Focus leichter machen!

Registriert
31. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo,

ich heiße Steffen und bin neu hier. Ich komme aus dem Rennrad-Sektor, fuhr schon Cross (also Querfeldein) und habe mir, da ich mich etwas zurückziehe, ein Hardtail gekauft.

Da mein Rennrad 6.7Kg und meine Crossräder nicht über 8Kg wiegen, wunderte ich mich über das Gewicht des Focus Black Raider LTD und will es demnach seinem hohen Gewicht entledigen.
Komplett mit der 09er XT (außer Bremsanlage).

Eine Gabel (im Bereich bis 1,9Kg) wäre schön, würde weiß passen?

Es wurden schon eine Dura-Ace 9-Fach Titan Kassette, ein Arione (wird noch durch einen SLR Carbonio getauscht) und eine WCS Stütze montiert.

Freue mich über Ideen eurerseits :)

Anbei noch ein Bild:
Spanien2010-3%20047.JPG
 
Also erst einmal würde ich mich von den Sackschweren Laufrädern und der Gabel befreien...
Nen Laufradsatz mit XTR naben und Felgen wie XMD 333/388 oder ZTR Olympic würden da was rausreißen, dann ZB ne SID oder R7...die liege je nach version bei ca.1350-1500 gramm und dann würde ich noch die Bremsen Rausschmeißen...
Fragt sich netürlich was der Rahmen wiegt und ob sich da eine so große investition lohnt...
 
Gabel und Laufräder wie oben erwähnt bringen am meisten. Hier kannst Du in Summe sicher 1 kg rausholen. Aber ob sich das lohnt? Höchstens mit gebrauchten Teilen.

Abgesehen von den XT-Teilen ist das Bike doch eher günstig ausgestattet, und ich denke dass der Rahmen daher auch nicht der leichteste ist.

Ich will es Dir jetzt nicht miesmachen, aber wenn Du 1000€ mehr in ein Bike investiert hättest, wäre das Endergebnis wahrscheinlich leichter wie wenn Du in dieses Bike 1000€ reinsteckst.
 
Wie hoch ist denn das momentane gewicht ?
Wenn dir das Geld für Laufräder und/oder Gabel zuviel ist würde ich die Reifen und die Schläuche wechseln. Vielleicht noch andere Bremsscheiben. Wenns gut läuzft biste dann schon umd die 700g los.

Aber wie oben schon erwähnt LRS und Gabel sind die Parts mit dem besten Preis/Gewichtssparverhältnis.

Bei der Sattelstützt hättste können ne KCNC holen da wären auch noch ein paar g dringewesen.

VG
marco
 
Schönes Rad, aber warum kaufst du dir so einen günstigen Hobel wenn er dir dann doch zu schwer ist? Das macht doch keinen Sinn, hier an einer Stelle anzufangen.
Damit bekommst du keine homogenes Gebilde das auch zusammenpasst.
 
Danke für die Antworten!

Also Gabel habe ich wie gesagt auf jeden Fall vor, soll es denn eine schwarze sein?

Habe hier in der Börse schöne gefunden:
1:
- Manitou R7 MRD Absolute
80mm
super Zustand
Carbon FW Begrenzung
frisch vom Service!
1326g
Preisvorstellung liegt bei 275€
2:
Bleibt die Reba WC.
Das Casting wurde vor etwa einem Jahr gegen ein Disc-Only getauscht und seitdem kaum noch gefahren, daher auch nur minimale Gebrauchsspuren.
Sie ist im Moment auf 100mm eingestellt und kommt incl. Poploc und weißer Zughülle. Die Gabel wurde immer top gepflegt. Schaftlänge beträgt 21cm und das Gewicht der Gabel liegt bei 1509g.
Als Preis stelle ich mir aufgrund des Zustandes 275€ incl. Versand vor.

Ich werde es auch nicht so bis ins kleinste Detail wie bei meinem Scott Addict treiben, aber ein paar Pfunde können sicherlich runter, ich denke es ist eine gute preiswerte Basis.

Dachte noch an einen WCS-Vorbau, sind Conti-Reifen empfehlenswert?

Neuteile werde wahrscheinlich nicht verwenden.

€dit:
Es wiegt 13,2 KG!
Schnellspanner: 171g
Disk Vorn: 183g
Disk Hinten: ---
Centerlock-Ring: 18g
Sattel + Stütze: 447g
Klemme: 22g
Vorbau: 167g
Pedale: 310g
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnellspanner KCNC ~45g für 56€
Scheiben Windcutter in 160mm ~95g für 30€
Sattelklemme Funworks 10g für 18€
Vorbau KCNC ~109g für 70€
Vorbau XLC ~165g für 30€

Nur so als Anregung.

VG
 
Schau doch mal im verkaufsfred hier. Hat ne reba worldcup, leichter KCNC lenker u.s.w.
Musst mal schauen was es so alles gibt für dich.

greets onkel
 
Aaalso:

Die Reba WC ist geordert, derweil habe ich einen SLR Carbonio `07 montiert (macht 95g).

Das kleinste Kettenblatt der Kurbel habe ich demontiert (macht 33g).

Habe heute beim Training wieder gemerkt, dass ich eigentlich nur das große KB nutze, und das ich doch auf eine Compact-Straßenkurbel mit der Übersetzung 46 - 36 umsteigen könnte.

Pustekuchen, die Achsen sind zu kurz. Liegt das ausschließlich an den Spacern am Tretlager? Habe das Forum durchsucht, nur kam nichts bei rum.

