Focus Spine Elite vs. Univega Renegade Expert

Registriert
18. Februar 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo und guten Abend liebe MTB-Freunde,

leider komme ich trotz Eurer top Kaufberatung und Suchfunktion im Forum nicht so recht weiter bei der Entscheidung zwischen folgenden beiden Rädern:

https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/1107/focus-spine-elite-22-gang-modell-2017

https://www.rockmachine-germany.de/...-27-5R-Fullsuspension-Mountain-Bike-2017.html

Das Spine ist hier im Forum ja recht beliebt und als Empfehlung immer wieder genannt. Zum Univega findet man leider nichts.
Rein von der Ausstattung ist dieses ja doch über dem Spine angesiedelt. Oder liege ich hier falsch?

Konkret suche ich ein Waldweg und "leichte Trails" taugliches Fully für meine Wochenend-Touren.

Ich danke für Eure Hilfe und Tips!

Viele Grüße,
Andreas
 

Anzeige

Re: Focus Spine Elite vs. Univega Renegade Expert
Moin Basti,
danke für Deine schnelle Rückmeldung!
Auf Steckachse hatte ich ehrlich gesagt gar nicht geachtet... :confused:

Wäre dies der einzige "Nachteil" des Univega?
Die restlichen Komponenten scheinen ein Stück höher angesiedelt zu sein als beim Focus oder täuscht mich hier der Prospekt?
(Recon Silver / Gold, SLX /XT)

Gruß,
Andreas
 
Das Univega wird leichter sein?
Schaltung, Gabel ist "besser" angesiedelt.
Aber:
Ein Rahmen mit Steckachse ist wertiger, stabiler.
Wenn du das Hinterrad aus und wieder ein baust, schleift die bremse nicht. Wenn du um Kurven fährst verwindet sich der Rahmen weniger.
Ausserdem scheint mir der typische Schwachpunkt eines Viergelenkers am Hinterbau massiver zu sein.

Ausstattung ist beim Univega besser, das bessere Rad ist aber das Focus. Meine Meinung.

Rahmen mit 9mm Schnellspanner ist sowas von 2010 o_O
 
Ob nun SLX oder XT draufsteht ist m.M.n. völlig überbewertet.
Das Univega hat keine absenkbare Sattelstütze, einen komischen Remote-Hebel an der Gabel, einen Vorbau mit Winkel, Schwalbe mit Billigmischung und eben keine Steckachse. Finde ich nicht so symphatisch. Edit: Es hat auch nur Schnellspanner vorne.

Obwohl das Focus meine ich auch keine "deutschen" Contis hat.
 
Klasse! Zu so später Stunde noch Hilfe bei der Kaufentscheidung.

Der Remote-Hebel ist beim Univega doch am Lenker oder? Zumindest sieht es auf dem Bild so aus, daß ein Bowdenzug hoch geht.
Ob jetzt "deutsche" Contis oder nicht wäre mir bis zum erstem Wechsel der Bereifung egal.

Also alles im allen kann ich mir wohl den Aufpreis des Univega "sparen", wenn nicht noch das Totschlag-Argument schlecht hin oder ein Alternativmodell jenseits von Focus um die Ecke kommt ;-)
 
Meinte damit nur, dass mit dem Remote am Lenker nicht der Dämpfer sondern die Gabel angesteuert wird.

Wer weiß wie sich das Univega fährt. Ich wusste nicht mal mehr, dass es diese Marke noch gibt. Zum Focus sollte man genug Meinungen und Testberichte finden, da bist du sozusagen auf der sicheren Seite. Der Rahmen schaut durchdacht und aufgeräumt aus. Wirkt deutlich gefälliger und moderner.

Die "asiatischen" Contis sind auch eine günstigere Variante. Aber sie lassen sich ja wechseln.
 
Diese Remote Hebel von Rock Shox mag ich auch nicht. Vor allem, weil man sowas nicht braucht.

Ne Variostützte ist im Grunde ne gute Sache, die man, wenn man sie gewöhnt ist, nicht mehr missen will.
Diese ist aber einfacher Natur und wird schon im Gesamtgewicht auffallen.
Dabei ist sie, rauswerfen kann man sie noch immer. Ich schätze, dass die 400 Gramm zum Gesamtgewicht beiträgt.
 
Der Rahmen des Univega scheint mir insgesamt eine ältere und wahrscheinlich zugekaufte Konstruktion zu sein. Keine Steckachse, keine interne Zugführung (wobei das eher eine optische Frage ist) und vor allem kein konisches Steuerrohr. Dazu passt dann die non tapered Gabel mit 1 1/8" Schaft für QR9 Achse.

Lass es. Nimm das Focus.
 
Mal ein Detail:
Das Focus ist kein echter Viergelenker, glaub "abgestützter Mehrgelenker" heißt das fachlich korrekt.
Vorteil ist ein einteiliges Schwingenunterteil, das von haus aus robuster ist.
Wenn das gelenk im Schwingenunterteil sitzt, ist das zwar in homeopatischen Dosen effizienter, neigt aber oft zum Knacken, weil nicht nur Zug und Druckkräfte die Lager belasten, sondern im Wiegetritt auch Torsion.
Daher ist es meine Meinung, dass die Konstruktion vom Focus stabiler und Sorgenfreier ist.


Einen Nachteil sehe ich am Focus, die Bremsen. Das merkste schon.
Aber es ist ja 200 Euro günstiger, kannste dir ja auch ne bessere Bremse drannageln.
Bremsen tun die schon, aber die Deore ist deutlich besser.
Trotzdem kein Grund das Univega zu nehmen.
 
so... ich habe es getan ;-)
Das Focus wurde so eben bestellt. Zum Glück gab es noch einen 52er Rahmen.

Vielen Dank für Eure ehrlichen Meinungen!
 
Der "52" (20 zoll) ist ja eigentlich klassisch L. Aber er wurde gekürzt, damit die Variostütze Platz hat.
Dieser "52" ist eigentlich ein "56" => XL bei den meisten.
Die Maße in CM oder Zoll sind hier eigentlich nicht aussagekräftig - wenn man sie mit früheren Größen, oder mit Hartail Größen vergleicht. Hier muss man sich eher an die S,M,L,XL Angaben halten.
=> Alles gut!
 
Zurück
Oben Unten