Forbidden Druid V1 / V2

Immernoch keine Fender bei Mijo eingetroffen??
Antwortet leider nur sehr sporadisch auf Mails dazu.

Bin kurz davor mir den von Forbidden direkt schicken zu lassen...

Aleo mein Fender kam mit dem Rahmen. Aber ja Kommunikation ist nicht seine starke Seite, hab ich auch schon gemerkt. Einfach mal außerhalb der Öffnungszeiten anrufen, da kam ich ganz gut durch.

Ja, das ist ja kein Thema.
Woher weisst du, dass die welche haben? Hast du dein Bike/Rahmen von dort?
Nope, hab ihn Online direkt bei Forbidden gekauft. Die meinten ich sollte einfach beim nächsten Händler fragen, da die Verteilung über die Händler laufen soll. Da Herobikes in meiner Nähe ist angefragt und dort einen bekommen

Okay, nice. Hab dort mal angefragt.

Heute übrigens mal wieder Fahren gewesen. Paar Trails bei miesesten schlammigen, schmierigen Bedingungen. War trotzdem sehr nice, bis ich mir auf soner freien Fläche wieder nen Zug im Trapezmuskel irgendwie geholt hab, und direkt alles verspannt war mit Schmerzen.
Bin grade ganze Zeit am mobilisieren. Aua. Man wird älter. :o

Nächstes mal auf jeden Fall wärmer anziehen.

Nope, hab ihn Online direkt bei Forbidden gekauft. Die meinten ich sollte einfach beim nächsten Händler fragen, da die Verteilung über die Händler laufen soll. Da Herobikes in meiner Nähe ist angefragt und dort einen bekommen
Wie viel hast du da vergleichsweise incl. Zollaufschlag und sonstigen Gebühren gezahlt? Oder kommt das aufs gleiche raus, wie die gängigen Händlerpreise?

Wie viel hast du da vergleichsweise incl. Zollaufschlag und sonstigen Gebühren gezahlt? Oder kommt das aufs gleiche raus, wie die gängigen Händlerpreise?
Hab mir damals das Druid als XT Build gekauft bevor Forbidden die Preise angezogen hat und der Brexit durch war. Kann also leider nix zu den Zollgebühren sagen.

Für den Aluidler+Dämpferschraube musste ich letztes Mal jedoch komischerweise keinen Aufschlag zahlen. Wie es bei einem Bike oder Framekit kann ich jedoch nichts sagen

Habe den Fender von meinem Händler letzte Woche bekommen. So richtig passen tut er beim Druid allerdings nicht, musste etwas nachgearbeitet werden.

Prime Conditions today :troll:

20211219_150452.jpg

EDITH:
Hero Bikes haben mir auch direkt nen Fender losgeschickt. Super. :daumen:

Das so hochangepriesene neue Enduro Lager im NSB Idler is schon durch hab ich gestern gesehen. Hält auch nicht wirklich länger als ein herkömmliches Lager.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Enduro bearings auch nicht für hochwertige Lager. Die machen halt viele Sonderllager für Hersteller. Wann immer es geht nehme Industriequalität, INA, SKF, FAG, NSK,... Am besten die Versionen mit verbesserter Dichtung. Edelstahllager sind nicht zwangsläufig besser, da muss man abwägen ob der Rost oder Last die Lager tötet. Edelstahllager vertragen nur geringere Lasten. Bedingt helfen die Vollkugel Lager.

Wie sind die Erfahrungen bezüglich Schaltungsverhalten nachdem man die Kette gewechselt hat wenn diese gemäß Kettenlehre verschlissen ist? Ich fahre 11fach SRAM GX Kassette, Schaltwerk und X1 Kette.

Das war bei mir kürzlich der Fall und ich habe eine neue Kette montiert. Danach hatte ich sehr heftiges Kettenüberspringen auf der Kassette. Leider kommt das nicht unerwartet, weil ich das schon hatte als ich das Rad aufgebaut habe und übergangsweise ein anderes Hinterrad mit leicht gebrauchter Kassette(<500km) und neuer Kette gefahren bin. Es war damals erst weg mit dem neuen HR mit neuer Kassette.
Mit der alten Kette hatte ich das nicht und nachdem ich die wieder montiert habe geht's auch wieder gut. Mal gucken wann der Antrieb dann so durch ist das es nicht mehr geht. Bisher werde ich so ca. 700-800km gefahren sein.

