Formula C1 (neu) oder lieber The One (2010)

Moin,
ich habe gerade die Wahl, entweder eine neue Formula C1 oder eine gebrauchte (2010) The One zu fahren.
Welche ist dabei die bessere aus Eurer Sicht? Was würdet Ihr nehmen?
Es sind nur die beiden möglich.

Erst mal soll sie ans Eisdielenposerrad.
Später mal vielleicht an mein HT.
Aber im Grunde beantwortet das schon fast die Frage. Langzeiterfahrungen mit der C1 wird es wohl noch nicht geben....

BTW: WIeso verbaut Specialzed am Stumpi Comp Evo dann aber die C1?

Meine Vermutung: der Einkauf hat sich schmieren lassen.
Die C1 ist Müll und gehört an KEIN Rad.

Unterschreibe ich sofort! Die C1 ist ein Waschlappen! Und genau dazu taugt sie auch ... zum Gesicht abwischen. Aber nicht zum Bremsen und schon gar nicht an einem Mountainbike. Da ist der Crash in die Eisdiele vorprogrammiert.
Keine Ahnung was sich Formula bei dem Teil gedacht hat. Außer offensichtlich, dass es billiger als billig sein musste!

Hm, ich fahre die C1 an meinem 2014'er Enduro Comp. Bei Pinkbike habe ich vorab auch einige negative Erfahrungsberichte gelesen, dementsprechend skeptisch war ich.
Nun muss ich aber sagen, dass ich von der C1 bislang positiv überrascht bin. Bremskraft und Dosierbarkeit sind ok, schleift und quietscht nix - alles gut.
Ich finde die C1 besser als die X0 an meinem Hardtail (da sind allerdings auch 180'er statt 200'er Scheiben verbaut).

Mich würde mal interessieren, was euch an der C1 übel aufstößt?

Wandernder Druckpunkt, plötzlicher Druckverlust, mäßige Bremsleistung, hohe Fadinganfälligkeit...

Da hast Du vermutlich die einzige funktionierende in D. ;)

Dann würd ich mal ordentlich entlüften. Sollte alle beschriebenen Probleme beheben.

Letztens erst wieder ne saugünstige T1 im Bikemarkt gekauft, angeblich macht sie nur Probleme, scheiß Formula blabla... angekommen - beide Bremsen miserabel entlüftet. Nach dem Entlüften wars vorn wieder bombe, hinten hab ich festgestellt, dass er Sattel undicht war - Grund: Der Kolben war beim Zurückdrücken der Beläge dermaßen maltretiert worden, dass es einem die Tränen in die Augen treibt. Für 25€ neuen Kolben und neue Dichtung eingebaut - alles wieder tiptop.

Naja, hat mich letztendlich nur darin bestätigt, dass es oftmals eben doch nicht an 'scheiß' Formula oder Avid liegt.

Zurück