ich bin beide bremsen schon gefahren. und sie sind absolut unterschiedlich.
allerdings kenn ich ich die hayes nur mit 20er scheibe und endsprechen deutlich mehr bremsleistung.
die hayes mit 20er scheibe ist von der bremsleisung vergleichbar mit der formula 4Racing, ok, die hayes lag etwas besser.
kann man also davon ausgehen, dass die 16er hayes etwas weniger bremsleisung hat und du dich mit der 4racing etwas steigern wirst.
der grosse unterschied ist der druckpunkt. der ist bei hayes sehr hart, bei der formula eher etwas weicher.
dadurch finde ich die formula besser dosierbar.
bei der formula von einem weichen druckpunkt zu sprechen ist nicht ganz richtig, da das eher subjektiv ist.
betätigt man den formula-habel im stand so fühlt dieser sich deulich weicher an als bei der hayes.
allerdings hat die formula einen weicheren hebelweg, macht aber auch deulich definiert zu.
da ich die 4racing vorne an einer sherman fahre, hab ich das problem mit der umständlichen justage nicht gehabt(die bremse sitzt auf einen adapter, der sich auch gegen PM austauschen lässt). hinten habe ich die aufnahmen plangefräst und gut wars, ich weis nicht, was ihr da für probleme bei der montage habt...
gruss, felix