Formula Bremsscheibe 200 vs 203mm

Registriert
7. April 2004
Reaktionspunkte
65
Ort
Adliswil / Schweiz
Hallo allerseits,

beim Um/Aufrüsten meines Bikes habe ich unter anderem an meine Formula oro K24 neue Bremsscheiben montiert, dabei aber versehentlich anstatt 200mm (die ich vorher hatte) 203mm Schreiben bestellt.

Ich sehe dabei nicht wirklich ein Problem, da sich die Scheibe nach wie vor frei dreht - aber sicherheitshalber wollte ich die Experten hier noch mal fragen, ob die 3 Millimeter eine Rolle spielen? Sollte ich vorsichtshalber den passenden 203mm Postmount-Adapter montieren?

Danke für alle Antworten und happy Trails :daumen:
 
schauen wo der Reibring abgeschliffen wird ...
... und hinbasteln, dass das möglichst weit außen ist

ich hab mir deswegen je eine Unterlegscheibe zwischen Adapter und Sattel gesteckt, aber wennst einen passenderen Adapter hast ...
 
schauen wo der Reibring abgeschliffen wird ...
... und hinbasteln, dass das möglichst weit außen ist

Ich versteh nicht ganz was du mit dem Reibring meinst - soweit ich das beurteilen kann, dreht sich die Scheibe ganz ohne irgendwo zu schleifen.

Also heisst das, ich kannst so lassen wies ist, oder besser doch einen neuen Adapter (oder unterlagscheiben) besorgen?

Danke :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reibring ist die Fläche auf dem die Beläge Kontakt mach sollen. Wenn die Scheibe zu groß ist, kann es sein, dass die Beläge auch auf die Streben der Scheiben kommen.

Mit einfachen Unterlegscheiben kannst du auch den Bremssattel weiter nach außen bringen, ohne extra einen neuen Adapter kaufen zu müssen.
 
Zurück