Focus BIG BIRD 36: XC-Weltsensation mit 36 Zoll-Laufrädern

Ich bin festester überzeugung, daß bald die ersten opportunisten "yeah" schreien und nur 36" zoll geht plötzlich noch zu fahren alles andere ist fast unfahrbar...

Ach kommt, Leute :hüpf:
Es kann doch jeder fahren, was er will.
Sollen die Einen mit 26" glücklich werden und die Anderen mit Riesenrädern rumfahren.
Ist doch egal.
Fahren und fahren lassen...
 
Heute ist zwar der 4. aber ich meine gesehen zu haben, dass der Artikel vom ersten April ist? Oder irre ich mich?
Eigentlich schade, denn das wär vielleicht ganz cool so ein thirty sixer und so würde ich auch meinem Traumbike, einem Forty Sevener ein Stück näher kommen.
 
Da man Sportlern, v.a. Bikern, mit dem passenden Marketing JEDEN Schwurbel verkaufen kann, siehe 27,5", 29", 650b, Plus-Size-Laufräder etc., ist das Ganze nur eine logische Fortführung dessen, was auf dem Bikemarkt abläuft. Am Ende fährt die Mühle gar noch wirklich gut!?
26" war zu Ende entwickelt, es muss was Neues her!

Gut gemachter Scherz, der u.U. noch Wirklichkeit werden könnte. Wenn, dann bitte aber auch als Fatbike-Version, als E-Bike, Fully, Hardtail, Reiserad und Faltversion!!
 
Ach kommt, Leute :hüpf:
Es kann doch jeder fahren, was er will.
Sollen die Einen mit 26" glücklich werden und die Anderen mit Riesenrädern rumfahren.
Ist doch egal.
Fahren und fahren lassen...
Sehe ich auch so. Auch aus eigener Erfahrung. Anfangs war ich 29ern gegenèber skeptisch. Dann habe ich's ausprobiert und es war ein echtes Aha Erlebnis.
Dann habe ich nach 15 Jahren mal wieder ein (potentes) Bike gekauft. Ein 29er. Und ich hab's nie bereut.
 
Bin gespannt wo die Reise noch so hingeht!? ...und ebenso gespannt wann die ersten Trailfähigen Hochräder (um 1900 rum) rauskommen und als neuen Standard angepriesen werden :D
Sorry, aber auf jedenfall kack-hässlich das Bike.
 
Servus, ich habe die truebikes-Seite soeben gesehen und nehme meine Scherz-Behauptung zurück. Es ist also bereits Wirklichkeit.

Zur Kritik: Ich möchte nicht behaupten, dass 26", so wie die MTB-Entwicklung eben anfing, das Nonplusultra ist und war und alle anderen Größen Unsinn sind. Wir erleben eben hier, wie auch im Automobilbau, dass jede noch so kleine Marktnische ausgefüllt und bedient wird.

Wären in den 80ern die Bike-Pioniere auf 36" unterwegs gewesen, dann wäre dies das Normalste auf der Welt und wir würden uns wundern, wie man auf die Idee kommt, ein MTB mit so kleinen Rädern in 26" zu bauen.

Eine Laufradgrößendiskussion will ich hier aber nicht lostreten, sonst wird´s uferlos. Allerdings freue ich mich schon auf die Überschrift auf mtb-news in ein paar Jahren:

"Firma XXX belebt "Twentysixer" neu"

Grüße
Norbert
 
...Wären in den 80ern die Bike-Pioniere auf 36" unterwegs gewesen, dann wäre dies das Normalste auf der Welt und wir würden uns wundern, wie man auf die Idee kommt, ein MTB mit so kleinen Rädern in 26" zu bauen.

Eine Laufradgrößendiskussion will ich hier aber nicht lostreten, sonst wird´s uferlos. Allerdings freue ich mich schon auf die Überschrift auf mtb-news in ein paar Jahren:

"Firma XXX belebt "Twentysixer" neu"

