Forbidden Druid V1 / V2

So ein schickes Bike! :love:
Und so feine Details!

Was hast du für einen Idler montiert, und was für eine Platte an der Tool-Befestigung unterm Oberrohr?
Merci 1000!

Die Platte ist ähnlich der von Wolftooth aber selbstgemacht aus Carbon. :)
Der Idler ist identlisch mit dem ab Werk, nur Rostfrei (Ab Werk vielleicht auch?). Wurde so in der Vorserie vom Team getestet und dachte der würde für diesen Aufbau perfekt passen...

Falscher Faden 😅

Anhänge

• 1000114460.jpg
    1000114460.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Gestern schon im Shop gesehen. ;)

Kannst du was zum Empfang/Reichweite sagen? Ich hatte mal sowas hier im Kofferraum verwendet, was aber die Reichweite stark eingeschränkt, und den Nutzen so stark reduziert hat.

Anhang anzeigen 2012253
Wie meinst du die Reichweite? Reichweite zu Empfängergeräten?

Bisher konnte ich das Bike damit immer gut Tracken und auch der Empfang hat funktioniert sofern die Batterie noch ausreichend Lebensdauer hatte.

Hat hier jemand den direkten Vergleich zwischen dem Stumpjumper Evo und dem V2? Fahre aktuell ersteres, träume aber vom Druid v2 in lilac summerdaze. Ich mag das Stumpy eigentlich sehr und fühle mich wohl drauf, hab aber schon lange einen Blick aufs Druid geworfen. Ich hätte das eigentlich gerne als zweites Rad, auch wenn es vermutlich gar keinen Sinn macht die beiden nebeneinander zu fahren.
Um das Stumpy zu verkaufen ist der Markt dafür aber glaube ich gerade schlecht und wie gesagt, ich mag es ja eigentlich sehr weil es so ein guter Allrounder ist. Hab natürlich auch schon einen Blick aufs Dreadnought geworfen, aber da sagen mir die Farben leider nicht so zu (und das lilac ist der Hammer in meinen Augen). Ansonsten wäre das natürlich das "objektiv" sinnvollere Rad. Der große Bruder zum Ballern sozusagen.

Also kann mir jemand gute Gründe nennen warum ich das Druid kaufen (oder vielleicht noch besser: nicht kaufen) sollte? Bin arg im Zwiespalt. Auch weil es ja nicht direkt günsitg wäre.

Hat hier jemand den direkten Vergleich zwischen dem Stumpjumper Evo und dem V2? Fahre aktuell ersteres, träume aber vom Druid v2 in lilac summerdaze. Ich mag das Stumpy eigentlich sehr und fühle mich wohl drauf, hab aber schon lange einen Blick aufs Druid geworfen. Ich hätte das eigentlich gerne als zweites Rad, auch wenn es vermutlich gar keinen Sinn macht die beiden nebeneinander zu fahren.
Um das Stumpy zu verkaufen ist der Markt dafür aber glaube ich gerade schlecht und wie gesagt, ich mag es ja eigentlich sehr weil es so ein guter Allrounder ist. Hab natürlich auch schon einen Blick aufs Dreadnought geworfen, aber da sagen mir die Farben leider nicht so zu (und das lilac ist der Hammer in meinen Augen). Ansonsten wäre das natürlich das "objektiv" sinnvollere Rad. Der große Bruder zum Ballern sozusagen.

Also kann mir jemand gute Gründe nennen warum ich das Druid kaufen (oder vielleicht noch besser: nicht kaufen) sollte? Bin arg im Zwiespalt. Auch weil es ja nicht direkt günsitg wäre.
Ich hatte das v1.hab Mir dann das evo mit in Keller gestellt. Resultat war : druid wurde verkauft.

Das stumpi hat in meinen Augen nix schlechter gemacht, war besser ausgestattet (sworks) und ist einfach der bessere Allrounder.
Ich will damit jetzt net sagen, dass das druid nicht geil ist. Aber wie du schon sagst, stumpi und druid parallel fahren macht eigentlich kein Sinn.

