XC Fully Kaufberatung

Registriert
26. August 2020
Reaktionspunkte
1.407
Ort
Metzingen
Hallo in die Runde,

ich brauche euren Input. Ich suche auf den 1.3. ein neues XC Fully das über meinen Arbeitgeber geleast wird. Budget beträgt 5000€.

Ich bin 176cm groß mit 81cm Schrittlänge. Kreis 72555 +50km würde ich in kauf nehmen.

Aktuell liegen mir zwei Angebote vor. Ein 2022 Specialized Epic Evo Comp Größe M für 4200€ und ein 2022 Orbea Oiz H10 TR Größe M oder L für 4900€.

https://www.specialized.com/de/de/epic-evo-comp/p/199655?color=319954-199655

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/oiz/cat/oiz-m10-tr

Das Epic ist von der Ausstattung Specialized typisch deutlich schlechter ausgestattet. Rockshox Deluxe Dämpfer und SID Select Gabel. Dazu kommen Sram Bremsen die mir überhaupt nicht gefallen und Standard Alu Laufräder. Dafür ist der Rahmen von der Geo moderner. Der Händler würde mir noch eine Sram XX1 Carbon Kurbel Verbauen um das Budget zu füllen.

Das Oiz hat volles Fox Factory Fahrwerk und Carbon Laufräder mit DT Naben. Dafür ist die Geo ein wenig Altmodischer.

Ich habe hier noch einen Carbon Laufradsatz liegen mit 1150gr der Verbaut werden soll.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Oder ganz was anderes nehmen?
 
Wie würdet ihr euch entscheiden? Oder ganz was anderes nehmen?
Ohne, dass ich XCler bin, käme für mich ein Bike in der Preisklasse nicht in Frage, welches einige Teile hat, die mir gar nicht zusagen.

Dann zahlst du für die Upgrades noch mal ordentlich drauf. Wenn der Rest passt (Geo, Optik etc.), würde ich das Bike mit dem besseren PLV wählen.

Dafür ist der Rahmen von der Geo moderner.
Dafür ist die Geo ein wenig Altmodischer.
Das Thema mit "modernen" Geos ist ja immer wieder präsent. Als die "alten" Geos aktuell waren, hat sich keiner beschwert. Mir wäre deutlich wichtiger, ob die Geo, ob alt oder neu, zu mir und meinem Körper passt.
 
Hallo in die Runde,

ich brauche euren Input. Ich suche auf den 1.3. ein neues XC Fully das über meinen Arbeitgeber geleast wird. Budget beträgt 5000€.

Ich bin 176cm groß mit 81cm Schrittlänge. Kreis 72555 +50km würde ich in kauf nehmen.

Aktuell liegen mir zwei Angebote vor. Ein 2022 Specialized Epic Evo Comp Größe M für 4200€ und ein 2022 Orbea Oiz H10 TR Größe M oder L für 4900€.

https://www.specialized.com/de/de/epic-evo-comp/p/199655?color=319954-199655

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/oiz/cat/oiz-m10-tr

Das Epic ist von der Ausstattung Specialized typisch deutlich schlechter ausgestattet. Rockshox Deluxe Dämpfer und SID Select Gabel. Dazu kommen Sram Bremsen die mir überhaupt nicht gefallen und Standard Alu Laufräder. Dafür ist der Rahmen von der Geo moderner. Der Händler würde mir noch eine Sram XX1 Carbon Kurbel Verbauen um das Budget zu füllen.

Das Oiz hat volles Fox Factory Fahrwerk und Carbon Laufräder mit DT Naben. Dafür ist die Geo ein wenig Altmodischer.

Ich habe hier noch einen Carbon Laufradsatz liegen mit 1150gr der Verbaut werden soll.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Oder ganz was anderes nehmen?
Bin auch kein XCler, daher Epic.
Was für mich dafür Spricht:
"abfahrtsorientierter" oder mehr Allrounder (Ob du das brauchst, wissen wir nicht)
GX-Eagle lässt sich mal einfach auf AXS Upgraden, wenn man will.
Carbonlaufradsatz hast du ja schon. Ist daher kein Vorteil vom Oiz.
Charger 2 oder RaceDay lässt sich für ca. 200€ bei der Gabel nachrüsten.

Für die 700€ die das Epic günstiger ist, könntest du Charger 2/RaceDay, AXS und XT-Bremsen nachrüsten.

Hast du den Händler schon gefragt ob er dir andere Bremsen verbaut? Wäre ein besseres Upgrade als die paar Gramm an ner Carbonkurbel zu sparen.

Das Oiz ist aber auch ein sehr hübsches Bike, würde da aber auf das neue warten. Das alte war mir damals bei der Probefahrt dann doch zu wenig Allrounder sonst würde es jetzt in meiner Garage stehen. Geil aussehen tut es ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zahlst du für die Upgrades noch mal ordentlich drauf.
Das ist doch gerade der Spaß an der Sache🤣

Wie schaut’s denn mit dem neuen Oiz aus?
Magst da nicht drauf warten?

Oder nur ein Frameset leasen wenn es möglich ist und selbst aufbauen?