Grüße
Norbert

Ich denke, dass es einen ganz einfachen Grund hatte, dass die ersten MTB 26er und keine 28er (die, Dank der Reifen, 29er sind) waren: Erinnern wir uns doch mal an die Qualitàt von Felgenringen aus der Anfangszeit der MTBs. Ich hatte ein sogenanntes "Rennrad", mit dem ich mal balancierte. Die Speichen waren nicht perfekt angezogen, was dazu führte, dass der Felgenring in der mitte abgeknickt ist. Voller Müll und die Investitionen in Laufradbau oder Neuigkeiten waren seinerzeit gleich null. Nicht umsonst haben die MTB Pioniere ihre Repack Rennen mit Cruiser Bikes aus den 30ern(!) ausgetragen.
Damit will ich sagen, dass 29er auch von den Pionieren vom Fahrkonfort her sicher bevorzugt worden wären, aber es fehlte schlichtweg an Know how, Laufräder mit 29er Mass herzustellen, die nicht gleich in der ersten Kurve wegknicken.
Es ist nur konsequent, dass im Zuge von 3 Jahrzehnten, in denen dem Fahrrad endlich mal die wohlverdiente Aufmerksamkeit mit entsprechender Forschung zuteil wurde, am Ende 29er Räder gut und stabil gebaut werden konnten. Ob 36er um sich greifen werden, bezweifle ich persönlich, denn sie haben keinen echten Vorteil gegenüber 29ern, denn Menschen werden selten größer als 2,40 und 28er waren ja bereits seit Jahrzehnten im Straßenradbau das Mass der Dinge, weil sie einfach einen guten Kompromiss zwischen Wendigkeit, überrollverhalten und Leichtlauf bilden.
Für mich als 1,90 Meter Mann ist das 29er ideal und es tendiert wesentlich weniger als das 26er zum Aufbäumen, weil man mehr "zwischen den Rädern sitzt".
Was den Überrollkonfort angeht kann ich nur empfehlen, mal die Tremalzoschotterstraßer zuerst mit einem 29er und dann mit einem 26er abzufahren. Das lehrt mehr als jeder Bericht...
 
Ich denke, dass es einen ganz einfachen Grund hatte, dass die ersten MTB 26er und keine 28er (die, Dank der Reifen, 29er sind) waren: Erinnern wir uns doch mal an die Qualitàt von Felgenringen aus der Anfangszeit der MTBs. Ich hatte ein sogenanntes "Rennrad", mit dem ich mal balancierte. Die Speichen waren nicht perfekt angezogen, was dazu führte, dass der Felgenring in der mitte abgeknickt ist. Voller Müll und die Investitionen in Laufradbau oder Neuigkeiten waren seinerzeit gleich null. Nicht umsonst haben die MTB Pioniere ihre Repack Rennen mit Cruiser Bikes aus den 30ern(!) ausgetragen.
Damit will ich sagen, dass 29er auch von den Pionieren vom Fahrkonfort her sicher bevorzugt worden wären, aber es fehlte schlichtweg an Know how, Laufräder mit 29er Mass herzustellen, die nicht gleich in der ersten Kurve wegknicken.
Es ist nur konsequent, dass im Zuge von 3 Jahrzehnten, in denen dem Fahrrad endlich mal die wohlverdiente Aufmerksamkeit mit entsprechender Forschung zuteil wurde, am Ende 29er Räder gut und stabil gebaut werden konnten. Ob 36er um sich greifen werden, bezweifle ich persönlich, denn sie haben keinen echten Vorteil gegenüber 29ern, denn Menschen werden selten größer als 2,40 und 28er waren ja bereits seit Jahrzehnten im Straßenradbau das Mass der Dinge, weil sie einfach einen guten Kompromiss zwischen Wendigkeit, überrollverhalten und Leichtlauf bilden.
Für mich als 1,90 Meter Mann ist das 29er ideal und es tendiert wesentlich weniger als das 26er zum Aufbäumen, weil man mehr "zwischen den Rädern sitzt".
Was den Überrollkonfort angeht kann ich nur empfehlen, mal die Tremalzoschotterstraßer zuerst mit einem 29er und dann mit einem 26er abzufahren. Das lehrt mehr als jeder Bericht...
36er ist ein Aprilscherz gewesen... ;-)
 
Anfangs dachte ich auch, es wäre ein Aprilscherz gewesen, dank truebikes wurde ich eines besseren belehrt...
 
laut Focus doch keine Scherz! Also 36er ist einfach nicht fahrbar..... 32er könnte ich mir gerade noch vorstellen. Aber Respekt für Focus, eine eigenständige Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem klassische Aprilscherze vom Ersteller aufgeklärt werden. Allein schon um allen die drauf reingefallen sind "ätsch-bätsch!" entgegen zuschmettern.
Das fehlt bisher....
 
Truebikes ist doch auch echt und gibt's schon einige Zeit. Die haben aber nichts mit Focus zu tun (sind Slowaken).
 
Jedesmal wenn ich dieses 36" Ungetüm sehe frage ich mich, wann ich endlich aufwache!
 
Zurück
Oben Unten