Brian Cahal hat die beiden Räder vergleichen.

Brian Cahal hat die beiden Räder vergleichen.
Ich hatte das v1.hab Mir dann das evo mit in Keller gestellt. Resultat war : druid wurde verkauft.

Das stumpi hat in meinen Augen nix schlechter gemacht, war besser ausgestattet (sworks) und ist einfach der bessere Allrounder.
Ich will damit jetzt net sagen, dass das druid nicht geil ist. Aber wie du schon sagst, stumpi und druid parallel fahren macht eigentlich kein Sinn.
Danke euch! Mir war nicht klar, dass die beiden soo ähnlich sind. Dann wird es wohl leider kein Druid... Schade eigentlich 😅

Druid ist Abfahrt lastiger.
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Hatte aber dann auch ein bisschen mit dem Gedanken gespielt das Stumpy leichter aufzuhauben (also vor allem leichtere Reifen) damit es mehr zum Höhenmeter machen geeignet ist und dann das Druid als verspielte(re) Bergabmaschine mit Mullet Aufbau.
Aber da sie Räder ja scheinbar doch arg ähnlich sind, ist der Plan zunächst auf Eis. Alternativ wäre natürlich noch das Dreadnought als Ballerbude möglich, aber da muss ich noch auf ne neue Lackierung warten, die mir mehr zu sagt. Bei den preisen muss die Optik halt auch stimmen 😅

Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Hatte aber dann auch ein bisschen mit dem Gedanken gespielt das Stumpy leichter aufzuhauben (also vor allem leichtere Reifen) damit es mehr zum Höhenmeter machen geeignet ist und dann das Druid als verspielte(re) Bergabmaschine mit Mullet Aufbau.
Aber da sie Räder ja scheinbar doch arg ähnlich sind, ist der Plan zunächst auf Eis. Alternativ wäre natürlich noch das Dreadnought als Ballerbude möglich, aber da muss ich noch auf ne neue Lackierung warten, die mir mehr zu sagt. Bei den preisen muss die Optik halt auch stimmen 😅
ich glaube um alles mit einem Rad abzudecken, wäre das Stumpy die richtige Wahl. Man muss ja nur mal auf der Website gucken wie viel unterschiedliche Ausbaustufen es gibt (Trail, Enduro, etc.)

ich glaube um alles mit einem Rad abzudecken, wäre das Stumpy die richtige Wahl. Man muss ja nur mal auf der Website gucken wie viel unterschiedliche Ausbaustufen es gibt (Trail, Enduro, etc.)
Das hab ich aber halt seit 3 Jahre hier stehen und gut genutzt, da juckt es irgendwann in der Fingern noch was anderes zu probieren ;)
Nur wie erwähnt: Verkaufen macht bei den billigen Abverkaufspreisen aktuell wenig Sinn und ich bin ja an sich auch total glücklich mit dem Rad und der Wandelbarkeit.
Das Druid ist quasi reiner Lustkauf. Hatte das V1 damals auch auf dem Schirm und eigentlich als Favorit, war aber zu dem Zeitpunkt nicht Lieferbar und ich brauchte das Rad halbwegs flott.

