Den Leerweg fände ich ja sogar akzeptabel, wenn ich nicht wüsste wie viel kürzer der sein könnte bei knackigen Curas. Von der persönlichen Präferenz mal abgesehen, viele in meinem Freundeskreis fühlen sich mit mehr Leerweg ja sogar wohler.So, mittlerweile ist die Cura 4 entlüftet und jetzt ist auch ein ordentlicher Druckpunkt vorhanden. Fühlt sich schon mal gut an. Der Leerweg ist recht lang, ca. 27/28 mm.
So easy und definiert wie an der Dominion ist das Ziehen am Bremshebel nicht. Da legt die Dominion einfach noch mal ne Schippe drauf und ist leichter zu betätigen, hat eine bessere Ergonomie und einen noch definierteren Druckpunkt.
Aber die beiden Bremsen haben auch einen ordentlichen Preisunterschied. Von daher geht das schon klar.
Ich bin beide Bremsen nie gefahren, habe auf der Eurobike aber an mehreren Rädern mit MT7 und Cura 4 am Hebel gezogen und genau den gegenteiligen Eindruck!Fahre meine erste Cura4 jetzt seit über einem Jahr am Propain Hugene. Außer Beläge wechseln nie was dran gemacht und rundum zufrieden. Das einzige was ich an der MT7 besser finde ist dass der Leerweg an der Cura deutlich mehr Kraft braucht als der Leerweg bei der MT7. Bei langen Abfahrten merkt man das dann in den Händen, aber das ist jetzt gejammert auf sehr hohem Niveau und wenn die Finger mal trainiert sind auch kein Problem mehr. Aber das erste Mal im bikepark mit der Cura4 habe ich es krass gemerkt.
Mein Geschmack ist ein eher kurzer Leerweg. So kann ich effizienter dosieren und fühle mich sicherer wenn's harter wird.Den Leerweg fände ich ja sogar akzeptabel, wenn ich nicht wüsste wie viel kürzer der sein könnte bei knackigen Curas. Von der persönlichen Präferenz mal abgesehen, viele in meinem Freundeskreis fühlen sich mit mehr Leerweg ja sogar wohler.
Ich finds halt schade, dass sich Formula mit der letzten Generation ein bisschen den Ruf kaputtmacht. Auch die Selvas sind meiner Erfahrung nach sehr haltbare und super gebaute Gabeln.
Aber ist ein Schrubben und Quietschen nicht eher auf eine ungünstige Beläge-Scheiben-Kombi zurückzuführen?Krass, dass ich anscheinend wirklich der einzige bin, der zwei Curas hat welche einfach nicht funktionieren wollen. Nachdem die 3 Wochen bei Cosmic gelegen haben, sollen sie in der kommende Woche endlich bearbeitet werden. Beim ersten Einschicken waren sie auch schon über 3 Wochen weg. Ich bin echt frustriert, hab mir wirklich mehr von den Bremsen versprochen. Und Cosmic zeigt jetzt auch nicht gerade Einsatz, da kriegt man nur auf jede zweite Frage eine Antwort. Hoffe das die Bremsen dieses Mal endlich funktionieren, glaub ich aber ehrlich gesagt nicht dran.
Bin jetzt wieder zurück auf meine alten Avid X0 Hebel mit Guide Ultimate Sätteln. Mehr Power, kurzer Leerweg, kein Quitschen oder Schrubben , einfach keine Probleme. Am Ende lass ich die einfach drauf....
Weniger bewegliche Teile, desto weniger Problempotenzial
Wieso solltest der einzige sein? LgKrass, dass ich anscheinend wirklich der einzige bin, der zwei Curas hat welche einfach nicht funktionieren wollen. Nachdem die 3 Wochen bei Cosmic gelegen haben, sollen sie in der kommende Woche endlich bearbeitet werden. Beim ersten Einschicken waren sie auch schon über 3 Wochen weg. Ich bin echt frustriert, hab mir wirklich mehr von den Bremsen versprochen. Und Cosmic zeigt jetzt auch nicht gerade Einsatz, da kriegt man nur auf jede zweite Frage eine Antwort. Hoffe das die Bremsen dieses Mal endlich funktionieren, glaub ich aber ehrlich gesagt nicht dran.
Bin jetzt wieder zurück auf meine alten Avid X0 Hebel mit Guide Ultimate Sätteln. Mehr Power, kurzer Leerweg, kein Quitschen oder Schrubben , einfach keine Probleme. Am Ende lass ich die einfach drauf....
