Forbidden Druid V1 / V2

Das Problem hatte ich auch, allerdings bei 12 Fach. Am Schaltauge liegt das voraussichtlich nicht (trotzdem entsprechend kontrollieren). Prüfe die 2 Sachen:

Kettenlänge: Z.B. SRAM - Luft aus dem Dämpfer, komplett einfedern und dann schauen ob’s passt / das die Glieder wie vorgeschrieben überlappen.

Dann kommt der wichtigere Punkt - B Schraube: beziehe mich jetzt auch wieder auf SRAM. Such dir jemanden der dir hilft, setzt dich aufs Rad (fahrbereit) und lasse den Abstand mit Schablone einstellen. Nur so hat es bei mir 100% gepasst. Hier macht ne halbe Umdrehung echt schon Welten aus.

Hallo,

das Schaltungsproblem konnte ich mit einer neuen Kassette in den Griff bekommen. Mal gucken wie lange das funktioniert weil die alte hat vielleicht erst 600-700 km drauf. Bis auf auf das Problem immer noch ein extrem geiles Bike.

Mein Händler kann den Ziggy Link nicht bei bringen. Hat zufällig jemand einen da den er nicht braucht?

Screenshot_2021-03-25 Forbidden Druid Link(1).png

Screenshot_2021-03-25 Forbidden Druid Link.png

https://cascadecomponents.co.uk/products/forbidden-link

Ich überlege, an meinem Druid ein ovales Kettenblatt zu montieren. Dieses müsste man wohl um ca. 70° gegenüber der Position bei einem konventionellen Bike verdrehen. Geht das bei einer XT-Kurbel? Bei Direct Mount gibt doch eine Nut die genaue Position des Kettenblatts vor. Oder täusche ich mich da?

Ich überlege, an meinem Druid ein ovales Kettenblatt zu montieren. Dieses müsste man wohl um ca. 70° gegenüber der Position bei einem konventionellen Bike verdrehen. Geht das bei einer XT-Kurbel? Bei Direct Mount gibt doch eine Nut die genaue Position des Kettenblatts vor. Oder täusche ich mich da?
Wieso ist das so?
trittst du plötzlich nicht mehr nach unten?

Bei Shimano kenne ich mich nicht aus, aber bei RaceFace Kurbeln soll das gehen.

Geht aber darum welchen Abstand die Kette von der Kurbelachse hat wenn sie auf das Kettenblatt "trifft".
Der sollte im Todpunkt der Pedaöstellung gering sein.
Da der Angriffspunkt der Kette beim druid ca. 70° nach vorne verdreht ist muss das ovale Kettenblatt so montiert werden um das auszugleichen.

Geht aber darum welchen Abstand die Kette von der Kurbelachse hat wenn sie auf das Kettenblatt "trifft".
Der sollte im Todpunkt der Pedaöstellung gering sein.
Da der Angriffspunkt der Kette beim druid ca. 70° nach vorne verdreht ist muss das ovale Kettenblatt so montiert werden um das auszugleichen.
Kann mir vorstellen, dass sich dass dann besch. anfühlt

Da gabs mal im Thread auf mtbr.com was zu. Da hatten das glaube mal welche gemacht. Keine Ahnung wie zufrieden die waren.

I don´t care about Oval. Ich komm ja so schon viel zu schnell die Berge hoch. :dope:

Ich habe inzwischen bei einem amerikanischen Bike-Shop (Fanatik) nachgefragt, der schon ein paar Druids mit ovalen Kettenblättern aufgebaut hat. Die haben mir dringend davon abgeraten. Also bleibe ich bei rund. Fühlt sich eh ziemlich gut an. Trotzdem Danke für die Hilfe!

Zurück