Focus Raven 8.x Größenberatung

Registriert
25. September 2020
Reaktionspunkte
2.080
Ort
Lohmar
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir für den Winter ein gebrauchtes HT zu kaufen. Bei der Größe bin ich mir unsicher.

In direkter Nähe sind ein Raven 8.6 in L und ein 8.7 in XL im Angebot. Gemäß Größenempfehlung von Focus wäre für mich (186cm mit 89,2cm SL und etwas längeren Armen) das L richtig. Ich fahre ein Orbea Oiz TR in XL und komme gut zurecht damit.

Die jeweiligen Besitzer der beiden Räder scheinen mir keine große Hilfe zu sein. Beide behaupten, mir ihren Rädern gut zurecht zu kommen. Besitzer des XL ist 175cm und der Besitzer des L ist 195cm...

Welche Größe würdet ihr mir empfehlen, wenn der Einsatzbereich eher Touren als XC Rennen ist?
 
XL, auch wegen der längeren ASrme.
Das hat ein effektives Oberrohr von nur 649mm, evtl dann mit 70er Vorbau.
Hat aber einen hohen Stack und ein 150er Steuerrohr. Wirst also eher aufrecht sitzen. Dann auch einen Vorbau mit -17Grad?

Ein Freund von mir mit 1,84/83 hat sich gestern für ein Procaliber in XL entschieden. Er ist auch eines in L gefahren.
Er durfte meins mit 70er Vorbau fahren. Hat ihm mega gefallen.

Zum Vergleich hatte er ein Orbea Alma in L und ein Epic in L zum Testen.
Das Orbea war ihm definitiv zu klein und das Epic grenzwertig.
 
XL, auch wegen der längeren ASrme.
Das hat ein effektives Oberrohr von nur 649mm, evtl dann mit 70er Vorbau.
Hat aber einen hohen Stack und ein 150er Steuerrohr. Wirst also eher aufrecht sitzen. Dann auch einen Vorbau mit -17Grad?

Ein Freund von mir mit 1,84/83 hat sich gestern für ein Procaliber in XL entschieden. Er ist auch eines in L gefahren.
Er durfte meins mit 70er Vorbau fahren. Hat ihm mega gefallen.

Zum Vergleich hatte er ein Orbea Alma in L und ein Epic in L zum Testen.
Das Orbea war ihm definitiv zu klein und das Epic grenzwertig.
Vielen Dank für die Erfahrungen. Das mit dem aufrecht Sitzen käme mir gar nicht so ungelegen. Ich habe deswegen bei meinem OIZ den 90mm -7 Grad Vorbau gegen einen 80mm +6 Grad getauscht.

Das mir das Alma in L zu klein sein würde (trotz Orbea Größenempfehlung bis 1,90cm) hatte ich mir schon gedacht...
 
ich spiele mit dem Gedanken, mir für den Winter ein gebrauchtes HT zu kaufen.
Habe noch nie den Sinn verstanden, warum man ein Winterbike braucht.
Kostet doch mehr als der Verschleiß des normalen Bikes?
Oder schmeißt man im Winter das Rad voraus und klettert dann hinterher?

In direkter Nähe sind ein Raven 8.6 in L und ein 8.7 in XL im Angebot. Gemäß Größenempfehlung von Focus wäre für mich (186cm mit 89,2cm SL und etwas längeren Armen) das L richtig. Ich fahre ein Orbea Oiz TR in XL und komme gut zurecht damit.
Schwierig. Ich hätte auf die Schnelle 50/50 gesagt.
Mess den Sattelauszug bzw Sattel zu Tretlagermitte und hau alle drei auf Bikestats rein.
Dann kannst du dir die Entfernungen Sattel zu Lenker angeben lassen.
 
Bin das Focus als Leihrad auf Lanzarote mit 1,86 in L gefahren, trotz klarer Zuordnung laut Hersteller war das Rad in allen Belangen zu klein. Hat mich auch gewundert.
 
Ich habe nen Raven in L.
Bin 1.81m, habe eher nen langen Rücken und empfinde es durchaus als gross!
Ich mit 1.78m und 81SL fahre das M und hab lange gehadert ob es nicht zu kurz ist aber ich fühle mich im Bike sitzend und nicht auf dem Bike.

Focus Größen lassen sich aber nicht so einfach vergleichen, 17" Focus wäre zb ne 19" bei Cube.
Ich Bau in Bikestats mein Raven rein um anderen Geos zu vergleichen
 
Zurück
Oben Unten