- Hinterradbremse: Formula Cura 2 mit 108mm Scheibe
jaTippfehler?!
Ich wiege um die 95kg fahrbereit. Ich fahre mit dem Hardtail viel im Bikepark und generell alpinem Gelände. Ich vermisse hauptsächlich den Biss. Ich möchte mit wenig Handkraft viel Bremsleistung und eben das Gefühl, dass ich (sollte ich das wollen) die Bremse zu jeder Zeit blockieren kann.Hi,
wie bist du denn wo unterwegs? Was wiegst du?
Und was fehlt dir genau?
Geht es um die Bissigkeit an sich (Beläge), oder Temperaturstabilität, oder maximale Bremskraft, oder oder.
Da gibt es vielfältige Lösungsmöglichkeiten. Wichtig wäre erst einmal, zu wissen, was du genau vermisst.
Greets M
Tatsächlich Alpines Gelände und viel Bikepark. Ich mag es mich zu quälen...Hi,
darf ich fragen, was du mit dem Cheaptrick so anstellst?
Ich hab 100kg nackt, bin sowohl die 2er als auch die 4er ausgiebig gefahren. Der Unterschied zwischen 2 und 4 ist hauptsächlich der Druckpunkt, da die 2er ja schon (ich meine) 30% größere Kolben hat als andere. Bei mir war es nur das Haben-Wollen, gebraucht hätt ichs nicht. Da war bei beiden immer ausreichend Power und Reserven. Kein Fading, nix. Auch bei 1k Tiefenmeter ballern am Stück.
Was genau erhoffst du dir davon?Frage: Kann man die vorhandene Formula Leitung an den Magura Sattel Klöppeln? Welches Zubehör braucht man da?
Das finde ich fürs Trail Hardtail echt arg... Ich weiß nicht ob das CT überhaupt für 200mm freigegeben ist. Geschweige denn die Formula Selva...ich würde erstmal größere Scheiben verbauen, vorne 220, hinten 200er.
Dadurch kann ich die vorhandene Leitung verwenden und muss nichts kürzen oder neu durch den Rahmen ziehen.Was genau erhoffst du dir davon?
Das ist doch der kleinste Aufwand beim Bremsenwechsel, davon würde ich es nicht abhängig machen, vor allem, wenn die Alternative so eine Bastelei ist. Die Leitungen müssen eh gekürzt werden, da die Olive aufgepresst ist und weg muss.Dadurch kann ich die vorhandene Leitung verwenden und muss nichts kürzen oder neu durch den Rahmen ziehen.
Wenn du es magst dich zu quälen, schraub ne MT5 dran.Tatsächlich Alpines Gelände und viel Bikepark. Ich mag es mich zu quälen...
Ich habe halt auch zwei Laufradsätze und bräuchte jetzt 4 neue ScheibenWenn du es magst dich zu quälen, schraub ne MT5 dran.
Für dein Profil ist die Power mehr als ausreichend. Wenn, dann sind die Scheiben sind zu klein! Ich fahr 220/200
Und nicht zuletzt würde ich mir bei noch mehr Power eher Sorgen ums Alutech machen
NEIN! Um gottes Willen... ich würde NIE zu MTs raten!Ich habe halt auch zwei Laufradsätze und bräuchte jetzt 4 neue Scheiben
Du meinst aber MT5 und größere Scheiben?
Das Volumen ist wichtig, damit genug Öl im Ausgleichsbehälter ist um die Belagrückstellung auszugleichen. Bei Shigura ist das nicht so, da müssen die Beläge soweit ich weis frühzeitig getauscht oder Öl nachgekippt werden.@StelioKontos ich habe gelesen, dass die Volumen im Cura Geber recht gut/passend sein sollen. Außerdem geht es auch darum, was ich mache sobald die MT5 Geber den Geist aufgeben…
Warum willst du dann Basteln?Problem: man liest halt immer mal wieder von zig Problemen mit den Komponenten... Ich suche etwas weitestgehend sorgloses! Ich weiß nicht welche Komponenten ich zusätzlich kaufen muss (Oliven, Pins, Muttern, Leitungen, ...)
Danke für die Ausführung. Macht die Entscheidung natürlich nicht leichter…Das Volumen ist wichtig, damit genug Öl im Ausgleichsbehälter ist um die Belagrückstellung auszugleichen. Bei Shigura ist das nicht so, da müssen die Beläge soweit ich weis frühzeitig getauscht oder Öl nachgekippt werden.
Für die Bremskraft ist das Übersetzungsverhältnis zwischen Geber- und Nehmerkolben wichtig. Die Flächen! nicht das Volumen auf Geberseite ist bei Cura und MT5 gleich. Daher wird die Bremskraft bei MT5 Sätteln gleich bleiben egal ob MT5 oder Cura Hebel dran sind (MT5 hat längere Hebel, daher etwas mehr Bremskraft...). Das ist auch der Grund warum die Leute Shigura machen. Shimanohebel haben einen kleineren Geberkolben, dadurch sind sie stärker.
Der einzige Vorteil einer Forgura gegenüber einer MT5 sind dann die eventuell ergonomisch besseren Hebel. Nachteile sind eine gleich "schlechte" Bremskraft und eventuell Ärger mit nicht ganz passenden Komponenten. Bremsleitungen musst du eh wahrscheinlich die der MT5 verwenden, da Banjo-Anschluss.
Warum willst du dann Basteln?
Hol dir ne Shimano 4 Kolben (hast du vorne eh schon (Muss keine XTR sein, ab MT520 ist die Bremskraft gleich groß), Formula Cura 4 oder Hayes Dominion. Die sind alle Stärker als ne MT5.
Und wenn dir die Shimano an 203mm vorne zu schwach ist, dann probier erstmal andere Beläge (Trickstuff Power, Galfer Pro) und dann andere Scheiben.
SLX hat die gleiche Bremskraft wie deine XTR (und XT, Deore, MT520). Probier doch einfach erstmal Trickstuff Power oder Galfer Pro an der XTR aus.Mir würde auch eine SLX reichen wenn ich wüsste, dass mit den entsprechenden Belägen die Bremskraft besser wird.
und der Bremspunkt nicht hüpft...DRT ist zu teuer.
Cura 4 im Budget. Ist nur fraglich ob die Bremskraft wirklich besser wird?
Mir würde auch eine SLX reichen wenn ich wüsste, dass mit den entsprechenden Belägen die Bremskraft besser wird.
aber nur die MT5 mit den aus meiner Sicht unergonomischen Griffen für kleine Hände. Mit den HC1 finde ich die MT5 gleichauf mit der Dominion A4. Die Dominion ist aber wertiger/stabiler ... bei der MT5 fährt immer die Angst mit, dass der Geber mal defekt istWenn's um "Biss" geht, könnte das ne Enttäuschung werden. Finde, gerade das ist die Paradedisziplin der Cura2: Dass gleich am Anfang schnell viel Bremskraft kommt, während die Bremskraft bei anderen Bremsen viel sanfter einsetzt.
Das mal so aus meiner Sicht im Vergleich mit Dominion A4 und MT5. Dass die Dominion stärker wäre als ne MT5, kann ich auch nicht bestätigen. Haben beide locker genug Leistung, aber mehr als die MT5 hat die Dominion m. E. auch nicht.
Was bis jetzt , bez. des Deckels , noch immer ein Anwendungsfehler war.bei der MT5 fährt immer die Angst mit, dass der Geber mal defekt ist