Focus Super Bud 3.0 2012 für Neuling?

Registriert
7. November 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier (und auch im Gebiet MTB), darum bitte nicht so streng mit mir sein :p

Also ich war vor ein paar Tagen im Fahrrad-Laden und hab mich nach guten aber auch günstigen Fullys umgeschaut. Es soll auf jedenfall ein 26'' Rad werden. Auf den 29ern hab ich mich nicht wohl gefühlt!

Am besten hat mir das Focus Super Bud 3.0 (2012er Modell) gefallen da es für einen relativ günstigen Preis eine, in meinen Augen, recht gute Ausstattung hat! Die teuereren hatten immer eine schlechtere Ausstattung und haben sich irgendwie auch nicht so schön fahren lassen.

http://www.focus-bikes.com/int/en/b...bcategory/sport-pro/model/super-bud-30-7.html

Ich habe vor mit dem MTB auch mal ab und zu auf richtige Downhill (Ochsenkopf, etc..) Strecken zu gehen (max 1-2mal im Jahr). Ansonsten fahre ich nur auf Feldwegen und hier im Wald die selbst gebastelten "Downhill"-Strecken (z.B. Zirndorf - Alte Veste falls jemand aus dem Nürnberger Raum kommt).

Könnt ihr mir das Focus empfehlen? Oder ist das eher eine Mogelpackung?

MfG
 
Liegt denn dein Focus auf den Feldwegen und Touren oder auf den Downhillpisten?

Zum runterbügeln ist das Teil nicht sonderlich geeignet!
 
also ich sag mal so.. hauptsächlich fahre ich warscheinlich auf feldwegen und Trouren.
Ab und zu mal solche strecken:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=wYo6Ti76esA"]Downhill auf der Alten Veste - YouTube[/nomedia]

und 1 bis 2 mal im Jahr eben Ochsenkopf oder so
 
sowas hier wäre denke ich das maximum was ich machen würde:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=lj5550wzX4M"]schmausenbuck,downhill,P.O.S. nürnberg,Schmausenbuck-Downhill, - YouTube[/nomedia]



ihr könnt mir natürlich auch gerne vorschläge machen was ihr mir empfehlen würdet (bis ca 1500€)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man so welche sachen mit 100mm Fahrwerk fahren?
-Ja

ist aber natürlich limierter als mit 140mm v/h oder mehr

Für ~1000 Euro ist das Fahrrad jedenfalls das eines der besten P/L Fullys unter 1500.
 
was heißt limitiert?
knallen dann die federelemente ständig und sind nach ein paar sprüngen im eimer? oder ist es eifnach nicht so komfortabel wie mit 180mm federweg?
 
Du kannst weniger hoch springen, das Fahrwerk hat viel weniger Reserven und geht natürlich bei ordentlicher Gangart schnell kaputt, wenn man unsanft aufkommt.

Ich steh auch mehr auf technische Trails und steile Abfahrten, kann diese aber recht selten fahren, weil ich direkt vor der Tür keine habe.

Habe mich trotzdem für ein 140er AM entschieden, will einfach im Urlaub und am Wochenende mein Spaß haben und nicht mit einem XC Bike auf Trails rumsterben.
Meine Ausdauerrunde kann ich mit 140-160mm Federweg genauso fahren wie mit 100mm. Und wenns Bike dann 1kg mehr wiegt, ja das ist in der Preisklasse dann so, aber mir gehts um den Spass beim runterfahren und da will ich mich nicht vom Material einschränken lassen
 
Ich würde sagen es reicht aus an der alten veste (komme ursprünglich aus stein, kenne die gegend gut) habe mir das super bud beim stadler in ffm angeschaut, damals für 1200 eur und fands recht gut, habe mich dann aber fuer ein ghost amr 5900 entschieden mit 120 mm. Hatte vorher 2 jahre ein fully mit 100 mm federweg, damit kann man viel machen und wenn du eh neu bist mit dem mtb bist du vielleicht am anfang auch gar nicht sooo schnell. 960 eur wären auf jedenfall sehr günstig. Achja, meine reba mit 100 mm war nach 2 jahren spessart fertig, bin aber fast jede woche dort, wurde aber vom importeur auf kulanz gemacht. Der ochsenkopf ist auch nicht fieser wie der spessart oder taunus, vermut ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Ich habe einen 2011er Super Bud (SB) Rahmen.
Für ~1000 mit der Ausstattung finde ich den Preis ziemlich fair.
Für Touren gut zu gebrauchen. Focus hat nach meiner Erfahrung auch einen guten Service, wenn der Rahmen mal brechen sollte.
Das SB ist aber kein Freerider oder DH-Bike. Die im Video gezeigten Sprünge würde ich mit dem SB eher nicht machen.

Gruß
Sam
 
Das Focus ist ein Racefully. Race im Sinne von "den Berg hoch". Was du machen willst ist "den Berg runter". Da hilft auch die "gute" Ausstattung nichts... Nicht falsch verstehen du kommst mit dem Bike den Trail runter und es geht auch nichts sofort kaputt, vorausgesetzt du kannst fahren, aber ob du lang an dem Bike Spaß haben wirst ist fraglich...

