Formula B4 mit Magura Discs?

Hallo,

ich habe eine Formula B4 Pro mit vorne 160mm, hinten 140mm Scheibe. Da mir die 140mm hinten viel zu Fading-fördernd sind, würde ich gerne die beiden 160er Wavescheiben von meiner Louise FR 04 verwenden, einen +20mm-Adapter für IS2000 habe ich auch noch.

Das das geht von der Scheibenbreite her ist mir klar. Aber macht das die Bremse in Sachen Wärmeabfuhr mit? Immerhin haben die Formula-Scheiben viel mehr Löcher im Käse :D

Gruss und danke im Voraus

An die 3 Kollegen, die mir per PM aus Style-Gründen davon abgeraten haben: nee, ist nicht wegen Style, sondern weil ich tatsächlich noch 2 nagelneue 160er Wavescheiben rumliegen habe und mir 140mm hinten zu wenig sind.

@All: Hat noch keiner "Fremdscheiben" an seinen Bremsen getestet oder gar an der B4?

Gruss

Hatte bisher:

Formula B4 Pro+ 160mm VR, Formula B4 160mm Disc => geht (110g)
Formula B4 Pro+ 160mm VR, Magura Marta SL Wave 160mm Disc => geht (106g)
Formula B4 Pro+ 160mm VR, Formula Oro 160mm Disc => geht (101g)
Formula B4 Pro 160mm VR, Formula B4 160mm Disc => geht
Formula B4 Pro+ 140mm HR, Formula B4 140mm Disc => geht (86g)
Formula B4 Pro+ 160mm HR, Formula B4 160mm Disc => geht
Formula B4 Pro+ 160mm HR, Formula Oro 160mm Disc => geht
Formula B4 Pro+ 160mm HR, Magura Marta SL Wave 160mm Disc => geht
Formula B4 Pro 140mm HR, Formula B4 140mm Disc => geht

Noch Fragen? :daumen:

Na da geht noch was! :lol:
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, sehr ausführlich, setzen, 1. Dann müssten ja eigentlich auch die Louise SL-Scheiben funktionieren, die ich rumliegen habe. Wenn jemand Einwände dagegen vorbringen kann - feel free!

Aufgrund der automatischen Belagnachstellung kannst du alle momentan verfügbaren Scheiben fahren, die Beläge passen sich der Dicke der Scheibe ja mit an. Mit den Marta SL Wavescheiben und den Oro-Scheiben (auch Wellenform) bremst man aber teilweise auf den Stegen, was jedoch nicht schlimm ist.

@roadrunner_gs: Na dann werde ich sobald die B4 vom Händler zurück ist (bekommt neue Ausgleichsblasen und Entlüftung vorne und hinten) meine Magura Louise Wavescheiben nebst +20mm IS-Adapter montieren und einbremsen. Mal sehen, optisch isses mir ja wurscht, Hauptsache das funzt.

Gruss

Zurück