Ich habe dabei auch rausgefunden was im Antrieb neben der untereren Kettenführung so ein Reibungsgefühl verursacht hat. Wenn das Lager des Idler Spiel bekommt kann es leicht kippen. Das hat bei mir gereicht damit der Idler an den Abdeckkappen geschliffen hat. Ich hab 0,2 mm Passscheiben zwischen Lager und Kappen montiert. Der Antrieb geht nun so leicht, natürlich auch auch weil ich die untere untere Führung weg gelassen habe, das leichte schleifen am Idler darf man nicht unterschätzen. Im Winter ist die fehlende Führung kein Problem weil man im wahrsten sinne flüssig fährt. Mal gucken ob im Sommer wenn man härter fährt das immer noch funktioniert.

Hallo zusammen :)
Als stiller Leser dieses Threads von Anfang an möchte ich mich mal bei der Community hier für die zahlreichen Problemlösungen, Tips und Tricks rund um das Druid bedanken.

Ich habe meins seit diesem Sommer und bin super happy mit dem Rad. Macht alles mit, was das Megatower davor auch mitgemacht hat. Härteste Probe bisher war ein Tag auf der Downhillstrecke in Bad Wildbad mit Timed-Runs - selbst das hat verhältnismäßig super funktioniert.

Wenn ich hier schon reinschreibe, möchte ich gleich noch eine Frage stellen: Ich bin zu Beginn den aktuellen DHX2 gefahren, mit einer 400er Feder und Custom Tune. Bin jetzt super günstig an ein EXT Fahrwerk gekommen, der Dämpfer wurde entsprechend an den Rahmen und mein Gewicht angepasst. Mir kommt der Dämpfer aber wesentlich stärker gedämpft und/oder härter vor (bei gleicher Federhärte) als der Fox. Hat jemand hier den Storia im Druid und Erfahrungen mit dem Tune bzw. auch das Bedürfnis, den nochmal etwas schneller abstimmen zu lassen?
Ich wiege nackig 70kg, vllt als Randinfo.

Grüße aus dem Schwarzwald, Felix
20211230_114451_remastered.jpg

Hallo zusammen :)
Als stiller Leser dieses Threads von Anfang an möchte ich mich mal bei der Community hier für die zahlreichen Problemlösungen, Tips und Tricks rund um das Druid bedanken.

Ich habe meins seit diesem Sommer und bin super happy mit dem Rad. Macht alles mit, was das Megatower davor auch mitgemacht hat. Härteste Probe bisher war ein Tag auf der Downhillstrecke in Bad Wildbad mit Timed-Runs - selbst das hat verhältnismäßig super funktioniert.

Wenn ich hier schon reinschreibe, möchte ich gleich noch eine Frage stellen: Ich bin zu Beginn den aktuellen DHX2 gefahren, mit einer 400er Feder und Custom Tune. Bin jetzt super günstig an ein EXT Fahrwerk gekommen, der Dämpfer wurde entsprechend an den Rahmen und mein Gewicht angepasst. Mir kommt der Dämpfer aber wesentlich stärker gedämpft und/oder härter vor (bei gleicher Federhärte) als der Fox. Hat jemand hier den Storia im Druid und Erfahrungen mit dem Tune bzw. auch das Bedürfnis, den nochmal etwas schneller abstimmen zu lassen?
Ich wiege nackig 70kg, vllt als Randinfo.

Grüße aus dem Schwarzwald, FelixAnhang anzeigen 1394782
Guck dir mal den Feder Rechner von EXT an. Bin beim enduro auch von 525 auf 475 runter.

Wenn der Sag etc. mit der 400er so wie voher ist, wird es in der Tat am Dämpfungstune liegen. Ist ja auch ein anderer Dämpfer den man nicht 1zu1 vergleichen kann mit dem Alten. Wobei du ja sagst, der wurde an dich und das Rad angepasst. Dann sollte es doch perfekt passen normal?

Kannst ja mal eine weichere Feder trotzdem gegentesten. Kann ja nicht schaden.

Hast du denn quasi alles relativ offen, und es ist immernoch überdämpft?

Danke für den Input. Dämpfung ist alles komplett offen - denke ich lass da am Tune nochmal was machen.
Fahre einen CCDB IL Coil und bei dem ist bspw. die Low-speed selbst im komplett offenen Zustand schon grenzwertig. Bei HP Bikes wie dem Druid mit einer so hohen Progression, kann es schonmal vorkommen, dass das Dämpfungstune nicht ganz passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück