Forbidden Druid V1 / V2

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Hi Leute,

ich habe mich heute auch das erste Mal auf mein Druid schwingen dürfen. Fährt sich ziemlich geil! Jedoch komme ich mit der Schaltungseinstellung so gar nicht zurecht. Fahre ein L-Rahmen mit 126 Gliedern bei einem 32er KB und einer 11-Fach Kassette (9-46) mit nem rd-m8000-gs (clutch leicht eingestellt). Kettenführung ist so wie von Forbidden empfohlen ausgerichtet. Mir Rutschen bereits beim moderaten! Reintreten die Gänge ab 20 T konsequent durch. Ich hätte das jetzt evtl. vom 9 T Ritzel erwartet, aber doch nicht bei den 6 letzten Gängen? Kette ist komplett neu, Kassette hat max 300 km runter. Die Umschlingung kann ich nicht wie bei Forbidden gezeigt, am kleinsten Ritzel der Kassette einstellen, da ich dann noch nicht mal aufs 39 T Ritzel komme. Haben die 12-fach Schaltwerke vergleichsweise einen steileren Winkel für die Steigung des Parallelogramms, sodass damit höhere Umschlingungen um die kleineren Ritzel realisierbar sind? Ich glaube hier im Thread war ja auch mal einer, der Probleme mit 11-fach hatte und es nicht so richtig gelöst bekommen hat? Fährt hier irgendwer sein Druid mit 11-Fach Shimano?

Grüße
Niklas
 
Fahre ein L-Rahmen mit 126 Gliedern bei einem 32er KB und einer 11-Fach Kassette (9-46)

Laut dem FAQ von Forbidden:

Can I build up a Druid with a rear cassette that goes down to a 9 tooth cog?

No. The stays and rear chainstay protector were designed around a 10t being the smallest cog. When riding the Druid in the 10t, the chain will touch the rubber padding to help silence the drivetrain. Going smaller than the 10t may result in a loss of performance and potentially bring the chain too close to the carbon frame.
 
Laut dem FAQ von Forbidden:

Can I build up a Druid with a rear cassette that goes down to a 9 tooth cog?

Das ist mir ja auch bewusst. Hat aber nichts damit zu tun, dass die Kette schon beim 20er durchrutscht. Kassette werde ich über kurz oder lang eh ändern. Denke, dass das Problem am Schaltwerk selbst liegt!? Wenn ich die Umschlingung so wie von Forbidden gezeigt einstelle, habe ich keine Probleme mit dem Durchrutschen. Komme dann halt nicht mehr aufs 39er hoch...
 
Moin, ja ich hatte da so meine Erfahrungen gemacht. Hatte anfangs auch ne neue Kette und gebrauchte Kassette (GX 10-42, aber ca. 500-700km). Schaltung war erst Ok mit einer neuen Kassette. Hatte letztens erst die Erfahrung gemacht das es keinen Sinn ergibt die Kette nach ca, 1000km zu ersetzen. Sofort kamen die Schaltprobleme zurück. Diesbezüglich ist das Druid ne echte Zicke.

Das 9er wirst du nicht ans Laufen bekommen, daher optimier auf das nächste ritzel. Wichtig ist die Umschlingung zu optimieren, d. h. eine möglichst lange Kette zu fahren. Dabei darf der Käfig des Schaltwerks auch leicht die Kette berühren. die Kettenstrebe wird beim einfedern länger und im Sag ist dann spannung auf der Kette. Hatte mir sogar ein Schaltaug mit nach vorne verlegten Gewinde für das Schaltwerk fertigen lassen, hat aber nur wenig Besserung gebracht.

Ich werde es mit Shimano 11fach 11-46 probieren wenn der Antrieb dann mal durch ist.
 
Sooo,
jetzt läufts bei mir endlich gescheit. Sogar mit dem 9er. Problem ist, dass das rd-m8000 durch die Positionierung der Leitrolle einfach nicht kompatibel ist, bzw. keine ausreichende Umschlingung umsetzen kann. Zwar konnte ich mit dem rd-m8000 kein Durchrutschen der Gänge mehr feststellen, wenn die Umschlingung auf das kleinste Ritzel der Kassette angepasst wurde, jedoch kam ich dann noch nicht mal mehr aufs 39er hoch. Durch ein rd-m8100 konnte ich das Problem beheben. Die Leitrolle sitzt weiter hinten versetzt, sodass da keine Probleme beim Schalten auf größere Ritzel entstehen. Gleichzeitig ist die Umschlingung für die kleinen Ritzel deutlich besser als beim rd-m8000. Dazu ist das rd-m8100 völlig kompatibel mit der gesamten Vorgängergeneration (11-fach) und schaltet sogar noch merkbar besser. Deutlich weniger Fingerkraft mit angeschalteter Kupplung und höhere Schaltpräzision. Evtl. hätte man das Problem auch mit Cage-Mods beheben können (Garbaruk, Wolftooth), aber das war mit dann doch zu heikel. Das wohl beste Schaltwerk fürs Druid dürfte das TR12 sein, da mit dem Hall-Lock die Schwingung der Leitrolle unter der Kassette unterbunden wird. Mal sehen, wann es das in günstig gibt :D

