• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Formula 4 Racing

Welche Bremse nehmen ??

• Hayes

Stimmen: 4 36,4%
  • Formula 4 Racing

Stimmen: 7 63,6%

• Umfrageteilnehmer
    11

suckofitall

Spaß beiseite
Hallo Leute,

ich habe eine Hayes HFX 9 am Bike mit 2 x 160er Scheibe :daumen:

aber ich könnte billig an eine Formula 4 Racing XC (vorne 185er und hinten 160er)rankommen und die Hayes ersetzen.

Was meint Ihr dazu ??

bremsen tut sie wie die sau. aber du solltest dir im klaren sein, daß die bremse einen sehr weichen druckpunkt hat und von der dosierung her ganz anders ist als die hayes!
auch die montage der formula ist die hölle! da musst du extrem penible justieren und da sie keinen PM sondern IS2000 hat artet das in arbeit aus

bist du mit der hayes nicht zufrieden? wenn doch, wieso geld ausgeben und wechseln?

Hätte gerne mehr Bremsleistung !!!

Ich habe 2 x 160er Scheibe und wenn ich auf 200er umrüsten würde kostet mich das mehr Geld als wenn ich die Formula kaufe !

Ich würde für die Formula 200 Euro zahlen könnte die Hayes aber verkaufen.

Für die Umrüstung würde ich 170 Euro zahlen und hätte keine Bremse zu verkaufen !!!

Allerdings könnte ich auch neue Grimeca 8 für 210 Euro bei bike-box bekommen, das wär natürlich auch reizvoll.

Was meint Ihr ??

:confused: :confused:

ich bin beide bremsen schon gefahren. und sie sind absolut unterschiedlich.

allerdings kenn ich ich die hayes nur mit 20er scheibe und endsprechen deutlich mehr bremsleistung.

die hayes mit 20er scheibe ist von der bremsleisung vergleichbar mit der formula 4Racing, ok, die hayes lag etwas besser.
kann man also davon ausgehen, dass die 16er hayes etwas weniger bremsleisung hat und du dich mit der 4racing etwas steigern wirst.

der grosse unterschied ist der druckpunkt. der ist bei hayes sehr hart, bei der formula eher etwas weicher.
dadurch finde ich die formula besser dosierbar.
bei der formula von einem weichen druckpunkt zu sprechen ist nicht ganz richtig, da das eher subjektiv ist.
betätigt man den formula-habel im stand so fühlt dieser sich deulich weicher an als bei der hayes.
allerdings hat die formula einen weicheren hebelweg, macht aber auch deulich definiert zu.

da ich die 4racing vorne an einer sherman fahre, hab ich das problem mit der umständlichen justage nicht gehabt(die bremse sitzt auf einen adapter, der sich auch gegen PM austauschen lässt). hinten habe ich die aufnahmen plangefräst und gut wars, ich weis nicht, was ihr da für probleme bei der montage habt...

gruss, felix

Hallo,

habe die 4 Racing auf meinem GT RTS und die Bremst gnadenlos.Habe vorne 185 mm mit Postmount.Hinten 160 mm IS.
Die Bremse muß sehr penibel außgerichtet werden.Habe aber den Kauf nicht bereut.Nehme immer die Beläge von BBB.Mein bike dealer esay-bike in Bochum nimmt dafür 15 €.Die original Formula kosten 35 €.BBB macht auch Bremsscheiben,habe ich aber noch nie ausprobiert.

Mfg speedy C.

Zurück