Bin leider noch nie ein Oiz gefahren, aber das Evo macht schon Spaß. Da definitiv auf high umstellen. Finde den SW mit 74,5 etwas zu flach. Und die 67 LW sind dann immer noch super für XC.

Das lenkt mich ständig von der Arbeit ab😅
78FB260F-525E-4190-AF3E-86C6A52303CB.jpeg
 
Warten ist keine Option. Ich hab aktuell kein Rad :spinner:

Ich hatte letztes Jahr das 22er Oiz allerdings in Alu. Hab es eigentlich nur hergegeben, weil mit dem Alu Rahmen Gewichtstechnisch nicht mehr viel ging. War schlussendlich bei rund 12kg.

DSC_0022.jpg


Ich hab gestern das neue Oiz in der Hand gehabt. Optisch nicht mehr so schön wie das alte und die ganzen Kabel durch das Headset ist furchtbar.
 
Das geht sicherlich. Vor allem weil er für die XX1 Kurbel 600eur haben will mit Kettenblatt :spinner:

Gerade habe ich noch das F-Podium angeboten bekommen für 3800eur.

https://bikebox-shop.de/fahrraeder/mountainbikes/a-30610-152470/
Der Preis ist gut. Ausstattung mehr oder weniger identisch zum Speci, würde daher die selben Upgrades wie ich schon oben geschrieben hab in betracht ziehen. Einzig die NX-Kassette und Freilauf stören mich, aber du hast ja eh schon einen anderen Laufradsatz, vielleicht ja sogar schon mit GX+ Kassette?

Von Schramberg zur Bikebox ists ja nicht weit. Würde ne Testfahrt machen und dann entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast echt nicht viel Zeit, also würde ich das Speci nehmen und direkt andere Bremsen dran machen und die Orginal dann verhökern.
Je nach Einsatz könnt das Oiz trotz der moderaten Geo aber auch sehr gut passen, aber da du so wie es aussieht am Albtrauf wohnst, und somit min, 300hm Trail pro Abfahrt hast könnte das Epic die bessere Wahl sein, falls sowas für dich nicht oder nur selten in Frage kommt und du Talwärts auch den Feldweg nimmst würd ich mich fürs Oiz entscheiden.
Mit Dämpfer und Gabelupgrade kenn ich mich nicht so gut aus wie z.B. @StelioKontos , für mich ist aber ein gutes Fahrwerk genau so wichtig wie die Geo, denken viele anders aber m.M. bringt die tollste Geo nichts wenn das Fahrwerk nicht stimmig ist.
Die Kurbel würd ich auch nicht upgraden, wie andere schon geschrieben, kannst das Geld sinnvoller einsetzen
ich werf mal noch das Scalpel und das Arc8 EvolveFs mit ins Spiel, und das BH Lynx
Scalpel und BH müsste XXL in Deizisau haben

Arc8 hat

HARDYS GmbH​

Hegelstraße 7
72663 Großbettlingen
leider hab ich keinen Preis fürs Arc8 gefunden.

und das Scott Spark werf ich auch noch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@krauser2811 Danke für deinen Input. Ich bin eigentlich aus Schramberg im Schwarzwald. Ich kann longer and slaker da gut gebrauchen. Ich bin mit dem Alu Oiz aber jeden Trail gefahren. Selbst ohne Dropper. Deshalb fällt mir die Entscheidung ja so schwer :)

Scalpel fällt wegen AI Einspeichung raus. BH Lynx habe ich auch schon dran gedacht aber ist nicht verfügbar in Deizisau.
 
Arc8 hat

HARDYS GmbH​

Hegelstraße 7
72663 Großbettlingen
leider hab ich keinen Preis fürs Arc8 gefunden.

und das Scott Spark werf ich auch noch rein.
Hardys macht aber keine MTB mehr. Nur noch Gravel und Rennräder.
Außerdem sind die Jungs dort teilweise etwas speziell...
(Ich musste mich beim letzten Jobrad 3 Jahre mit denen rumärgern).
 
ich glaub es wird das speci

Hast du mir einen guten Händler hier in der Gegend?
@robzo kennt glaub alle Händler im PLZ 72 , außer vermutlich keinen Ibis Händler , denn das neue Asien-Exie steht auf meiner Liste für das nächste XC

XXL lässt dir normal auch ein Bike von nem anderen Laden liefern wenn du Interesse hast. so wars zumindest bei mir vor 3 Jahren.


Arc8 shops, gibts einige in der Gegend,
Tübingen ist doch auch icht s weit weg.
https://www.arc8bicycles.de/dealers#deutschland
Das Evolve FS stand bei mir auch ganz oben, leider bin ich zu klein für die Karre
 
ich glaub es wird das speci


@robzo kennt glaub alle Händler im PLZ 72 , außer vermutlich keinen Ibis Händler , denn das neue Asien-Exie steht auf meiner Liste für das nächste XC
Zum Glück habe ich 1,5 Jahre in Schwäbisch Gmünd gewohnt. Da sitzt Nubuk Bikes. Die führen Ibis. Nur nicht Dein Wunschmodell :D
Als Online-Shop sind die fragwürdig, vor Ort okay.
 
Zurück
Oben Unten