habe.... aua

Und zu guter letzt werde ich wohl doch ne andere Kassete verbauen müssen. Das 36er hinten geht zwar gut am Berg, aber meine Fitness ist aufgrund Zeitmangel eher durchschnittlich und meine letzte 55km Tour mit guten Gefälle brachte mich wirklich nah an die Grenze. Am MTB schalte ich gemütlich auf das 42er hinten und es läuft gemütlich hoch.

Daher nochmal hier die Frage: ne 42er Kassette sollte ohne Umbau (außer Kette) machbar sein? Oder war es nur ne 40er?

Trotzallem, ein sehr schickes Bike, was Spaß macht.
 
Mein 6.7 mit Umbau.
Dropper Seatpost ( ist echt nen Akt, intern zu verlegen)
Redshift Kitchen Sink mit ergogrips

Was ich nicht bedacht habe; meine Arschrakete in Zusammenspiel mit der dropper...das wird nicht gehen...son mist...

Der Vorbau sieht aber sehr kurz und steil aus. Mit dem backsweep und rise und geringerem reach von dem Lenker hat man ja eine fundamental andere Geometrie, als bei Auslieferung.

Kannst du den Lenker empfehlen?
 
Der Vorbau sieht aber sehr kurz und steil aus. Mit dem backsweep und rise und geringerem reach von dem Lenker hat man ja eine fundamental andere Geometrie, als bei Auslieferung.

Kannst du den Lenker empfehlen?
Ich fahre total gerne Dropbar bikes. Allerdings sind meine Bandscheiben alles Andere als dafür noch geeignet.
Daher habe ich einen 35 Grad Vorbau in 70cm Länge gewählt 8-) Dazu den Kitchen sink in 53cm Breite mit 20mm rise....top für mich. Andere mögen es vielleicht nicht, ich finde mega.
Der Lenker ist jetzt seit 3 Wochen montiert und ich kann sagen, der ist super bequem.
Mit den dazugehörigen top und dropgrips einfach top. Auch der innere Bügel ist ideal zum Fahren.
Ich kan n den Lenker definitiv empfehlen. Ich freue mich auf meine Englandtour.
 
Focus hat heute auf Instagram bekannt gegeben, dass die Öse in der Gabelmitte nicht für Frontgepäcksträger ausgelegt sind und brechen können (ist wohl beim Youtuber Fernwee passiert), sondern nur für Leuchten.

Finde ich sehr ärgerlich, nachdem ich mir ja selber auch den Diamond Rack von Allygn gekauft habe.
Mal schauen, vllt findet sich ja noch eine passende Lösung.
 

Anhänge

  • DC22160A-D1E8-45F9-A5C0-E4FFB4571DFD.jpeg
    DC22160A-D1E8-45F9-A5C0-E4FFB4571DFD.jpeg
    186,2 KB · Aufrufe: 135
Das bedeutet, dass die obere Verschraubung wie auf dem Bild zu sehen ist, gebrochen ist bei dem Youtuber? Gibts da ein Video von dem, weil er ja mehrere hat und ich nicht alle durchsuchen wollte. Und Dein Insta Link geht nicht, scheinbar ist die Focus Seite nicht erreichbar.

Die Schrauben an den Gabeln sind doch extra vorgesehen, um etwas zu befestigen. Wo soll da der Unterschied sein, ob da was dran hängt oder von oben wie auf dem Bild die Verstrebung angebracht ist. Gut, andere Kräfte aber das ist doch bestimmt unter der max. Belastungsgrenze...

Dann ist doch die Verschraubung unsinnig.
 
Das bedeutet, dass die obere Verschraubung wie auf dem Bild zu sehen ist, gebrochen ist bei dem Youtuber? Gibts da ein Video von dem, weil er ja mehrere hat und ich nicht alle durchsuchen wollte. Und Dein Insta Link geht nicht, scheinbar ist die Focus Seite nicht erreichbar.
Bei mir geht der Link.
Die Schrauben an den Gabeln sind doch extra vorgesehen, um etwas zu befestigen. Wo soll da der Unterschied sein, ob da was dran hängt oder von oben wie auf dem Bild die Verstrebung angebracht ist. Gut, andere Kräfte aber das ist doch bestimmt unter der max. Belastungsgrenze...
Es geht um die Schraube vorne an der Gabel, nicht die an der Seite.
 
Geht in keinem Browser, warum auch immer. Die Insta Seite geht auf, aber bei Focus Bike kommt ne Fehlermeldung... egal jetzt.

Wenn ich auf dem Bild schaue die mittige Schraube oberhalb vom Reifen? Wo man sonst Schutzbleche montieren kann? Warum aber soll die brechen? Zuviel Kraft drauf?
 