Ich würde mich eher in Richtung AM also mit ca. 150mm Federweg umsehen. Damit wirst du vermutlich deutlich länger Spaß haben! Für abgesteckte Downhillstrecken ist das zwar immer noch nicht das ideale Gefährt aber wenn man die Sprünge und Drops umfährt kann man damit auch sehr viel Spaß auf abgesteckten Strecken haben.
 
naja wie gesagt die videos sollen das maximum zeigen...
ich denke bis ich mich sowas richtig traue dauert es sicherlich noch mindestens 1 jahr....

gedanklich bin ich eigentlich schon soweit zu sagen das ich für das geld einfach nichts besseres bekomme...
Und wenn ich doch deutlich mehr downhill fahre als eigentlich gedacht kann ich mir in 2 jahren oder so ja dann doch ein DH-Monster zulegen! (dann bekommt das Focus meine bessere Hälfte :p )
 
Und dann??? Macht ihr dann zusammen Touren? Sie mit dem vermutlich zu großen Rahmen und du mit dem "DH-Monster" das nicht fürs Geradeausfahren taugt?

Unabhängig davon, glaube ich nicht, dass du ein "DH-Monster" brauchst. Ein AM Fully mit 150mm ist sowohl für Touren als auch für die gezeigten Abfahrten geeignet. 1600€ sollte man dafür aber schon einplanen!

Jetzt kommt eh der Winter und du wirst vermutlich eh nicht mehr viel zum Fahren kommen. Spar noch ein paar Monate und geb dein Geld im Frühjahr für ein AM aus. Davon hast du deutlich mehr, weils direkt zu deinen Vorstellungen paßt. Das Racefully ist dafür grundsätzlich das Falsche. Wer billig kauft, kauft zweimal.
 
DH-Monster war eher ein spaß...

bis zum frühjahr will ich nicht warten weil dann sind die 2012er Modelle schon so gut wie weg... D.h. richtig gute Schnäppchen wird es dann wohl nichtmehr geben!

Ich bin mir einfach nicht sicher ob es sich lohnt deutlich mehr geld auszugeben aber dafür eine schlechtere ausstattung zu bekommen (aber halt dafür ~150mm federweg).
Wäre es jetzt der gleiche Preis würde ich eher zum AM tendieren.... auch trotz etwas schlechterer ausstattung. Aber bei 500-700€ unterschied ist das schon etwas anderes.
 
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3025

OK, die Gruppe ist nicht die beste, aber es funktioniert für den Anfang und die Federelemente sind top!

Hier kannst du am Anfang alles mit machen und die Qualität "erfahren". Wenn du dann merkst, dass die Bremse oder Schaltqualität hier und da nicht gefällt, kannst du gegen kleines Geld Teil für Teil aufrüsten!
Auch gerne mit Gebrauchtteilen.

Was machst du beim Focus, wenn du merkst, dass der Federweg/Rahmengeo nicht passt? Rad wegschmeißen, stehen lassen oder für Schleuderpreis gebraucht verkaufen, hier ist nichts mit aufrüsten!
Sprich du musst aus dem Stand wieder ein Batzen Geld aufbringen für ein neues Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir einfach nicht sicher ob es sich lohnt deutlich mehr geld auszugeben aber dafür eine schlechtere ausstattung zu bekommen (aber halt dafür ~150mm federweg).
Wäre es jetzt der gleiche Preis würde ich eher zum AM tendieren.... auch trotz etwas schlechterer ausstattung. Aber bei 500-700€ unterschied ist das schon etwas anderes.

Wo ist das Focus denn gut ausgestattet?

Ein MTB ist mehr als ne XT Schaltung und ein "Fox Fahrwerk"! Für die Abfahrt ist die Schaltung so ziemlich das unwichtigste an nem Bike und ich habe so meine Zweifel das da durchgängig, also bis zur Kassette, XT verbaut ist. Dämpfer und Gabel sind auch nichts besonderes... Was ist mit Laufrädern, Reifen und Naben? Welche Qualität haben die Lager, Vorbau, Lenker und Sattelstütze?

Versteh mich nicht falsch, für 1000€ ist das Rad wirklich gut ausgestattet, aber es taugt einfach nicht für das was du oben spezifiziert hast. Wenn du beim Thema "Downhill" übertrieben hast und eher touren willst und dabei ein paar Singletrails ohne Sprünge und Drops abfährst, okay... Dafür ist das Rad 1A!!!
 
hmm okay ich war jetzt mal bei nem anderen Laden und hab das Cube AMS 150 probe gefahren! das hat mir ziemlich zugesagt ist aber leider bei 2000€ (2013er modell).

je länger ich darüber nachdenke desto mehr gehe ich doch in die richtung 150mm federweg...
mpmarv hat recht, federweg kann man nicht so leicht ausbessern als kleine schaltkomponenten und co...
ist gar nicht so einfach der MTB kauf... =(
 
Über das Merida one fourty bin ich damals auch gestolpert, schaut echt geil aus - das cube stereo für ein paar Mücken mehr ist auch nicht das schlechteste
 
Zurück
Oben Unten