Gewechselt habe ich weil ich keine Lust mehr auf den DOT-Kram hatte, meine alten Bremshebel haben über die Jahre auch echt drunter gelitten. Die Cura (MY 2018) vom Kumpel hat mich dann auch überzeugt zu wechseln.Aber ist ein Schrubben und Quietschen nicht eher auf eine ungünstige Beläge-Scheiben-Kombi zurückzuführen?
Und wenn die Avid + Guide Kombi so gut funktioniert, warum dann ein Wechsel? Danach suchen doch alle
Ich lese hier permanent mit, soweit ich das gelesen habe gibts hier keinen mit ner Bremse wo die Belagnachstellung nicht geht.Wieso solltest der einzige sein? Lg
Besitze meine Cura 4 zwar erst seit kurzem, aber das Gefühl hab ich auch.Ich lese hier permanent mit, soweit ich das gelesen habe gibts hier keinen mit ner Bremse wo die Belagnachstellung nicht geht.
Ich habe mir auch direkt die BBB zur Cura dazu geordert. Konnte ich noch nicht testen. Aber die Posts dazu hier waren schon überzeugend und bei dem Preis.......BBB Bremsbeläge! Günstig und gut! Hatte vorher Original organisch (mittelmäßig, teuer) und Galfer grün (Bremsleistung super, hoher verbrauch, teuer). Hatte die BBB als Notfallersatz in Finale dabei. Habe sie am vorletzten Tag verbaut und seither nie wieder über ander Bremsbeläge nachgedacht!
https://www.bike24.de/p1358812.html
BBB Blau sind super. Auch die BBB Sinter Beläge sind top. Eine echte Empfehlung für die Cura und Cura4.BBB Bremsbeläge! Günstig und gut! Hatte vorher Original organisch (mittelmäßig, teuer) und Galfer grün (Bremsleistung super, hoher verbrauch, teuer). Hatte die BBB als Notfallersatz in Finale dabei. Habe sie am vorletzten Tag verbaut und seither nie wieder über andere Bremsbeläge nachgedacht!
https://www.bike24.de/p1358812.html
Mit den Kolben hab ich überhaupt keine Probleme. Druckpunkt war nicht so knackig. Das hat sich aber mit dem ersten Entlüften dann erledigt.
Also von den TS Power war ich ziemlich enttäuscht. Die BBB und galfer dagegen haben mich überrascht.Jmd. schon mal die TS Power mit den BBB Blau direkt vergleichen können!?
Ich find die TS Power super. Allerdings sind die halt wenn es dumm läuft nach 2-3 Tagen runter. Hab die kürzlich für 12 Euro das Paar bekommen und deswegen nochmal nachgekauft, suche aber auch schon nach einer leisen und haltbaren Alternative.Also von den TS Power war ich ziemlich enttäuscht. Die BBB und galfer dagegen haben mich überrascht.
Am einfachsten und günstigsten ist regelmäßiges Training mit sowas:Auf wirklich harten langen Trails wo die Arme eh schon weng lahm werden benötigte ich mit der cura doch eine ziemlich hohe Finger bzw. Bedienkraft. Wenn es hier noch eine Lösung gäbe wäre ich happy. Aber da kann man glaube ich nicht viel machen… oder?
Am einfachsten und günstigsten ist regelmäßiges Training mit sowas:
Anhang anzeigen 1550729
oder falls deine Gabel und das Bike es mitmachen größere Bremsscheiben.
Die andere Variante wären 1000€ und 24 Monate Wartezeit für ne Trickstuff DRT bzw. Maxima
Ich fahr am Trailbike ne Cura4 (203/180), da is sie mehr als ausreichend, aber eben auch die Trails entsprechend weniger anspruchsvoll und am Enduro ne DRT (220/203), mit der hab ich keinerlei Probleme auch die langen Trails am Reschen oder in der Paganella ohne schmerzende Finger am Stück zu fahren.
Das Teil habe ich sogar daheimnur mit dem regelmäßigen Training hapert es noch.
Werde ich das Teil im Winter mal mehr nutzen.
Hatte schon überlegt ne Shimano XT 4 Kolben zu testen. Aber generell mag ich du cura ja…
1000€ sind grad leider nicht drin
Welche XT waren das?Fand die XT 4k in der Hinsicht nicht besser als ne Cura4 und der wandernde Druckpunkt hat mich wahnsinnig gemacht.