Edit: Ach ja, und die Kette musste ich auf 130 Glieder Verlängern.
 
cool das es jetzt funzt. Doof das das RD 8100 die Lösung ist. Hab mir ein RD 8000 gekauft:wut:
Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass du auch mit einem cage mod dahin kommst. Allerdings weiß ich nicht, wie gut du damit an das rd-m8100 rankommst. Da die beiden fast gleichviel kosten, wars für mich eh gegessen.
 
Einzige Lager was rauh lief war wieder das hier:
(Die beiden hatte ich vor nem halben Jahr oder so mal getauscht. Allerdings billige Lager. Die nächsten werden wieder was "Besseres" zum Test.)

Alle anderen Lager sind noch super in Schuss nach über 1,5 Jahren ca. extremster Nutzung und wenig Rücksicht beim Waschen etc.

InkedScreenshot 2022-02-19 at 17-44-06 ForbiddenBikeCo_Druid_ExplodedView_V2 2 pdf_LI.jpg


Der NSB Idler ist dann doch langsam mal am Ende. Die Zähne haben teils nur noch sehr wenig Fleisch.
 
Mach vielleicht nen Bogen um Enduro bearings. Bei mir halten die kaum was, egal ob in der Hope Nabe oder im Rahmen. Habe SKF gekauft, hatte keine Lust mehr auf EB.
 
Einzige Lager was rauh lief war wieder das hier:
(Die beiden hatte ich vor nem halben Jahr oder so mal getauscht. Allerdings billige Lager. Die nächsten werden wieder was "Besseres" zum Test.)
Wie war so der Lagerwechsel? Gingen die easy rein/raus, oder musstest du die mit der Kraft von 1000 Sonnen herausprügeln? Rein optisch sieht das jedenfalls ganz gut aus, weil man ja viel "Angriffsfläche" auf die Lager hat. Aber ich weiß sowieso, dass ich mich beim nächsten Lagerwechsel wieder ärgern werde, mir immer noch kein gescheites Ein/Auspresswerkzeug geholt zu haben :wut:.
 
Also da im Hinterbau die gingen sehr einfach rein und raus. Du kannst sie aber leider nur von innen über den Innenring auspressen, weil das Lager halb verdeckt ist.
Ideal wäre hier glaube nen Auszieher. Hab ich aber nicht. Ging auch so wie gesagt.

Einfach mit kurzer Gewindestande, diversen Unterlegscheiben, Stempeln, Rohrstücken arbeiten.
Ich hab dafür das Press Tool von meinen Huber Buchsen hergenommen.
 
Also da im Hinterbau die gingen sehr einfach rein und raus. Du kannst sie aber leider nur von innen über den Innenring auspressen, weil das Lager halb verdeckt ist.
Ideal wäre hier glaube nen Auszieher. Hab ich aber nicht. Ging auch so wie gesagt.

Einfach mit kurzer Gewindestande, diversen Unterlegscheiben, Stempeln, Rohrstücken arbeiten.
Ich hab dafür das Press Tool von meinen Huber Buchsen hergenommen.
Hast du da das günstige, kleine Tool von Huber oder das große, professionelle Tool?
 
Wenn die Bestellung in der EU verschickt wird, läuft das wie bei jedem anderen Onlineshop. Dann hat man keinen Stress mit Zoll und so. Man kann bei den Filtern "ships from" auswählen. Ich habe schon Lieferungen aus Polen, Frankreich und Spanien erhalten. Lief immer problemlos.

Bei diesem Angebot kann man das Versandland direkt auswählen.


Die verschiedenen Versandoptionen sind manchmal etwas schräg, das kommt dann drauf an, ob der Versender die Zollabferigung übernimmt und wie schnell und mit welcher Methode verschickt wird.
 
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