Focus Project Einbauhöhe?

D

Deleted318066

Guest
Hallo hab mal eine Frage zum Project 3 Rahmen.(Focus Project 150.3)
Laut ,,bike-magazin" kann man problemlos eine 170´er Rock Shox Lyric 2-Step Air einbauen.
Der Rahemn hat eine Einbauhöhe von 511.5mm und die Gabel dem nach mehr, da der Rahmen eig. für 150 ausgelegt ist.
Kann man also, ohne das der Rahmen Beschädigungen mit der Zeit bekommt, eine 170´er einbauen?
Wenn ja, wo für ist dann die Einbauhöhe gedacht?
MFG Samuel

Der Rahmen hat keine Einbauhöhe, da war sicherlich die Rede von der ab Werk verbauten Gabel. Von diesem Wert kannst du darauf schließen für welche Höhe der Hersteller die Geometrie und den Rahmen ausgelegt hat.
Mehr Einbauhöhe (nicht Federweg, aber meist synchron) verändert den Lenkwinkel, Sitzwinkel, Radstand, effektives Oberrohr, Tretlagerhöhe, Reach und Stack. Manche Änderungen haben entgegengesetzte Wirkung, z.B. mehr Einbauhöhe = flacherer Lenkwinkel, aber höheres Tretlager. Ersteres macht das Radl ruhiger bergab, aber gleichzeitig durch das geänderte Tretlager kippeliger in Kurven.

Wenn die neue Gabel eine ähnliche Einbauhöhe wie die Originale hat, dann würde ich mir nicht viele Sorgen machen. Aber generell ist es so, dass eine zu lange Gabel die Chance auf einen Defekt am Rahmen erhöht. Muss was passieren? Nein, es wird allerdings wahrscheinlicher.

Bei Rock Shox entsprechen 2cm mehr Federweg ca. 2cm mehr Einbauhöhe. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass du die Änderungen definitiv fühlen wirst.

Zurück