Geht in keinem Browser, warum auch immer. Die Insta Seite geht auf, aber bei Focus Bike kommt ne Fehlermeldung... egal jetzt.

Wenn ich auf dem Bild schaue die mittige Schraube oberhalb vom Reifen? Wo man sonst Schutzbleche montieren kann? Warum aber soll die brechen? Zuviel Kraft drauf?
"We've noticed some of you out there riding with front racks on your FOCUS ATLAS bikes. While it looks super cool and is generally very practical, it's NOT intended for that purpose (and can be pretty dangerous in doubt!). The Rivet is designed for mounting a light and is not meant to withstand higher loads as with a front rack. Please don't use it for that purpose "
 
Wenn ich auf dem Bild schaue die mittige Schraube oberhalb vom Reifen? Wo man sonst Schutzbleche montieren kann? Warum aber soll die brechen? Zuviel Kraft drauf?
Exakt diese Schraube, dort wird nicht das Schutzblech, sondern das Licht bei meinem Atlas EQP befestigt.

Welches andere Problem als zuviel Kraft in Verbindung mit der falschen Kraftrichtung könnte es sein?
 
Bei 370er Naben sind 6902 Lager verbaut. Notfalls die Endkappen abziehen und die Nummer überprüfen!

Ich kann diese Lager empfehlen
 
Hallo Zusammen, hat jemand hier die EQP Variante vom Atlas und kann mir sagen, wie der Nabendynamo auf die 12x110 adaptiert wurde?
Den Nabendynamo gibt es nämlich nur mit 100er Breite so wie ich gesehen habe.
 
Falls dir das was hilft:

Ich hab mir einen SON Nabendynamo 12x110 geholt. Gibts mittlerweile seit letztem Jahr, aber hat einen stolzen Preis.
Da lass ich mir lieber eine Hülse drehen und adaptiere den 12x100 Dynamo.

Ich muss sagen, dass dieser Road Boost standard am Focus Atlas mich ziemlich ärgert. Ich habe eine 12x100 Felge da, aber es gibt keine einfache Lösung diese ans Rad zu bekommen...

Oder eine andere Idee ist es, einen 15x110 auf 12x110 Adapter zu nehmen.
Das ist glaube ich die beste Lösung. Dann gibt es nur noch MTB Felgen für das Atlas. Hier haben die Sätze sowieso 148x12 und 110x15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Technikfrage: Freilauf wechseln DT Swiss 370 3 Klinken

Hallo zusammen!
Ich habe folgende Laufräder von DT Swiss:
https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-he-1800-spline-32-28-hybrid-boost-laufradsatz
Welchen Freilaufkörper könnte hier als Ersatz dienen, ohne das was neu eingestellt werden muss?

Würde zB der Freilauf hier exakt passen, im Zweifel mit dem alten, vorhandenen Endanschlag rechts an Stelle des mitgelieferten?
https://www.rosebikes.de/dt-swiss-mtb-370-3-klinken-freilaufkoerper-2684589
Vielen Dank schonmal :)
 
Letzte Woche habe ich am Atlas 6.7 die Kassete auf 11-40 umgebaut, um einen Berggang mehr zu haben. Bis auf das ist erstmal rausfinden musste wie man die Steckachse demontiert bekommt ging der Umbau problemlos und ohne Änderung der Kette und ohne Road/Goatlink Adapater. Nur ab 42er Kassette müsste alles verändert werden.

Dann habe ich gleich nochmal den Umwerfer neu eingestellt, da sich dieser im Laufe der Zeit verstellt haben muss. Bei 46-11 schleifte die Kette am Umwerfer nach und nach....
 
Technikfrage: Freilauf wechseln DT Swiss 370 3 Klinken

Hallo zusammen!
Ich habe folgende Laufräder von DT Swiss:
https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-he-1800-spline-32-28-hybrid-boost-laufradsatz
Welchen Freilaufkörper könnte hier als Ersatz dienen, ohne das was neu eingestellt werden muss?

Würde zB der Freilauf hier exakt passen, im Zweifel mit dem alten, vorhandenen Endanschlag rechts an Stelle des mitgelieferten?
https://www.rosebikes.de/dt-swiss-mtb-370-3-klinken-freilaufkoerper-2684589
Vielen Dank schonmal :)
Geht es um einen Defekt oder willst du nur den Freilauftyp wechseln (XD(R), HG (Road/MTB)? Ansonsten mit etwas Kraft die Endkappen abziehen, nachdem du vorher die Kassette entfernt hast und schon kannst du den Freilauf abziehen. Beim Aufsetzen des neuen Freilaufs etwas Geduld mitbringen, die 3 Klinken gleichzeitig in den Nabenkörper zu fummeln...wichtig ist, jeder Freilauftyp hat die dazu passende Endkappe auf der Freilaufseite!
 
Zurück
Oben Unten