Als LRS würde ich zu gern auf etwas zurückgreifen, was ich auch schon am Straßenrad hab: Rote Naben (Tune/FRM) schwarze Speichen (DT oder Sapim) rote Nippel und eine schwarze leichte Felge. Da schaue ich mich aber noch um.

MfG Fön


€dit:

Was ist vom
Nope Fun Works
N75 light Disc red 15 mm VR - Nope Atmosphere LRS zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch nen 40err KB mit Kefü fahren, so wie absalon und co:daumen:


Hier mal nen Vorschlag zum LRS...die 333 sind zwar net die ganzstabielen, kommt aber auch immer aufn fahrstil an
 
@madda: Hast du also auch dein Focus etwas aufgewertet? :)

Habe bis gerade das Rad etwas zerlegt. Dabei herumgekommen ist, dass ich demnächst nach Bonn fahren, um einen Fun Works N75 light Disc red - Nope Atmosphere LRS kaufen, werde.

Es kommen dann noch Schläuche und Reifen: Ich fahre auf der Straße lieber Contis, nun würde ich zum Speed King greifen. Sofern der nicht potthässlich ausschaut, sonst kommt ein Satz Rocket Rons. Tipp? Oder eher eine Glaubensfrage?

Ich habe die Shimano Bremse (Vo) gewogen: 305g, was sonst fast ein ganzer Satz Bremsen schafft.. nunja, ist nicht aller Tage abend.

Die montierte Kette Shimano HG (blub) wiegt 271g, eine gleichlange Dura Ace 7700er laut Waage 269g, der Tausch lohnt gar nicht.

Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen meine neue Gabel kommt und dann schau ich mal weiter. Falls Ihr noch styling-vorschläge habt: Nur her damit :)


OT: Der Schwalbe Reifen will auf der vorderen Felge nicht anständig sitzen, beim Rennrad pumpt man es auf 9 Bar auf und es ist Ruhe, beim MTB geht das nun schlecht. Habe den Reifen schon mit wenig Luft seitlich hin und her auf der Felge bewegt, es ist nur etwa 1/6 des Umfangs des Rades, dass die Naht nicht über den Felgenrand hinausschaut. Warumse?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Stylingtechnisch würde ich sagen wechsle die Sattelstütze. Das Setback der Ritchey sieht mit dem weit nach vorn geschobenen Sattel echt blöd aus. Ne Stange ohne Setback würde da echt besser kommen...
 
Bei was ähnlichem hab ich folgendes gewechselt:
Gabel,
Tretkurbel,
Reifen,
Kleinteile wie Ritzel...

Gebracht hats irgendwie um 1.5- 2 Kilo....
 
Stylingtechnisch würde ich sagen wechsle die Sattelstütze. Das Setback der Ritchey sieht mit dem weit nach vorn geschobenen Sattel echt blöd aus. Ne Stange ohne Setback würde da echt besser kommen...

Ist in mache, der SLR Carbonio steht nicht so weit nach vorn sieht also nicht so schlimm aus, aber es kommt noch eine andere.

gabelschaft kürzen ;)
Kommt eh ne andere ;)

Ein richtiges Leichtbauprojekt wird das wohl nicht.
Ich habe gelesen, wenn man bei solch einem Rad 2-3KG einspart, wäre das auch ein Leichtbauprojekt. :daumen:

Gabel, ---- Jau kommt!
Tretkurbel, ---- Wenn ich was schönes leichtes finde. Am besten wäre, wenn eine Dura-Ace Kurbel passen würde :)
Reifen, ---- kommt mit neuem LRS.
Kleinteile wie Ritzel... ---- Kassette ist schon!

Gebracht hats irgendwie um 1.5- 2 Kilo.... --- ich versuchs :)
 
@madda: Hast du also auch dein Focus etwas aufgewertet?

Habe bis gerade das Rad etwas zerlegt. Dabei herumgekommen ist, dass ich demnächst nach Bonn fahren, um einen Fun Works N75 light Disc red - Nope Atmosphere LRS kaufen, werde.

Es kommen dann noch Schläuche und Reifen: Ich fahre auf der Straße lieber Contis, nun würde ich zum Speed King greifen. Sofern der nicht potthässlich ausschaut, sonst kommt ein Satz Rocket Rons. Tipp? Oder eher eine Glaubensfrage?

Danke

Joa ich hab mal das Focus Bud komplett zerlegt und den Rahmen neu aufgebaut, aber das Bike existiert leider net mehr, der Rahmen war mir einfach zu schwer, jetzt fahr ich Poison E605:daumen:


Die Speedking sind die besten Reifen, die ich jeh gefahren bin, aber bei Reifen isses halt so wie mit Sätteln...der eine kommt mit Reifen A gut klar und der andere wirft Reifen A in die Ecke und nimmt ReifenB:D
 
Hat 1 Kg abgenommen. Scott Lightgrips wurden auch verbaut, FlaHa ist provisorisch.

rebafocus.jpg


Leider ist mir erst nach der Montage aufgefallen, dass das weiß der Gabel anders ist :mad:
 
Ich find die Gabel passt trotzdem gut!

Und wie fährts sich? Ich hätte damals nie gedacht das weniger Gewicht sich tatsächlich so auswirkt ;)
 
Wird doch ;)

Bei einem neuen LRS würde ich auch gleich noch die Bremsscheiben, Schnellspanner und die Kassette mit tauschen. Außerdem könntest du dann noch die 130g Schläuche von Schwalbe verbauen.

Ach ja, und die Züge noch kürzen! Ist aber mehr eine optische Angelegenheit...
 
Zurück
Oben Unten