Und woran willst das fest machen? Also ja, der hpp Hinterbau geht echt gut. Aber besser als die 150mm vom StEvo? Ich glaube kaum. Oder ist es das Gefühl, weil man denkt der Antrieb vom druid frisst Leistung wegen dem idler?
Ich weiß echt nicht lange das Thema mit dem Antrieb noch durchgekaut werden soll. Es sind ca 2 Watt mehr die benötigt werden (Hatte glaub Pinkbike mal gemessen). Ich bin im Sommer übergangsweise mal ein Clash gefahren. Gefühlt fuhr sich das Clash "leichter", aber ich hab hinten raus immer gemerkt, dass mir irgendwie Körner fehlen die vorher da waren. Nach längeren Rampen war ich auf dem Druid weniger ermüdet. Beim Dread V2 fühlt es sich ebenfalls leichtgängiger an als beim Druid damals und ich kann nicht feststellen, dass der Antrieb wirklich Nachtteile hätte. Das Clash hat sich bisher am beschissensten von all meinen Rädern Bergauf oder über Touren fahren lassen trotz hohem Antisquat und "leiserem" Antrieb (unter Last). Ein "gefühlt" leichtgängigerer Antrieb ist für mich daher nicht das gleiche wie ein effizienter Antrieb. Auch die Geräuschkulisse war an meinem Pivot Mach 5.5 mit Alu-Kettenblatt lauter als mein Druid oder Dread mit Stahlantrieb im Regen.

Ich weiß echt nicht lange das Thema mit dem Antrieb noch durchgekaut werden soll. Es sind ca 2 Watt mehr die benötigt werden (Hatte glaub Pinkbike mal gemessen). Ich bin im Sommer übergangsweise mal ein Clash gefahren. Gefühlt fuhr sich das Clash "leichter", aber ich hab hinten raus immer gemerkt, dass mir irgendwie Körner fehlen die vorher da waren. Nach längeren Rampen war ich auf dem Druid weniger ermüdet. Beim Dread V2 fühlt es sich ebenfalls leichtgängiger an als beim Druid damals und ich kann nicht feststellen, dass der Antrieb wirklich Nachtteile hätte. Das Clash hat sich bisher am beschissensten von all meinen Rädern Bergauf oder über Touren fahren lassen trotz hohem Antisquat und "leiserem" Antrieb (unter Last). Ein "gefühlt" leichtgängigerer Antrieb ist für mich daher nicht das gleiche wie ein effizienter Antrieb. Auch die Geräuschkulisse war an meinem Pivot Mach 5.5 mit Alu-Kettenblatt lauter als mein Druid oder Dread mit Stahlantrieb im Regen.
Darum hab ich ja geschrieben "gefühl" 😉

Ich glaub der Hauptpunkt den Cahal im Video anbringt, ist eigentlich dass er mit Bikes mit kurzen Kettenstreben einfach mehr Stürze hat, und deutlich aktiver die Front belasten muss, damit das Rad funktioniert und vorne Grip hat. Spaß hat er auf dem Stumpy (schnelle Richtungswechsel, Sprünge usw) mehr als auf Druid hab ich verstanden. Mehr Höhen aber auch mehr Tiefen als beim Druid. Druid fährt sich ohne Eingewöhnung einfacher und intuitiver. Gewöhnen kann man sich aber an alles.
Prinzipiell gehen aber lange Kettenstreben seiner Ansicht nach einfach für die meisten Leute besser.
So hab ichs verstanden.

Er war jedenfalls deutlich Schneller mit dem Druid. Zumindest Auf dem einen trail wo man beide Fahrten nebeneinander gelegt sieht.

Aber @PhilBoss Hats schon ganz gut zusammengefasst. Bei solchen Verlgeichsvideos geht es weniger darum Das Schnellere oder bessere rad zu finden, sondern darum den charakter des bikes, seine stärken und schwächen, das fahrgefühl, möglichst treffend rüber zu bringen.

Ich finde das video in dieser hinsicht recht gelungen. Man bekommt einen guten eindruck beider räder und bekommt auch selbst ein gefühl dafür welches wohl das besser geeigenete für die persönlichen vorlieben ist.

Hast du dich nicht ebenfalls geäußert ohne einen direkten Vergleich zu haben?
Zwischen druid und stumpi? Klar ich n direkten Vergleich, da ich beide Räder zeitgleich im Keller hat.
Das druid geht gut vorwärts und auch sehr gut bergauf. Nur halt vom Antrieb etwas lauter.
Mir hat das stumpi halt aber alle allround Lösung besser gefallen

Zurück